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  1. #1
    Administrator Avatar von noox
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    Standard XX1-Problem - Verschleiß Kettenblätter, Kettenlängung, Geräusch

    Hinweis: Einen ausführlichen Testbericht der XX1 Schaltung nach einer Saison inkl. weiteren Details zum Verschleiß gibt es hier: XX1 in der Praxis – Langzeit-Test der 1x11 Schaltung von SRAM

    Prinzipiell bin ich ja voll zufrieden mit der XX1. Aber neben der Tatsache, dass ich mit der Schaltperformance nicht 100% zufrieden bin (vielleicht das von mir verwendete Shimano Schaltseil zu dick) habe ich jetzt auch ein Problem mit den Kettenblätter.

    Ganz am Anfang bin ich das 32er Kettenblatt gefahren, wobei ich nach ein paar Tage sicherheitshalber auf das 30er gewechselt bin.

    Beim Samerberg Enduro-Rennen war es extrem matschig. Dabei sind mir dann mehrmals nach den Stages bei den folgenden Anstiegen komische Geräusche aufgefallen. Soweit ich das beobachten konnte, schien es, als würde bei hoher Tretkraft (steiler bergauf, oder Wiegetritt) die Kette unten nicht sauber vom Kettenblatt ablaufen (tangential), sondern noch den einen oder anderen Zahn weiter um das Kettenblatt laufen und dann erst zum Schaltwerk zurücklaufen. Das ganze ist einerseits mit einem deutlichen Geräusch verbunden und man sieht auch die Kette schwingen. Von oben ist es allerdings nicht so 100% ersichtlich. Anfühlen tut es sich fast so wie ein knapp eingestellter Umwerfer, an dem die Kette wegen der Verwindung streift, wenn man in den Wiegetritt geht.

    Nach ein paar Metern - vermutlich, wenn sich der Dreck etwas runtergefahren hatte - bzw. nach etwas Reinigung, war der Spuk aber wieder vorbei, wiederholte sich aber bei mehreren Stages.

    Ich bin dann ziemlich lange mit dem 30er Kettenblatt gefahren. Ich glaube für's Kirchberg-Enduro habe ich das 32er Kettenblatt montiert. Außerdem habe ich dann nach ca. 1000 km und 20.000 Höhenmeter (+ etwas Bikepark) die Kette gewechselt. Kette hätte nach der Messlehre noch nicht gewechselt werden müssen. Ich hab auch die gesamte Kettenlängen verglichen - die alte hatte sich um weniger als 1 mm gelängt.

    Danach wollte ich für ein Enduro-WE wieder das 30er Kettenblatt montieren. Ich dreh eine Runde - war schon dunkel - aber merke, dass die Schaltung seltsame Geräusche macht, wenn ich kurz mal mehr Druck gebe. Hatte das mit dem Samerberg vergessen. Dachte eher an Kettenlänge, Schaltwerkröllchen-Abstand, ... und hab sicherheitshalber wieder das 32er montiert.

    Jetzt für einen Enduro-Urlaubstrip wollte ich wieder das 30er montieren. Es ist alles feinst säuberlich geputzt. Kettenlänge passt genau laut Beschreibung (für's 32 wär's sogar zu kurz). Sobald ich stärker reintrete, macht es Geräusche und man sieht, dass die Kette nicht sauber vom Kettenblatt abläuft. Mehr so ruckartig, ratternd, Kette schwingt leicht. Besser beobachten kann ich es nicht, weil ich mit der Hand oder mit dem Fuß im Stand die Kraft so nicht zusammenbringe, dass ich das Phänomen direkt beobachten könnte.


    Kann es wirklich sein, dass so ein XX1-Kettenblatt nur 1.000 km hält? Optisch schaut's schon minimal mehr abgfahren als das 32er aus, mit dem ich vielleicht 200-300 km gefahren bin (also etwas tieferer Abdruck der Kette in den Zähnen). Rein logisch müsste die Kette ja am hinteren Zahn beim Ablaufen hängenbleiben. Falls die Zähne bei allen Kettenblätter gleich geformt sind, dann müsste das Problem bei größeren Kettenblätter größer sein, als bei kleinen. Oder die Zähne sind pro Durchmesser unterschiedlich geformt und es ist gerade beim 30er etwas blöd...

    Ich hab die Zähne verglichen. Die von einem nagelneuen 34er sind eher traprezförmig. Aber gerade beim 30er scheinen die breiten Zähne leichte Einbuchtungen zu haben, wo die Kettenglieder die Kraft übertragen. Kann sein, dass da die Kette hängenbleibt. Ist aber schwer zu sehen, wegen der Form der Zähne und der Eloxierung bzw. abgeriebenen Eloxierung.

    Aber es darf doch nicht sein, dass ein 80 Euro Kettenblatt nach 1000 km hinüber ist?


    Nochmals der Hinweis: Einen ausführlichen Testbericht der XX1 Schaltung nach einer Saison inkl. weiteren Details zum Verschleiß gibt es hier: XX1 in der Praxis – Langzeit-Test der 1x11 Schaltung von SRAM
    Geändert von noox (2013-12-20 um 21:55 Uhr)

  2. #2
    Senior Member Avatar von Wyatt_Erb
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    Standard AW: XX1-Problem - verschiedene Kettenblätter, Kettenlängung, Geräusch

    Deine Fragen wird dir kaum einer beantworten können, da einfach die Erfahrungen fehlen. Die Zahl an XX1 -Fahrer ist überschaubar, wird auch noch sicher eine Zeit dauern. Wird auch wenig Händler geben, die sich wirklich damit auskennen. Wir sind da sicher Testfahrer.
    Ich selber kann wenig dazu sagen, weil ich sicher weit weniger unterwegs bin als du und ich so noch gar nicht lang habe. Bei mir funktionierts eigentlich tadellos, vielleicht schau ich auch nicht so genau.

  3. #3
    Administrator Avatar von noox
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    Standard AW: XX1-Problem - verschiedene Kettenblätter, Kettenlängung, Geräusch

    Paz hat mir empfohlen nochmals die alte Kette zu verwenden. Sehe da: Die um 1 mm gelängte Kette (im Vergleich zur aktuellen, die 200-300 km gefahren bin) ist nix zu hören.

    Irgendwie schon schräg. Wennst die Kette hinmachst brauchts ein neues Kettenblatt?

    Schräg ist ja, dass wir hier von einer Längung um 0,074% reden. (1 mm auf 136 cm - ok, die 1 mm waren geschätzt. Aber vielleicht sind's dann 0,1 %)

    Ich finde das irgendwie schon komisch. Die Schaltung ist ja dafür ausgelegt, dass man Kettenblätter regelmäßig - je nach Anforderung - wechselt. Auch hätte ich gerne mal einen zweiten LRS. Wenn sich dann die Abnutzung und Kettenlängung so krass auswirkt.

    Ich werd mal beim Online-Händler anfragen, ob mir die einen Kontakt zu SRAM geben können.

  4. #4
    Senior Member Avatar von Wyatt_Erb
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    Standard AW: XX1-Problem - verschiedene Kettenblätter, Kettenlängung, Geräusch

    Zitat Zitat von noox Post anzeigen

    Schräg ist ja, dass wir hier von einer Längung um 0,074% reden. (1 mm auf 136 cm - ok, die 1 mm waren geschätzt. Aber vielleicht sind's dann 0,1 %)

    Ich finde das irgendwie schon komisch. Die Schaltung ist ja dafür ausgelegt, dass man Kettenblätter regelmäßig - je nach Anforderung - wechselt. Auch hätte ich gerne mal einen zweiten LRS. Wenn sich dann die Abnutzung und Kettenlängung so krass auswirkt.
    .
    genau des stell ich mir schwer voll, weil so viele Parameter passen müssen. so schnell mal das KB wechseln, glaub haut nicht hin...

  5. #5
    Administrator Avatar von noox
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    Standard AW: XX1-Problem - verschiedene Kettenblätter, Kettenlängung, Geräusch

    Eigentlich würde das heißen, dass man regelmäßig zwischen verschiedenen Kettenblättern und Ketten wechseln soll.

    Nachvollziehbar ist der Effekt:

    Wenn die Zähne neu sind, sind sie trapezförmig. Wenn sie etwas abgefahren sind - scheinbar schon nach 1000 km, dann bilden sich kleine Rundungen bzw. Vertiefungen. Als das Kettenblatt sehr schmutzig war, lag sie vermutlich Anfangs nicht weit genug innen, sondern wegen dem Dreck auf einem größeren Radius -> größerer Durchmesser. Kette blieb beim Ablaufen an diesen Vertiefungen hängen.

    Mit einer neuen, bzw. kurzen Kette ein ähnlicher Effekt.

    Morgen wird's eher Bikepark-Tag. Ich werd's mal mit der neuen Kette und den alten Kettenblatt riskieren, vielleicht verschwindet ja der Effekt nach ein paar Fahrten...

  6. #6
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    Standard AW: XX1-Problem - verschiedene Kettenblätter, Kettenlängung, Geräusch

    1.000 km mit einem Enduro ins so einer kurzen Zeit sind schon eine Ansage. Da bin ich, schätze ich, noch ein Stück weit entfernt. Habe mal eben mein XX1 Kettenblatt angesehen. Da ist grad mal die Farbe weg und nicht mal das überall an den Zähnen. Ich fahre alles mit einem 32er, hinten 11/36, dementsprechend geht viel im Wiegetritt.
    Da die XX1 viel auf Marathon-Bikes verbaut wird, sollte es schon den einen oder anderen geben, der Langstreckenerfahrungen damit hat. Wunder würde mich das schon, wenn das Kettenblatt nach 1.000 km da facto fertig ist. Die Zähne bieten doch viel größere Auflageflächen als sonst.

    Am besten fragst du mal auf der Eurobike nach oder suchst dir jemanden in Schweinfurt, der dir weiterhelfen mag.
    Herr Merkwürden

  7. #7
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    Standard AW: XX1-Problem - verschiedene Kettenblätter, Kettenlängung, Geräusch

    Ich bekomme auch einiges zusammen, weil ich grad Anfang der Saison viel bei uns in der Gegend unterwegs war. Und da waren dann häufig 20-30 km pro Tour auf der Ebene dabei.

    Einmal Gaisberg sind bei mir 40 km.

    Aber insgesamt bin ich heuer schon sehr fleißig. 44 Tag am Enduro. 16 Tage am Downhill-Bike.
    Geändert von noox (2013-08-18 um 22:59 Uhr)

  8. #8
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    Standard AW: XX1-Problem - verschiedene Kettenblätter, Kettenlängung, Geräusch

    Also das Kettenblatt ist mit sicherheit einfach verschlissen... nach 700 bis 800 km...

    Ich hab jetzt mal wegen der Schaltung rumprobiert. Neues Schaltauge, provisorische, so gerade wie mögliche Zugführung. Also neuen Zug und neues Schaltseil.

    Mit neuem Schaltwerk schaltet es DEUTLICH besser. Zwar meiner Meinung nach noch immer nicht perfekt, aber ich vermute mal akzeptabel. Am Radständer geht's mehr oder weniger problemlos, zumindest wenn man den untersten Gang schnell raufschaltet. Die restlichen scheinen jedenfalls zu funktionieren. Am Parkplatz war's nicht so ganz 100% - aber das liegt vermutlich auch an der teils niedrigen Trittfrequenz.

    Was verwunderlich ist: Das Schaltwerk selbst ist nicht merkbar ausgeschlagen. Ich kenne sowas gar nicht. Allerdings: Die Schaltrollen haben merklich Spiel. Da sind Lager eingepresst. Und wennst ein so ein kleines Kugellager seitlich belastest, dann ist das einfach schnell hinüber, denke ich. Gibt's da was mit Rollenlager?

    Hab dann getestet, eine Schaltrolle vom neuen Schaltwerk ins alte einzubauen (das obere). Siehe da: Das alte schaltet wie das neue.


    Eine Idee wäre, neue Lager einzupressen. Wobei's interessant ist: Die Lager scheinen 19 mm Außendurchmesser zu haben (wenn ich die Bezeichnung richtig interpretiert habe). Sichtbar sind aber nur knapp mehr als 18 mm. Irgendwie scheint da noch ein Falz drüber zu sein. Aber wie hat man das dann in das harte Material der Schaltrolle reingepresst...


    Nachtrag:
    Hab jetzt nochmals geschaut: Es gibt tatsächlich die Schaltrollen zum Nachkaufen - okkasionäre 50 Euro. Angeblich Keramik-Lager. Laut Beschreibung sind im Schaltwerk auf Keramik-Lager drinnen. Hab die Schaltrollen aufgemacht. Lagerbezeichnung vom alten und neuen ist gleich. Wenn man die Plastik-Abdeckscheibe der Lager raustut, schauen die vom neuen Schaltwerk aber anders aus als die vom alten.

    Also wenn das normal ist, brauchst bei 2000 km pro Jahr 3 Kettenblätter und mindestens ein Schaltrollen-Set (wennst jeweils nur das obere tauscht). 300 Euro Verschleiß pro Jahr (?!)

    Ich werd da mal nachfragen...

  9. #9
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    Standard AW: XX1-Problem - verschiedene Kettenblätter, Kettenlängung, Geräusch

    Gut 700 km hab ich jetzt auch zusammen, aber ich könnte nicht sagen, dass das Kettenblatt sehr verschlissen wäre. Kannst mal ein Photo von deinem machen?
    Herr Merkwürden

  10. #10
    Administrator Avatar von noox
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    Standard AW: XX1-Problem - verschiedene Kettenblätter, Kettenlängung, Geräusch

    30er oder 32er Kettenblatt?

  11. #11
    Senior Member Avatar von FLo33
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    Standard AW: XX1-Problem - verschiedene Kettenblätter, Kettenlängung, Geräusch

    Ein Freund von mir hat auf sein Epic die XX1-Kurbel montiert, hinten aber 11-36 gelassen, also so wie Tyrolens. Er fährt aber viel mit dem Epic. Ich werde ihn mal befragen.
    "Christ Illusion", das neue Album der US-Metal-Band Slayer, untermauert den Status der Metalmusik als drastischste wie auch wesentlichste Form der Gegenwartskunst - DER STANDARD, Printausgabe, 9.8.2006

  12. #12
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    Standard AW: XX1-Problem - verschiedene Kettenblätter, Kettenlängung, Geräusch

    32er Kettenblatt.
    Herr Merkwürden

  13. #13
    Senior Member Avatar von Sethimus
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    nicht mehr in Whistler :/
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    Standard AW: XX1-Problem - verschiedene Kettenblätter, Kettenlängung, Geräusch

    da fahr ich lieber arme leute xx1 (sofern das raceface kb endlich mal auftaucht), da kost mich das kb "nur" 45...

  14. #14
    Senior Member Avatar von FLo33
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    Standard AW: XX1-Problem - verschiedene Kettenblätter, Kettenlängung, Geräusch

    Das oder auf X.01 oder X.91 warten...
    "Christ Illusion", das neue Album der US-Metal-Band Slayer, untermauert den Status der Metalmusik als drastischste wie auch wesentlichste Form der Gegenwartskunst - DER STANDARD, Printausgabe, 9.8.2006

  15. #15
    Administrator Avatar von noox
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    Standard AW: XX1-Problem - verschiedene Kettenblätter, Kettenlängung, Geräusch

    Meine XX1 Kettenblätter:


    Das 30er - ganz links hatte nach 700 km und 15.700 Höhenmeter das erste Mal Ausfallerscheinungen im Schlamm (Kette läuft nicht sauber ab sondern bleibt immer wieder mal hängen). Jetzt nach 900 km/21.700 hm und mit neuer Kette geht's auch frisch gereinigt nicht mehr.

    Das 32 in der Mitte hat 570 km und 9.500 Höhenmeter. Bis jetzt noch keine Probleme.

    Zum Vergleich ganz rechts ein neues 34er XX1 Kettenblatt.

    XX1 Kettenblätter Vorderseite 30-32-34 (900 km - 570 km - 0 km) [Galerie]

    XX1 Kettenblätter Rückseite 30-32-34 (900 km - 570 km - 0 km) [Galerie]
    Geändert von noox (2013-09-02 um 15:41 Uhr)

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