Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20
  1. #1
    Senior Member Avatar von MEGA
    Registriert seit
    2002-05-18
    Ort
    Aurach am Hongar
    Alter
    42
    Posts
    538

    Standard 2010er FOX RP2 gegen 2015er RS Monarch Plus RC3 DebonAir

    Hallo Leute!

    Will meinem Trek Scratch einen neuen Dämpfer verpassen und dabei bin ich auf den 2015er Rock Shox Monarch Plus RC3 DebonAir gestoßen. Leicht, günstig, robust und arbeitet angeblich richtig gut!

    Hat jemand Erfahrungen mit den Monarch Plus Dämpfern sammeln können? Gerade der Vergleich zum alten RP2 wäre echt interessant!

    Würde den Mid Tune verwenden - denke der sollte beim Scratch passen. (170mm Federweg bei 63 Hub)

    Einbaubreite und Buchsendurchmesser ist ident so wie ich das gesehen hab. Sprich die alten Bolzen vom FOX müssten passen, richtig?

    DANKE!!!

  2. #2
    Senior Member Avatar von prolink88
    Registriert seit
    2003-09-08
    Ort
    nähe Graz
    Posts
    1.014

    Standard AW: 2010er FOX RP2 gegen 2015er RS Monarch Plus RC3 DebonAir

    Freund von mir hat ihn im Speci verbaut
    vorher Fox dämpfer drinn
    er ist voll begeistert
    bergauf lässt er sich aber net soweit zusperren wie der fox
    er wippt halt etwas

    Buchsen passen 1:1
    Trittmeister.at mein Radlshop des vertrauens im Süden von Graz

  3. #3
    Senior Member Avatar von MEGA
    Registriert seit
    2002-05-18
    Ort
    Aurach am Hongar
    Alter
    42
    Posts
    538

    Standard AW: 2010er FOX RP2 gegen 2015er RS Monarch Plus RC3 DebonAir

    Sehr cool - danke für die Antwort!

    Genau das wollte ich hören. Zuknallen brauch ich nicht unbedingt. Ich fahr den RP2 eigentlich immer offen. Sogar wenn ich Asphalt bergauf fahre, lass ich ihn meistens offen. Der Trek Hinterbau wippt so dermaßen überhaupt nicht, dass ich den Lock eigentlich nicht brauch.

    Dann werd ich den Monarch mal testen!

  4. #4
    Senior Member Avatar von smOoh
    Registriert seit
    2006-02-06
    Ort
    Wuppertal
    Alter
    34
    Posts
    1.101

    Standard AW: 2010er FOX RP2 gegen 2015er RS Monarch Plus RC3 DebonAir

    Same here:

    Kollege hat den Fox (Brain) aus einem Speci Stumpjumper gegen den Debon Air getauscht...

    geht viel besser bergab..(berghoch auch, weil man eben den Monarch umschalten kann, der Brain hatte nur die Verstellung nahe der HR-Bremse)

  5. #5
    Senior Member Avatar von hhacks
    Registriert seit
    2006-05-02
    Ort
    Graz
    Posts
    401

    Standard AW: 2010er FOX RP2 gegen 2015er RS Monarch Plus RC3 DebonAir

    Sch**ss fred - schönen Dank auch. Hab ich mich mit dem Float gerade erst abgefunden und jetzt will ich auch den Monarch. Wiederverkauf aufgrund des eigenwilligen Standards natürlich entsprechend niedrig.

    Ich hoff der is so gut wie alle sagen.
    Geschwindigkeit gibt Sicherheit!
    - Brett Tippie

  6. #6
    Senior Member Avatar von MEGA
    Registriert seit
    2002-05-18
    Ort
    Aurach am Hongar
    Alter
    42
    Posts
    538

    Standard AW: 2010er FOX RP2 gegen 2015er RS Monarch Plus RC3 DebonAir

    Haha also meiner ist schon bestellt! Bin schon gespannt ob der wirklich so gut ist - ich werd berichten!

  7. #7
    Senior Member Avatar von hhacks
    Registriert seit
    2006-05-02
    Ort
    Graz
    Posts
    401

    Standard AW: 2010er FOX RP2 gegen 2015er RS Monarch Plus RC3 DebonAir

    zum Debon Air:

    @MEGA: und schon gefahren?

    Ich bin noch am überlegen.
    Der Monarch soll einen RP23 in einem 2014er Specialized Enduro 26 ersetzen.
    Im Zuge der Recherchen bin ich auf ein paar interessante Details gestoßen.

    Der offiziell passende Dämpfer (www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/...ll--28703.html) hat 216x63mm
    Der verbaute Dämpfer hat lt. Hersteller 216x57, wobei voll abgelassen gut 1cm an der Kolbenstange übrig ist und auch der Anlenkhebel zum Rahmen noch gut Platz hat. Da könnt also mehr gehen. (Theoretisch bei 165FW/57Hub*63Hub wären das dann 180mm!?)

    Das 2013er Rahmen-Modell hat interessanterweise 216x63mm bei 165mm FW mit exakt gleicher Geometrie!? Auf der Cane Creek Hompage ist das auch so wiedergegeben. Irgendwie kommt mir das spanisch vor.
    Ich muss jetzt sofort messen ob mir wirklich der volle Federweg zur Verfügung steht, dh. der Dämpfer vielleicht einfach nicht ganz einfedern kann.

    Oder versteh ich was falsch?
    Kann es sein das 1cm Reserve als Bottom Out Schutz drinn steckt.
    Ist das die Stickstoffkammer im Dämpfungsteil (IFP)?
    Geschwindigkeit gibt Sicherheit!
    - Brett Tippie

  8. #8
    Senior Member Avatar von MEGA
    Registriert seit
    2002-05-18
    Ort
    Aurach am Hongar
    Alter
    42
    Posts
    538

    Standard AW: 2010er FOX RP2 gegen 2015er RS Monarch Plus RC3 DebonAir

    Jaaa Debon Air schon gefahren! Leider nur kurz, weil meine Pike wieder mal eingeschickt ist.... Diesmal ist die Buchse auf der Bremsenseite ausgeschlagen.

    Das Ding ist TEUFELSZEUG!! Dämpfer spricht sehr fein an beim - mit der Hand auf den Sattel drück - Test. Eigentlich schon eher stahlfedermäßig als luftmäßig.
    Das "Stick Slip" Verhalten beim Asphalt fahren ist aber dann doch recht ausgeprägt. Der Dämpfer spricht da schlecht an. Wird aber vielleicht mit ein paar Betriebsstunden besser?! Den Druckstufenhebel hab ich immer offen gehabt und keinen Lock oder härtere Druckstufe vermisst.
    Nach den ersten 10 metern DH hab ichs dann aber kaum mehr glauben können. Der Dämpfer arbeitet abartig genial und der Hinterbau liegt um Welten ruhiger und schluckfreudiger als mit dem alten RP2. Der RP2 war auf der Schotterstraße besser und ein extremes sensibelchen, aber der Debon Air ist sowas von überlegen wenns etwas ruppiger wird!
    Dachte nicht, dass das möglich ist und das der Unterschied zwischen Luftdämpfern so groß sein kann!! Die 170 Luftmillimeter vom Trek fühlen sich jetzt fast nach DH Radl an, bergauf aber wie All Mountain!! Sehr cool! Kann ich nur empfehlen - wenn das Ding jetzt auch noch haltbar is...

  9. #9
    Senior Member
    Registriert seit
    2003-05-05
    Posts
    4.229

    Standard AW: 2010er FOX RP2 gegen 2015er RS Monarch Plus RC3 DebonAir

    Na gut, der RC3 Plus ist ein Dämpfer mit Ausgleichsbehälter und schon deswegen eine andere Dimension. Interessant wäre ein Vergleich zwischen RP2 und RT3. Der RC3 Plus wiegt halt auch ein bisschen mehr.

    Bin selbst am Überlegen. Mein RP2 hat seit vier Jahren kein Service gesehen. Was tun? War jetzt bisher immer einer, der sein Zeug bei TF-Tuned mit PUSH Technologie versehen ließ.
    Herr Merkwürden

  10. #10
    Senior Member Avatar von MEGA
    Registriert seit
    2002-05-18
    Ort
    Aurach am Hongar
    Alter
    42
    Posts
    538

    Standard AW: 2010er FOX RP2 gegen 2015er RS Monarch Plus RC3 DebonAir

    Den standard RT3 hab ich nicht probiert und war für mich auch nicht wirklich eine Option. Hab ihn nicht in 216mm Länge zu kaufen gefunden und bei 50euro Preisunterschied und gerade mal 100g Gewichtsunterschied war die Entscheidung sowieso klar, dass es der Plus werden soll.

  11. #11
    Senior Member
    Registriert seit
    2003-05-05
    Posts
    4.229

    Standard AW: 2010er FOX RP2 gegen 2015er RS Monarch Plus RC3 DebonAir

    Ja eh.
    Mein Radl soll halt halbwegs leicht bleiben und bei Reifen in der 800-900 g Klasse ist das schon schwierig genug.
    Ich versuche da wirklich an allen Ecken und Enden zu sparen. Bin jetzt auch nicht so einer, der sein Fahrwerk an die Grenzen bringt. Wenn's sich ungut fährt, liegt's eh an meinem Körper.
    Der RP2 am Reign ist halt echt mies abgestimmt, insofern muss der entweder zu TF, was so 220 Euro kostet, oder es kommt eben was anderes, leichtes rein. RT3 oder McLeod. Was andere gibt es da eh nicht.

    Bei DobonAir hab ich halt Angst, dass das wirklich nur zur Befriedigung des subjektiven Empfindens da ist.
    Dass der RC3 Plus sehr gut funktioniert, weiß man ja eh.
    Herr Merkwürden

  12. #12
    Senior Member Avatar von MEGA
    Registriert seit
    2002-05-18
    Ort
    Aurach am Hongar
    Alter
    42
    Posts
    538

    Standard AW: 2010er FOX RP2 gegen 2015er RS Monarch Plus RC3 DebonAir

    Ja bei mir ist das ähnlich - mein Trek Scratch hab ich unter 14kg gebracht. Pike, X0, ZTR Flow auf Hope Pro, ... und ich fahr selbst Schwalbe Nr.13 mit 650-700g Reifen. Meist Mountain King 2,4 oder Nobby Nick 2,34...

    Fahr damit nur Touren und auch längere Asphaltstrecken und wenn DH dann doch recht gemütlich und sauber. Wenn Berg ab richtig Gas geben dann mit dem DH Radl. Klar ist das Scratch dafür eine Nummer zu groß, aber ich steh einfach auf ein schluckfreudiges Fahrwerk...

  13. #13
    Senior Member Avatar von hhacks
    Registriert seit
    2006-05-02
    Ort
    Graz
    Posts
    401

    Standard AW: 2010er FOX RP2 gegen 2015er RS Monarch Plus RC3 DebonAir

    Tja Tyrolens, da gehts dir wie mir. Ich will meine 12kg unbedingt halten, wenn ich jetzt den RC3+ reinbau muss ich irgendwo 100-150g wegzaubern. Außerdem kann ich meinen Standard CTD mit Autosag wegen dem Specialized Standard schlecht verkaufen.

    Ich hab mich jetzt mal durch diesen gelben Thread gearbeitet (www.mtb-news.de/forum/t/fox-f....645411/page-3).
    Also ein Tuning soll da beim Fox Dämpfer schon einiges bringen, bzw. hauen die da ja vieles raus - allerdings ist 220Euro viel Geld, ohne das man weiß ob das Ergebnis zufriedenstellend ist.

    Was mich stört:
    - die Federwegsausnutzung, 1cm hub wird bei mir nie genutzt,
    - Rebound muss ich ganz langsam einstellen damit er nicht kickt
    - fühlt sich einfach unheimlich straff an.
    - Autosag brauch ich nicht
    - CTD finde ich nicht überzeugend, bzw. könnte Climb Modus härter und Descend weicher sein.

    Wäre halt cool wenn man da einmal einen Vergleich hätte, was das Tuning bringt.
    Geschwindigkeit gibt Sicherheit!
    - Brett Tippie

  14. #14
    Senior Member
    Registriert seit
    2003-05-05
    Posts
    4.229

    Standard AW: 2010er FOX RP2 gegen 2015er RS Monarch Plus RC3 DebonAir

    Push kenne ich und hatte ich schon mal an einem Dämpfer und an einer Gabel.
    Die Sache funktioniert schon, keine Frage, aber seit damals sind 4 Jahre vergangen und die großen Hersteller haben sicher nicht geschlafen.

    Das einzige, was ich unbedingt brauche, ist mehr Druckstufe. Die große Luftkammer habe ich verkleinert, die Federrate passt damit ganz gut. Nur an Stufen, wenn ich nicht sauber fahre, schlägt's heftigst durch.
    So teuer ist die Push Sache nicht mal. Ein Service bei Fox Germany kostet auch irgendwas bei 150 Euro.
    Herr Merkwürden

  15. #15
    Senior Member Avatar von FLo33
    Registriert seit
    2001-07-02
    Ort
    Graz, meistens
    Alter
    43
    Posts
    3.306

    Standard AW: 2010er FOX RP2 gegen 2015er RS Monarch Plus RC3 DebonAir

    Ich hab in meinem Pitch bisher ausprobiert:

    • 2009 X-Fusion O2 R original im Pitch comp
    • 2006 Fox RP3 HV
    • 2012 Fox RP23 factory BlingBling HV
    • 2011 Fox RP2 LV original im Pitch pro (stimmt nicht ganz, den bin ich nie gefahren, sondern hab die kleine Luftkammer in den RP23 verpflanzt)
    • 1999 Fox Vanilla RC
    • 2011 Fox RP2 LV pushed


    Das Pitch hat einen Hinterbau, der zuerst progressiv und im letzten Drittel stark degressiv ist. Das soll der Progression von Luftdämpfern entgegenwirken. Dadurch funktioniert aber nur ein Luftdämpfer mit starker Progression, sprich kleiner Luftkammer. Hat ein wenig gedauert, bis das bis zu mir durchdrang. Ich hab alle HighVolume Dämpfer mit allerlei Tuningmaßnahmen ausprobiert, von Plastik und Fett in der Extrakammer bis zum originalen Spacersatz von Fox - war alles nix! Erst mit der kleinen Luftkammer vom 2011er RP2, der bei meinem Ausstauschrahmen dabei war, hat der RP23 bis dahin die beste Performance gebracht.

    Im gleben gibts aber einen Pitch-Thread mit über 1000 Posts, dort ist man einhellig der Meinung, dass nur Manitou Swinger, gepushte Füchse oder neue Monarchen im Pitch funktionieren. Also hab ich Tftuned angeschrieben, welchen meiner 3 Füchse ich deren Meinung nach pushen lassen soll. Antwort: den, der den niedrigsten Verkausfspreis erzielen würde und die anderen verkaufen. Weil von der Funktion her seien im Endeffekt nach dem Tuning alle ident... Also hab ich den RP2 mit dem originalen Specialized custom tuining for Pitch-Blabla hingeschickt.

    In der Zwischenzeit hab ich den Vanilla RC aus meinem altehrwürdigen Foes DHS Mono ausgebaut und ins Pitch verpflanzt. Das hat dann überrasschend gut funktioniert, das Ansprechverhalten war nicht sooooo perfekt, aber das Verhalten im Federweg war Stahlfeder-typisch und den Luftikussen weit überlegen.

    Dann kam mein ungefahrener RP2 gepushed zurück. Lustigerweise haben die beim Zerlegen Luft in der Dämpfungskammer gefunden und Öl auf der Stickstoffseite des IFP, soviel zur Foxqualität in OEM-Teilen.

    Seit dem hab ich ein anderes Rad. Zugegeben, der ProPedal-Versteller macht nicht mehr so stark "zu", dafür fahr ich auch oft in geschlossenem Zustand und freu mich über mehr langsame Druckstufe auf tretreichen Bergabstücken. Der größte Unterschied ist aber die Leistung in schnellen, wurzeligen und Stufen-reichen Streckenabschnitten, dort vermittelt er wesentlich mehr Kontrolle. Das bekannte Durchrauschen in die letzten Federwegsmilimeter gibts nicht mehr. Durchschläge hab ich so gut wie keine mehr, was im Serienzustand gang und gäbe war, wenn man den Sag korrekt eingestellt hatte.

    Ich hab auch mit dem Gedanken gespielt, einen Swinger Expert zu kaufen, was aber immer noch mehr Geld gekostet hätte, als das Push-Tuning. Außerdem war auch der Push-Umbau an meiner 36 RP2 schon mehr als gut.

    Ich würde zu Push raten. Man muss den Jungs bei Tftuned halt relativ genau sagen, was einen am momentanen Verhalten stört oder in welche Richtung man sich was erwartet.
    "Christ Illusion", das neue Album der US-Metal-Band Slayer, untermauert den Status der Metalmusik als drastischste wie auch wesentlichste Form der Gegenwartskunst - DER STANDARD, Printausgabe, 9.8.2006

Ähnliche Threads

  1. Roch Shox Dämpfer Monarch Plus RC3 High Volume
    Von j-bay im Forum Mountainbike Komponenten
    Antworten: 0
    Letzter Post: 2013-06-21, 11:43
  2. Rock Shox Monarch Plus RC3 222x66mm
    Von MasterZ im Forum Mountainbike Komponenten
    Antworten: 0
    Letzter Post: 2013-03-29, 21:47
  3. Rock Shox Monarch Plus RC3 222 x 66mm aus Neubike 2012
    Von MasterZ im Forum Mountainbike Komponenten
    Antworten: 0
    Letzter Post: 2012-08-10, 12:24
  4. Suche Rockshox Monarch Plus RC3 190x51mm
    Von Sickculture im Forum Gesuche - Wanted
    Antworten: 0
    Letzter Post: 2012-02-05, 18:57
  5. 2010er marzocchi 888 RC3 EVO NEU Folie noch drauf
    Von grpower im Forum Mountainbike Komponenten
    Antworten: 2
    Letzter Post: 2011-08-15, 16:48

Berechtigungen

  • Neue Threads erstellen: Nein
  • Threads beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Posts bearbeiten: Nein
  •