Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22
  1. #1
    Junior Member
    Registriert seit
    2015-03-24
    Posts
    12

    Standard Radon Slide 150 8.0 - Abfahrttauglichkeit verbessern

    Hallo zusammen,

    Ich habe ein paar Fragen zum Umbau meines Radon Slide 150 8.0 und hoffe, dass ich den einen oder anderen Tipp abgreifen kann. Vor allem geht es mir darum, die Abfahrtsperformance noch ein wenig zu verbessern. Bis jetzt habe folgende Änderungen vorgenommen: Bashguard, C-Guide, Ergon SM3 Sattel, vorne habe ich jetzt mal einen Hans Dampf draufgemacht, da ich absolut unsicher bin, was die Reifenwahl angeht (die Nobby Nic wollte ich hinten runterfahren).

    Habt ihr weitere Tipps, um die Performance bergab sinnvoll zu verbessern?

    Ein paar konkrete Fragen hätte ich auch:

    1) Den remote-Knopf der Revelation zum lock-out benutze ich eigentlich nie. Kann ich einfach abbauen oder? (Kabelsalat..)

    2) Ich würde gern tubeless testen. Könnt ihr das "Ghetto"-Verfahren empfehlen oder lieber Finger weg?

    3) Mittelfristig wird das am Komplettrad verbaute hintere Laufrad den Geist aufgeben (Sun Ringle Demon/Inferno). Wenn der Fall eintritt, wäre es dann sinnvoll nur die Felge zu tauschen oder sollte man gleich den ganzen LRS umrüsten?

    4) Falls sich rein zufällig jemand mit der Geo vom Slide auskennt: Ein kürzerer Vorbau wäre eher nicht zu empfehlen oder? (Zumal bei mir eh gilt: kurze Beine, langer Oberkörper)

    Wenn mit jemand die ein oder andere Frage beantworten könnte, wäre das super, Danke!

  2. #2
    Senior Member Avatar von Gonzo0815
    Registriert seit
    2011-09-15
    Ort
    Bruck/Mur
    Alter
    41
    Posts
    1.854

    Standard AW: Radon Slide 150 8.0 - Abfahrttauglichkeit verbessern

    Servus und Willkommen an Board!

    Zu deinen Fragen:

    1. Sollte kein Problem sein, da es ja nur ein Bowdenzug ist. Welches BJ und Modell ist es denn genau?

    2. Was meinst du mit "Ghetto"? Du musst die Felge mit Tubeless Felgenband ausrüsten, das richtige Ventil besorgen und dann kanns los gehen. Dichtmilch wirst du auch auf jedenfall brauchen.

    3. Wenn du einen Shop/Werkstatt in der Nähe hast der das günstig erledigt sicher die besser Alternative. Ausser du willst in was neues investieren das deutlich leichter ist. Sonst einfach neue Felge + Speichen und neu aufbauen.

    4. Kürzerer Vorbau bringt generell merh Kontrolle über die Front beim DH. In wie weit das mit deiner Statur und Vorliebe vereinbar ist kann dir keiner sagen Wie lang ist den der aktuelle Vorbau? Die Verkürzung durch den Vorbau kannst du bedingt mit einer tieferen Front wieder rein hohlen.

    Gruß Tom
    Das Leben ist keine Erdnuss!

    Kaufen, kaufen, kaufen!
    Ganz frische Aktionen www.willhaben.at/iad/kaufen-u...orgId=19963849

  3. #3
    Junior Member
    Registriert seit
    2015-03-24
    Posts
    12

    Standard AW: Radon Slide 150 8.0 - Abfahrttauglichkeit verbessern

    Danke für deine Antwort, das hilft schon mal ein wenig weiter!

    1) Die Revelation ist standardmäßig am 2014er Slide 150 8.0 verbaut (www.bike-discount.de/de/kaufe...50-8.0-17955); deshalb vermute ich mal, handelt es sich um eine Rock Shox Revelation RL DPA (150/120mm), Taper, QR15; Modell 2014.

    2) Mit "Ghetto" meine ich diese DIY-Verfahren: www.singletracks.com/blog/mtb...ountain-bikes/ (Tape statt Felgenband, etc...)

    Man spart ein bisschen Geld und außerdem finde ich es witzig, sich selbst was zusammenzubasteln. Allerdings würden mich Erfahrungswerte damit interessieren.

    3) Ok, dann frag ich mal was das Neueinspeichen so kostet, ich selbst hab das noch nie gemacht. Eher kompliziert oder?

    4) Der Syntace F149 Vorbau ist relativ lang, sicher bin mir gerade nicht, da ich das bike nicht bei mir habe. Ich denke aber so zwischen 90 und 110mm schon. Die Sache ist halt, dass man auf dem Slide ohnehin schon sehr aufrecht sitzt.

  4. #4
    Senior Member Avatar von Gonzo0815
    Registriert seit
    2011-09-15
    Ort
    Bruck/Mur
    Alter
    41
    Posts
    1.854

    Standard AW: Radon Slide 150 8.0 - Abfahrttauglichkeit verbessern

    Ok

    1. Is kein Problem, ist nur ein Bowdenzug. Wegbauen und fertig.

    2. Naja, das Original is auch nix anderes und die meisten machen es mit dem Tesa anstatt dem vom Hersteller empfolenen. Weil die einfach pekloppte Preise verlagen dafür. Hauptsache es ist Dicht und vertägt sich mit der Milch.

    3. Kompliziert nich, aber du brauchst die richtige Speichenlänge und geeignetes Werkzeug (Zentrierständer, Lehre, Speichenschlüssel, ....) Wenn du dir das alles erst kaufen musst ist es anders herum viel günstiger und auch streßfreier

    4. Also 90-110 is schon ne Hausnummer, sowas fährt am Enduro fast niemand. Da hat sich erher 35-60mm bewährt. Aber wie immer ist sowas stark von deinen Vorlieben abhängig. Fakt ist allerdings das du einen 60mm Vorbau beim DH deutlich merkst, weil du viel mehr Kontrolle übers Vorderrad gewinnst.
    Das Leben ist keine Erdnuss!

    Kaufen, kaufen, kaufen!
    Ganz frische Aktionen www.willhaben.at/iad/kaufen-u...orgId=19963849

  5. #5
    Junior Member
    Registriert seit
    2015-03-24
    Posts
    12

    Standard AW: Radon Slide 150 8.0 - Abfahrttauglichkeit verbessern

    Alles klar, danke. Dann schau ich mich mal nach 60mm Vorbauten um. Gibts noch irgendwelche Tipps zum Neigungswinkel des Vorbaus?


    Wie wäre der Truvativ AKA in 60?
    Geändert von Risiko (2015-03-25 um 14:20 Uhr)

  6. #6
    Senior Member Avatar von smOoh
    Registriert seit
    2006-02-06
    Ort
    Wuppertal
    Alter
    34
    Posts
    1.101

    Standard AW: Radon Slide 150 8.0 - Abfahrttauglichkeit verbessern

    AKA ist gut und günstig.

    Als Ghetto-Tubeless-Tape fahre ich 'Gorilla-Tape'.. das ist eine Art Panzertape. Gibt es in einer schmalen Rolle (25mm), die passte genau in dementsprechend breite Felgen. Hab damit die besten Erfahrungen gemacht (ZTR FLOW/EX und WTB i25), das gelbe von Stans fand ich nicht so cool. Dazu Tubelessventile und Milch, fertig. Spart ca. 100g pro Rad.

    Ah ich seh grad, in deinem Link haben sie es auch mit Gorilla Tape gemacht. Gibts bei eBay

    zu Abfahrtstauglichkeit:

    Eine 'richtige' Enduro Gabel (160mm, 34-36mm Standrohre), würde eine großere Schritt sein.
    Offset Buchsen (www.ebay.de/itm/Fuer-CC-DH-Da...-/221701834396 -> exzentrisch) für den Dämpfer machen den Lenkwinkel flacher. Hab mir da auch schon mehrere Buchsen bestellt. Funktioniert, Preis und Quali Top.
    Geändert von smOoh (2015-03-25 um 18:41 Uhr)

  7. #7
    Senior Member Avatar von Gonzo0815
    Registriert seit
    2011-09-15
    Ort
    Bruck/Mur
    Alter
    41
    Posts
    1.854

    Standard AW: Radon Slide 150 8.0 - Abfahrttauglichkeit verbessern

    Vorbau hängt von dir ab!
    Da musst du eine Tendenz haben was dir zusagt, zur Not kann man dann mit den Gabelspacern herumprobieren, oder sogar verkehrt montieren.

    Von den Offset Buchsen halt ich nix. Bringen nicht wirklich viel und zerbombt die ganze Geo.

    Wenn schon groß Umbauen dann mit Angleset!

    Aber fürs erste würd ich mal einen kürzeren Vorbau probieren. Wenn das dann nicht zum gewünschten Ergebnis führt kannst du die anderen Dinge versuchen.
    Das Leben ist keine Erdnuss!

    Kaufen, kaufen, kaufen!
    Ganz frische Aktionen www.willhaben.at/iad/kaufen-u...orgId=19963849

  8. #8
    Junior Member
    Registriert seit
    2015-03-24
    Posts
    12

    Standard AW: Radon Slide 150 8.0 - Abfahrttauglichkeit verbessern

    Super, danke für die Tipps. Dann schau ich mal nach dem AKA Vorbau zum testen!

    Ne Pike hätte natürlich schon gern, aber das wäre doch ne größere Investition..und die gebrauchte Revelation werd ich wohl nicht verkauft kriegen..

    Was ist das Angel-Set? Offset-Buchsen sagen mir ehrlich gesagt auch nichts.

  9. #9
    Senior Member Avatar von Gonzo0815
    Registriert seit
    2011-09-15
    Ort
    Bruck/Mur
    Alter
    41
    Posts
    1.854

    Standard AW: Radon Slide 150 8.0 - Abfahrttauglichkeit verbessern

    Wenn du keinen astronomischen Preis anschlägst für die Revelation, bekommst die schon verkauft!

    Ein Angleset ist ein Steuersatz der den Winkel um 0,5 - 1,5 +/- abändert. Je nach Ausführung und Einbau.
    Offsetbuchsen sind Buchsen die nicht konzentrisch gebohrt sind. Je nach Dämpferbolzen sind so 2,5mm Offset möglich je Buchse wenns der Rahmen auch zulässt.
    Das Leben ist keine Erdnuss!

    Kaufen, kaufen, kaufen!
    Ganz frische Aktionen www.willhaben.at/iad/kaufen-u...orgId=19963849

  10. #10
    Junior Member
    Registriert seit
    2015-03-24
    Posts
    12

    Standard AW: Radon Slide 150 8.0 - Abfahrttauglichkeit verbessern

    Ändert sich der Lenkwinkel von Revelation zur Pike nicht? Ich schau mal was ich für die Revelation bekommen würde und was die günstigste Pike kostet derzeit..Ab erstmal werd ich den AKA ausprobieren.

    Noch was anderes: Kassette ist ja nur ne Deore drauf. Lohnt es sich auf XT upzugraden oder kann ich die Deore guten Gewissens noch runterfahren? Bzgl. der Kerben im Freilauf dürfte es wohl eh bereits zu spät sein...

    //PS: Den AKA brauch ich schon in 1 1/8 Zoll oder?
    Geändert von Risiko (2015-03-25 um 21:11 Uhr)

  11. #11
    Senior Member Avatar von Gonzo0815
    Registriert seit
    2011-09-15
    Ort
    Bruck/Mur
    Alter
    41
    Posts
    1.854

    Standard AW: Radon Slide 150 8.0 - Abfahrttauglichkeit verbessern

    Wenn sich die Einbauhöhe um 10mm ändert, ändert sich der Lenkwinkel um ~0,5°

    Die Deore lass drauf, der Tausch lohnt nicht.

    1 1/8" sollte passen.
    Das Leben ist keine Erdnuss!

    Kaufen, kaufen, kaufen!
    Ganz frische Aktionen www.willhaben.at/iad/kaufen-u...orgId=19963849

  12. #12
    Junior Member
    Registriert seit
    2015-03-24
    Posts
    12

    Standard AW: Radon Slide 150 8.0 - Abfahrttauglichkeit verbessern

    Alles klar, Danke!

  13. #13
    Junior Member
    Registriert seit
    2015-03-24
    Posts
    12

    Standard AW: Radon Slide 150 8.0 - Abfahrttauglichkeit verbessern

    Nochmal bzgl. dem Lockout bei der Revelation: Weiß jemand, wo ich einen Lockout-Schalter für oben an der Gabel bekomme, damit ich die Fernbedienung abbauen kann? Konnte im Internet nichts finden...

  14. #14
    Senior Member Avatar von Gonzo0815
    Registriert seit
    2011-09-15
    Ort
    Bruck/Mur
    Alter
    41
    Posts
    1.854

    Standard AW: Radon Slide 150 8.0 - Abfahrttauglichkeit verbessern

    Guck mal auf der SRAM HP im Downloadbereich gibt's einen Spare Part Katalog. Dort sollte wenn verfügbar alles für die Gabel zu finden sein und die Teilenummer einfach bei Google rein werfen.
    Das Leben ist keine Erdnuss!

    Kaufen, kaufen, kaufen!
    Ganz frische Aktionen www.willhaben.at/iad/kaufen-u...orgId=19963849

  15. #15
    Junior Member
    Registriert seit
    2015-03-24
    Posts
    12

    Standard AW: Radon Slide 150 8.0 - Abfahrttauglichkeit verbessern

    Also der Vollständigkeit halber: Es gibt keinen Schalter o.ä., den man statt dem remote auf die Gabel bauen kann. Man müsste die gesamte Druckstufe austauschen. Das ist es mir nicht wert, ich denke mal, ich baue den remote ganz ab und verzichte auf den lockout. Wenn ich eine bergauflastige Tour vor mir habe, kann ich den ja auch wieder anbauen, ist ja nicht so aufwendig.

Ähnliche Threads

  1. Antworten: 0
    Letzter Post: 2013-12-06, 12:05
  2. Radon Slide ED 160
    Von trialmaster im Forum Komplettbikes und Rahmen
    Antworten: 0
    Letzter Post: 2013-08-30, 17:35
  3. Antworten: 2
    Letzter Post: 2013-07-09, 10:43
  4. Radon Slide ED 9.0 Enduro, FOX
    Von hydrokugal im Forum Komplettbikes und Rahmen
    Antworten: 0
    Letzter Post: 2013-05-05, 20:46

Berechtigungen

  • Neue Threads erstellen: Nein
  • Threads beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Posts bearbeiten: Nein
  •