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  1. #1
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    Question Kräftigere Bremse oder mehr Handkraft?

    Moin!
    Aktuell fahr ich die Formula TheOne aus 2009. Soweit bin ich mit der Bremse auch zufrieden, aber wenn ich mal im Bikepark unterwegs bin merk ich dass mir langsam die Kraft ausgeht mein Radl zu bremsen.
    Ich shredde nicht wie ein bekloppter die Strecken runter, taste mich eher von unten an mein Limit ran, und da häng ich dann öfter mal am Bremshebel. Allerdings ists auf dauer einfach kein Zustand, da ich doch des öfteren mit 2 Fingern bremsen muss, weil mir sonst die Kraft nicht ausreicht.
    Allerdings bin ich auch nicht wirklich trainiert...

    Deswegen mal meine Frage: Die TheOne gilt ja eigentlich als relativ starke Bremse, wenn ich mich nicht irre?
    Was könnt ihr mir aus eurer Erfahrung so sagen? Brauch ich ne andere Bremse, oder kann ich das durch gezieltes Training (Fahrtechnik/Muskelkraft) problemlos ausgleichen?
    Und wenn nicht, welche andere Bremse würdet ihr mir empfehlen?

    Achja, die Bremse ist sauber entlüftet und ich fahr sie zur Zeit mit den Sintermetall-Belägen.

    Danke!

  2. #2
    Senior Member Avatar von FLo33
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    Standard AW: Kräftigere Bremse oder mehr Handkraft?

    Welches Rad, wie schwer bist du und wie groß sind die Bremsscheiben?
    "Christ Illusion", das neue Album der US-Metal-Band Slayer, untermauert den Status der Metalmusik als drastischste wie auch wesentlichste Form der Gegenwartskunst - DER STANDARD, Printausgabe, 9.8.2006

  3. #3
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    Standard AW: Kräftigere Bremse oder mehr Handkraft?

    Liteville 601, 80kg, 203er Scheibe vorn, 185er Scheibe hinten.
    Hinten bin ich übrigens mit der Bremsleistung völlig zufrieden.

  4. #4
    Senior Member Avatar von FLo33
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    Standard AW: Kräftigere Bremse oder mehr Handkraft?

    Ok, das is nix extremes. Ich fuhr die T1 lange mit 160er Scheiben am Enduro, auch auf langen Abfahrten. Wenn ich Probleme hatte, dann meist wegen Luft im System und das eigentlich nur hinten.

    Mit der 203er Scheibe vorne hast eigentlich mehr, als ich je hatte. Ich bin zwar 8 kg leichter, das sollte die größere Scheibe aber leicht aufwiegen.

    Beläge tauschen, Scheibe reinigen und noch einmal entlüften! Bremsleistung hat die T1 mehr als genug, wenn alles passt.
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  5. #5
    Senior Member Avatar von Gonzo0815
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    Standard AW: Kräftigere Bremse oder mehr Handkraft?

    Zitat Zitat von Nose Post anzeigen
    ... oder kann ich das durch gezieltes Training (Fahrtechnik/Muskelkraft) problemlos ausgleichen?
    Und wenn nicht, welche andere Bremse würdet ihr mir empfehlen?
    Servus!

    Patentrezept wird dir hier keiner liefern können. Da wir nicht wissen wie du bremst!
    Aber wie Flo schon gepostet hat ist die TheOne eigentlich schon eine recht gute Bremse.

    Natürlich kannst du durch Fahrtechnik die Bremse entlasten. Da wir aber nicht wissen wie du bremst, können wir da nix sagen.

    Mit 203er Scheiben bist du eh schon am obersten Limit was die Größe betrifft. Wenn mit der Bremse alles passt (kein Fett, keine Luft, Beläge gut) dann würd ich sagen vielleicht mal bewusst drauf achten wie du bremst und dann dort ansetzen. Denn mit ~80kg zählst du jetzt auch nicht wirklich zu den Schwergewichten.

    Hast du die Probleme schon seit Beginn an, oder erst seit kurzem?

    Das Thema Bremse ist leider immer sehr subjektiv, da is schwierig aus der Ferne was zu sagen.
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  6. #6
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    Standard AW: Kräftigere Bremse oder mehr Handkraft?

    Shimano Saint, Hope V4. Das sind riesige Brocken mit Power ohne Ende, aber selbst die bekommt man klein.

    Ich würde anraten, mal an der Bremstechnik zu arbeiten, nur um das Problem mal genauer einschätzen zu können.

    Einige fahren die Bremshebel fast horizontal, sodass sie wirklich nur an die Bremshebel greifen, wenn's sein muss.
    Herr Merkwürden

  7. #7
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    Standard AW: Kräftigere Bremse oder mehr Handkraft?

    aha, das bringt mich schonmal weiter, danke!

    was könnt ihr mir zum thema "richtig bremsen" denn sagen? welche grundlagen muss ich da beachten? ich fahr zwar schon einige zeit, aber "richtig bremsen" war nie n thema, dafür waren die strecken zu anspruchslos.
    gern könnt ihr mir auch irgendwelche videos oder artikel zum thema "richtig bremsen" an die hand geben, falls es mit paar grundlagen nicht getan ist!

    vielen dank!

  8. #8
    Senior Member Avatar von FLo33
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    Standard AW: Kräftigere Bremse oder mehr Handkraft?

    Prinzipiell so viel wie geht vorne bremsen. Dazu muss man halt lernen, wann man vorne bremsen kann und wie stark. Das ist reine Übungssache. Es gibt immer wieder den Stehsatz:"Möglichst spät und möglichst hart." Das geht aber nicht immer und stimmt meiner Meinung nach auch nicht immer. Wenn ich mit kontrolliertem Speer unterwegs sei. Will, muss man immer wieder zwischen rein bremsen. So mach ich es meistens, dafür musst auch möglichst oft bewusst die Bremse ganz aufmachen, dass sie auskühlen kann.
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  9. #9
    Super Moderator Avatar von georg
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    Standard AW: Kräftigere Bremse oder mehr Handkraft?

    Du hast geschrieben du bremst mit 2 Fingern? Heutige Bremsen - überhaupt mit einer 203mm Scheibe - quittieren das mit einem sofortigen Vorwärtssalto.
    Bitte eine genauere Beschreibung, weil ich nicht glaube, dass du so schwache Hände hast.
    Ich nehme an entweder:
    1) Reichen dir die ersten Abfahrten ein Finger und erst mit der Zeit muß du einen zweiten dazunehmen
    oder
    2) Die Bremse hat einen Defekt oder ist falsch montiert oder es war mal Öl drauf und die Beläge sind mit Öl vollgesogen
    oder
    3) Du bist ein Dauerbremser und hängst permament leicht/mittelmäßig drinnen was die Bremse überhitzen und die Beläge "verglasen" läßt. Das müßtest du aber riechen bzw irgendwann gibt die Bremse auf und es geht garnix mehr und du machst einen Abgang. In dem Fall siehe Flo33. Und eventuell Beläge tauschen/schleifen.
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  10. #10
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    Standard AW: Kräftigere Bremse oder mehr Handkraft?

    aha, vielen dank fürs antworten. prinzipiell brems ich eh vornehmlich vorne, kaum hinten. ich bin im laufe des tages dann langsam zum dauerbremser geworden, da das mit dem "möglichst spät und hart" eben nicht so ganz hingehauen hat. gestunken haben meine bremsen zwischendurch schonmal, allerdings hat sich dabei nichts merklich an der bremsleistung verändert.
    und, es ist wie du sagst, georg, ich bremse anfangs mit einem finger (muss da aber schon ziemlich hart zupacken) und im laufe der zeit kommt dann der zweite dazu.
    ich werd das nächste mal aber gezielt drauf achten "richtig" zu bremsen.

    ich hab die bremse seinerzeit samt belägen so gebraucht erhalten. dass da mal ne ordentliche ölpackung draufkam kann ich somit also nicht ausschließen. und wenn du sagst, georg, dass ich bei ner 203er scheibe mit 2 fingern sofort übern lenker fliegen würde, tippe ich mal auf n problem mit den belägen.
    angenommen die haben sich wirklich mit öl vollgesogen (was ich nicht weiß, mich aber auch nicht überraschen würde, da gebraucht), macht es sinn die irgendwie auszubrennen? auf die herdplatte legen und warten biss sie aufhören zu qualmen, und anschließend abschleifen? oder bringt man das nichtmehr wirklich zuverlässig aus den belägen, und es is gescheiter ich kauf mir gleich einen neuen satz beläge? kostet ja auch nicht die welt...stellt sich mir nur die frage: wo ist der unterschied zwischen den sintermetall und den semimetallbelägen? sind die semimetall-beläge so ne mischung aus den sinter und den organischen?

  11. #11
    Senior Member Avatar von Gonzo0815
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    Standard AW: Kräftigere Bremse oder mehr Handkraft?

    Ich würd die Beläge tauschen! Da du nicht weisst ob und was draufgekommen sein könnte und wie lange das schon her ist, kannst dir da nie sicher sein das es wieder wird.

    Neu Beläge rein und schauen was passiert. Gleich auch den Sattel inspizieren ob bei den Kolben vielleicht Öl austritt.

    Sinterbeläge sind verschleißärmer und hitzebeständiger als organische. Die haben dafür normal mehr Biss. Das Semizeug soll das beste aus beiden Welten vereinigen. Hab mir für meine Code auch welche geholt, hab sie aber noch nicht verbaut.
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  12. #12
    Super Moderator Avatar von georg
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    Standard AW: Kräftigere Bremse oder mehr Handkraft?

    Wie Gonzo0815 schon geschrieben hat: Wenn du die Bremse gebraucht gekauft hast, weißt du nie was damit passiert ist.
    Also zuerst Scheibe mit Entfetter reinigen (zB Bremsenreiniger vom KFZ oder Aceton)
    Neue Beläge rein
    Auch gleich schaun ob die Beläge parallel zur Scheibe sind (also in 2 Achsen kontrollieren) und ob die Anlage dicht ist
    Entlüften.
    Einbremsen, aber sanft. Also immer wieder hart bremsen, dazwischen aber der Bremse Zeit zum Auskühlen geben.

    Dann sollte die Bremse wieder ok sein.
    Wenn das Problem weiterhin besteht, dann ermüden deine Finger/Hände eventuell wegen einer schlecht eingestellten Gabel zu schnell. Das besprechen wir dann wenn die Bremse paßt.
    Geändert von georg (2014-07-18 um 23:38 Uhr)
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  13. #13
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    Standard AW: Kräftigere Bremse oder mehr Handkraft?

    Ich kenne das Problem mit zuwenig Kraft zum Bremsen gut. Musste früher dann auch immer mit 2 Finger bremsen. Bei mir war das jahrelang ein massives Problem (16 Jahre lang).

    Aus irgendeinem Grund ist das zuletzt - insbesondere seit letztem Jahr - deutlich besser geworden bzw. eigentlich komplett verschwunden.

    Zuletzt fahre ich aber sehr viel, bin dadurch deutlich kräftiger und deutlich schneller geworden. Außerdem fahre ich am Downhiller die Saint (noch die alte) aber mit Ice-Tech Scheiben. Am Enduro die XTR Trail - ebenfalls mit Ice Tech und auch den Kühlrippen auf den Bremsebelägen.

    Ich kann mich überhaupt nicht erinnern, dass ich mit dieser Kombination ein Problem mit nachlassender Bremsleistung hatte. Nicht bei 13 Minuten Non-Stop über die X-Line, bei Enduro-Rennen mit ewig langen Stages, etc.

    Ich vermute, dass es da einen Punkt gibt, bis zu dem das System (Bremsen + Fingerkraft) funktioniert. Wenn du den Punkt überschreitest "bricht das System zusammen". Du bremst zuviel, die Bremsen überhitzen und funktioniern nicht mehr so gut. Du musst mehr bremsen, kurz und knackig geht nicht mehr. Du lässt immer mitschleifen - weder Finger, noch Bremsen können sich erholen. Es geht gar nix mehr.

    Am Wochenende war ich mit meinem alten Laufradsatz am Downhill-Bike unterwegs. Alte Avid Scheiben. Irgendwo unten auf der X-Line ist mir dann aufgefallen, dass ich nimmer kurz und knackig die Anlieger anbremse, sondern hinten fast nur mehr mitschleifen lasse. Zusätzlich ist der Druckpunkt nach außen gewandert (hatte vor kurzem Öl nachgefüllt, weil die Ice-Tech Beläge und auch die Bremsbeläge schon gut abgefahren waren und dadurch zuwenig Öl im System war. Mit den Ice-Tech Scheiben ist mir das aber 2 Wochen zuvor nicht passiert.) Das mit dem Druckpunkt hatte ich bei fast allen Abfahrten, das mit dem Mitschleifen ist mir erst bei den letzten Fahrten aufgefallen. Als ich schon müder war und vermutlich nicht mehr so viel Kraft hatte.

    Fazit: Ein guter, schneller Fahrer, der wenig bremst und viel Handkraft hat, kann auch mit einer kleineren Bremse fahren. Jemand der viel bremst, sollte eine möglichst standfeste Bremse haben. Und vielleicht hat Shimano da mit dem Ice-Tech Zeugs wirklich Bremsen mit etwas besserem Temparatur-Verhalten hinbekommen.

    Nochwas: Schwerere Freunde schwören auf metallische Beläge. Die quiteschen zwar mehr, aber bei längeren Abfahrten verlieren sie weniger leicht an Bremskraft. Ich wiege 72-74 kg und bin halt so mittelschnell. Ich komme mit den organischen Belägen scheinbar gut zurecht.
    Geändert von noox (2014-07-21 um 16:38 Uhr)

  14. #14
    MadMag
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    Standard AW: Kräftigere Bremse oder mehr Handkraft?

    Zitat Zitat von Gonzo0815 Post anzeigen
    Ich würd die Beläge tauschen! Da du nicht weisst ob und was draufgekommen sein könnte und wie lange das schon her ist, kannst dir da nie sicher sein das es wieder wird.

    Neu Beläge rein und schauen was passiert. Gleich auch den Sattel inspizieren ob bei den Kolben vielleicht Öl austritt.
    Wie Gonzo und andere bereits geschrieben haben, würde ich mal die Bremsbeläge tauschen und sonst die Bremsanlage auf Dichtigkeit bei den Sätteln und an den Bremshebeln überprüfen.

    Ich bin mir nicht sicher, aber hat die Formula The One von 2009 eine "Griffweitenverstellung", mit der du Spanne zwischen Bremshebel und Lenker anpassen kannst? Falls ja, könnte es vielleicht sein, dass der Bremshebel einfach zu weit vom Lenker wegsteht und du den Finger zu weit strecken musst, um an den Bremshebel zu kommen?
    Ich hatte dieses Problem bei meiner alten Avid Code 5, da konnte man die Griffweite nicht vestellen. Jetzt fahre ich am neuen Bike eine Avid Code R mit Griffweitenverstellung, das brachte eine deutliche Verbesserung ...

    Zusätzlich hatte mein Cousin, ein begeisterter Kletterer, eine einfache Methode für mich, die Fingerkraft zu steigern: "Hol dir einfach einen Schaumgummiball, wie z.B.: ein Spielball für Tiere, und immer, wenn du abends vor dem Fernseher sitzt, nimmst du diesen Ball in eine Hand und pumpst diesen Ball." Das trainiert die Finger und auch die Unterarmmuskulatur, hat mir ebenfalls geholfen. Und du hast die "faule" Zeit vor der Flimmerröhre auch für den Sport genutzt

  15. #15
    Administrator Avatar von noox
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    Standard AW: Kräftigere Bremse oder mehr Handkraft?

    Griffweite ist auch ein wichtiger Punkt. Ist ziemlich individuell. Ich schwöre z.B. auf einen ganz nahen Druckpunkt. Ich bremse nicht mit der Fingerspitze, sondern hab den Hebel mehr so im Gelenk zwischen letzten und vorletzten Fingerglied. Dadurch einen kleineren Hebel am Finger -> theoretisch mehr Kraft.

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