Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

  2. #2
    Super Moderator Avatar von fipu
    Registriert seit
    2005-08-07
    Ort
    Schweiz
    Alter
    43
    Posts
    3.106

    Standard AW: Interessant: Bremse mit Wasser

    Das wäre würdig, zu testen. Aber bezüglich der Wärme bin ich doch etwas unsicher...

  3. #3
    Senior Member Avatar von willi
    Registriert seit
    2010-07-10
    Ort
    Wien
    Posts
    2.014

    Standard AW: Interessant: Bremse mit Wasser

    Angeblich sinds nie über 90 °C gekommen.

    Durch das Frostschutzmittlel) steigt der Siedepunkt ein wenig. Allerdings behaupten sie im Video im gelben Forum das sie damit(20% Glykol) die Siedetemp. auf 120 °C erhöhen. Wie das gehen soll weiß ich nicht? Die meisten Hersteller geben bei 50% Glykol Anteil und Überdruck ca. 10% erhöung des Siedepunktes an.
    Geändert von willi (2015-09-04 um 17:06 Uhr)

  4. #4
    Super Moderator Avatar von georg
    Registriert seit
    2001-06-28
    Ort
    cold peoples valley
    Alter
    48
    Posts
    16.786

    Standard AW: Interessant: Bremse mit Wasser

    Fahren doch eh alle Trialer mit Wasser in der Bremse?

    Warum Wasser?
    Warum nicht?! Wasser hat eine höhere Wärmekapazität und eine geringere Wärmeausdehnung.
    Warum keine Scheisse fressen? Immerhin muß sie weder gekühlt noch erwärmt werden, frische Scheisse hat stets die richtige Temperatur für den Konsum.. So funktioniert Marketing.

    Wers ausprobieren will soll es machen. Je nach Umgebungstemperatur, Streckenprofil und Fahrweise kann sichs ausgehen. Man bekommt ein umweltverträgliches, billiges und im Vergleich zu DOT und noch mehr zu Öl ein weniger kompressibles Druckmedium sprich härteren Druckpunkt.

    Wenn mans im Winter auch einsetzen will, brauchst Frostschutzmittel. Damit ist es vorbei mit Umwelt und die Verträglichkeit mit den Dichtungen muß auch geprüft sein. Die Sache mit dem Dampf hat man damit aber bestenfalls um ein paar Prozent verzögert. Mir persönlich wärs zu blöd.
    Geändert von georg (2015-09-04 um 23:42 Uhr)
    :: georg ::
    Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.
    xkcd.com/129 xkcd.com/488

  5. #5
    Senior Member Avatar von prolink88
    Registriert seit
    2003-09-08
    Ort
    nähe Graz
    Posts
    1.014

    Standard AW: Interessant: Bremse mit Wasser

    es muss halt immer was neues her...sonst verdienens zuwenig
    Die BF1 hat ja nie richtig gut funktioniert...was ich so gehört und gelesen habe
    selbst würd ich sie mir um denn Preis e nie kaufen

    Die Gustav hab ich mal überhitzt in Schladming an einem heißen Tag..das passiert net leicht bei ihr(ich weiß..zuviel bremsen )
    ist zwar Mineralöl drinnen..weiß aber jetzt net wieviel grad die aushält
    Trittmeister.at mein Radlshop des vertrauens im Süden von Graz

  6. #6
    Senior Member
    Registriert seit
    2003-05-05
    Posts
    4.229

    Standard AW: Interessant: Bremse mit Wasser

    Preisfrage: Warum muss ich regelmäßig das DOT wechseln? Angeblich, weil sein Siedepunkt gesunken ist. Siedepunkt bei DOT 170°C im Neuzustand und ich glaube nicht, dass das DOT so viel Wasser ziehen kann, dass der Siedepunkt auf 100°C sinkt.


    Umweltfreundlich ist es nicht. DFO sagt, dass sie 20% Frostschutz von VW bei mischen...
    Herr Merkwürden

  7. #7
    Senior Member Avatar von willi
    Registriert seit
    2010-07-10
    Ort
    Wien
    Posts
    2.014

    Standard AW: Interessant: Bremse mit Wasser

    Wie oft wechselst du die bei der Bremse(MTB)?

  8. #8
    Senior Member
    Registriert seit
    2003-05-05
    Posts
    4.229

    Standard AW: Interessant: Bremse mit Wasser

    Eh nur jährlich.
    Herr Merkwürden

  9. #9
    Super Moderator Avatar von georg
    Registriert seit
    2001-06-28
    Ort
    cold peoples valley
    Alter
    48
    Posts
    16.786

    Standard AW: Interessant: Bremse mit Wasser

    Warum muss ich regelmäßig das DOT wechseln? Angeblich, weil sein Siedepunkt gesunken ist.
    DOT ist hygroskopisch. Dh. es zieht Wasser an und nimmt es auf - einerseits gut weil damit - im Gegensatz zu nicht hygroskopischen Flüssigkeiten wie Mineralöl - nie Wasser in Reinform vorkommen kann -> Siedepunkt immer >100°C. Anderereits altert DOT dadurch, dh. je länger es eingefüllt ist, desto höher wird der Wassergehalt und desto niedriger der Siedepunkt. (Wasser diffundiert durch die Luftfeuchtigkeit durch Dichtungen durch in das System. Praktisch nicht verhinderbar.)
    Der Grund warum Bremsenhersteller jetzt Wartungsintervalle von 1 Jahr oder weniger angeben ist eine Vorsichtsmaßnahme. Einerseits juristisch begründet. Wenn tatsächlich etwas gravierenderes sein sollte, wird der Siedepunkt gemessen -> zu niedrig -> Wartung nicht ordnungsgemäß erledigt -> Besitzer hat zumindest Mitschuld. Andererseits sind so viele unfähige Mechaniker an Radln beschäftigt, dass es durchaus ratsam sein kann DOT etwas öfter zu wechseln als im normalen KFZ Bereich.
    :: georg ::
    Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.
    xkcd.com/129 xkcd.com/488

  10. #10
    Senior Member Avatar von terrorkitty
    Registriert seit
    2006-05-12
    Ort
    kärnten
    Posts
    502

    Standard AW: Interessant: Bremse mit Wasser

    Mein erster Gedanke, jetzt hat endlich wer eine Bremse mit Wasserkühlung gebaut!
    Aber das man echt auf dei Idee kommt Wasser+20%Glykol statt Bremsflüssigkeit zu benutzen!
    Den Optimismus hätte ich auch gerne!!!
    Hut ab vor demjenigen der diese Bremse an einem 1000hm Trail mit ausgesetzten Spitzkehren testet!

  11. #11
    Senior Member
    Registriert seit
    2003-05-05
    Posts
    4.229

    Standard AW: Interessant: Bremse mit Wasser

    Ich meinte damit, warum ich die wechseln soll, wenn eh nie über 100°C anliegen, sondern laut BFO eher 90°C???
    Herr Merkwürden

Ähnliche Threads

  1. Wasser oder Schweiß in Softboots?
    Von Markus W. im Forum Ranger's Talk Corner & Off-Topic
    Antworten: 5
    Letzter Post: 2007-11-26, 11:22
  2. OT Handy + wasser
    Von rembox im Forum Ranger's Talk Corner & Off-Topic
    Antworten: 10
    Letzter Post: 2005-01-23, 17:56
  3. 10 Meter Drop ins Wasser
    Von highbiker2 im Forum Allgemeines Mountainbike Board
    Antworten: 52
    Letzter Post: 2003-06-27, 10:46
  4. Wasser am Rücken - wo rein tun?
    Von Ludwig im Forum Produkte und Technik
    Antworten: 14
    Letzter Post: 2003-04-24, 17:25

Berechtigungen

  • Neue Threads erstellen: Nein
  • Threads beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Posts bearbeiten: Nein
  •