Test Scheibenbremse Avid Juicy 5
Getestet wurden 2x 2 Paar Avid Juicy 5 mit 203mm Scheibe vorne und 185mm Scheibe hinten. Zustand: Originalbeläge, und in Originalzustand (nicht entlüftet) verbaut. Testgebiet: Wien-Umgebung und Schöckl. Testdauer: Gerade mal ein Tag, also KEIN Dauertest!
Gewicht
Scheibe (Polygon) 203mm: 215gr
Bremssattel, Hebel, Leitung komplett befüllt (810mm Länge): 276gr
Schrauben Bremssattel inkl. Beilagscheiben: 20,5gr
Schrauben Scheibe 6 Stk. M5 Torx: 13,5gr
Adapter IS2000 (Gabel) auf Postmount (Bremssattel) für 203mm Scheibe: 32,5gr
Summe: 557,5gr
Montage
Wirklich einfach. Aber was nicht in der Anleitung steht: Zuerst den Bremssattel mittig richten, erst dann Bremshebel ziehen und Schrauben anziehen. Die Bremse ist so schleiffrei zu montieren. Geringes Schleifen verschwindet wenn die Disc eingefahren sind.
Bremsleistung
Zu Beginn ist die Bremsleistung naturgemäß unzufriedenstellend bis ausreichend. Nach ca. 4 Downhills am Schöckl waren die Bremsen eingefahren. Die reine Bremskraft war dann gut bis zufriedenstellend was heißen soll: Es ist keine Gustav M oder Grimeca Sys17.. aber für das kleine Ding: Hut ab. Bremsen mit einem Finger ist kein großes Problem.
ABER: Die Bremse hat ein unangenehmes Fadingverhalten. Wird die Scheibe heiß sinkt die Bremskraft deutlich. Die "Testcrew" war sich einig, daß das an den Belägen liegen muß.
Druckpunkt: Ziemlich weich aber gut. Ich persönlich hätte gerne einen härteren Druckpunkt, er ist aber nicht unangenehm weich.
Geräusche: Keine. Null. Bitte Klingel montieren, man ist nicht mehr hörbar.
Fazit: Die Bremse ist gut, sie funktioniert, ist einfach zu montieren. Sie ist günstig. Das Fading ist zwar ein Nachteil es ist aber beherrschbar. Test mit anderen Belägen wären sicher interressant. Kurzum kann man die Disc vor allem wegen des günstigen Preises empfehlen. Sie ist keine absolute Spitzenbremse, im Preis/Leistungsverhätnis aber ziemlich weit vorne.