Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Administrator Avatar von noox
    Registriert seit
    2001-06-22
    Ort
    Anthering/Salzburg
    Alter
    49
    Posts
    22.204

    Standard OT: Reifen und Bremsen für Stadt-/Arbeitsfahr-Rad

    Ich möchte in Zukunft wenn möglich mit dem Rad in die Arbeit fahren. Ich hab noch ein altes XC-Bike, das ich seit Jahren nur mehr für sehr seltene Straßen-Trainingsfahrten verwende. Dazu habe ich 1 Zoll Slicks montiert - also ähnlich wie auf einem Rennrad.

    Neue Reifen sind sowieso fällig. Was empfehlt ihr für so fast tägliche Fahrten auf Asphalt. Von den ca. 10 km in eine Richtung sind fast alles so Überland-Nebenstraßen. Also wo ich schon gerne "Meter machen" möchte.

    Die 1 Zoll sind für den täglichen Gebrauch fast a bissl schmalbrünstig. 2 Zoll wie auf MTB-Reifen muss aber nicht sein. Also ich denke irgendwas dazwischen wäre nicht blöd. Hinten könnte ich mir gut einen Slick vorstellen - vorne vielleicht ein bisschen Profil für bessers Nässeverhalten und bessere Bremswirkung.

    Hinten hätte ich auch gerne 4-5 Bar, dass er wirklich gut rollt. Vorne weniger und eben etwas Profil - insbesondere für bessere Bremswirkung. Bremswirkung von den 1" Slicks, die ich momentan drauf habe, ist halt wirklich sehr bescheiden.


    Apropos Bremsen:
    Rahmen und Gabel haben IS2000 Aufnahmen. Ich hätte noch von einem anderen Bike Scheibenbremsenlaufräder. (Bremsen allerdings nur alte Hope M4 - fix für 180/200er Scheiben.) ) Was wären denn günstige, leichte, vernünftige Scheibenbremsen? 160/140 müsste ja genügen und angeblich gibt's ja IS2000 -> PM 140/160 Adapter.

  2. #2
    Super Moderator Avatar von pAz
    Registriert seit
    2004-04-29
    Ort
    salzburg
    Alter
    34
    Posts
    8.886

    Standard AW: OT: Reifen und Bremsen für Stadt-/Arbeitsfahr-Rad

    da sollt doch a deore oder slx bremse locker ausreichen oder?

  3. #3
    Senior Member
    Registriert seit
    2003-05-05
    Posts
    4.229

    Standard AW: OT: Reifen und Bremsen für Stadt-/Arbeitsfahr-Rad

    Hätte noch einen Satz Avid Juicy hier liegen.
    Adapter sollten auch noch hier sein.
    Herr Merkwürden

  4. #4
    Administrator Avatar von noox
    Registriert seit
    2001-06-22
    Ort
    Anthering/Salzburg
    Alter
    49
    Posts
    22.204

    Standard AW: OT: Reifen und Bremsen für Stadt-/Arbeitsfahr-Rad

    Zitat Zitat von pAz Post anzeigen
    da sollt doch a deore oder slx bremse locker ausreichen oder?
    Ausreichen täte quasi jede halbwegs vernünftige Bremse - mit Slicks und viel Reifendruck bringt man die Bremsleistung eh nicht auf die Straße - und Dauerbremsverhalten ist kein Thema.

    Ich hab momentan eine V-Brake - nocht so ergonomisch und hohe Betätigungskraft.

    Wenn schon Scheibenbremse, dann soll das Gewicht aber noch im Rahmen sein.

    Zitat Zitat von Tyrolens Post anzeigen
    Hätte noch einen Satz Avid Juicy hier liegen.
    Adapter sollten auch noch hier sein.
    Gebrauchte Bremse ist sicher eine Option. Welche Juicy ist das?

Ähnliche Threads

  1. Antworten: 0
    Letzter Post: 2011-04-29, 09:40
  2. Antworten: 0
    Letzter Post: 2011-04-27, 19:08
  3. Bremsen, Reifen, Gabel
    Von Wohli im Forum Mountainbike Komponenten
    Antworten: 3
    Letzter Post: 2007-11-15, 10:13
  4. neues bike für dirt und stadt
    Von dört im Forum Produkte und Technik
    Antworten: 16
    Letzter Post: 2004-07-16, 15:39
  5. Mein Stadt-Rad
    Von Downhill-Crusier im Forum Allgemeines Mountainbike Board
    Antworten: 9
    Letzter Post: 2003-12-03, 13:57

Berechtigungen

  • Neue Threads erstellen: Nein
  • Threads beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Posts bearbeiten: Nein
  •