Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Senior Member
    Registriert seit
    2014-03-07
    Posts
    124

    Standard Pressfit Frage zu den Maßen

    Hallo,

    angenommen ich habe einen Rahmen mit einem Pressfitlager (BB107 mit 107mm Breite und 41mm Innendurchmesser). Welche Maße muss die Kurbel haben, damit alles passt? Mit Pressfit kenne ich mich gar nicht auch und konnte bisher auch keinen Thread im Forum finden, der mir weiter helfen konnte.
    107mm Breite... ich kenne keine Kurbel die dazu passen könnte!? Ich verstehe etwas falsch, da bin ich mir sicher
    Kann mir jemand helfen?

    Viele Grüße!

  2. #2
    Senior Member Avatar von prolink88
    Registriert seit
    2003-09-08
    Ort
    nähe Graz
    Posts
    1.014

    Standard AW: Pressfit Frage zu den Maßen

    da die lager bei Pressfit innen liegen kann natürlich das gehäuse breiter sein
    deswegen das 107mm Mass..das hat mit der Kurbel nichts zu tun
    mit richtigen innenlager kannst sogar eine XT Kurbel fahren mit 24mm achse
    normal ist es BB30...also 30mm achse
    Kurbel kannst dann nehmen welche du willst

    gibt aber anscheinend noch verschiedene achslängen
    da kenn ich mich nicht ganz aus damit
    Geändert von prolink88 (2015-10-07 um 21:48 Uhr)
    Trittmeister.at mein Radlshop des vertrauens im Süden von Graz

  3. #3
    Senior Member Avatar von willi
    Registriert seit
    2010-07-10
    Ort
    Wien
    Posts
    2.014

    Standard AW: Pressfit Frage zu den Maßen

    BB 107mm ist nur für 83mm Kurbeln.

    Du kannst entweder Shimano(Raceface,FSA) mit 24mm Achsen oder GXP Kurbeln(SRAM,Truvativ) mit PressfitGXP Innenlager in den Rahmen bauen.

    Ein Pressfit 89,5/92 Innenlager kannst du auch in einen BB107 Rahmen pressen. Der Unterschied ist nur die Hülse zwischen den Lagern, da hat Shimano ein eigenes Lager mit entsprechen längerer Hülse(BB71-41C).

    Die PressfitGXP passen natürlich auch, nur ist die Innenhülse zwischen den Lagern kürzer. Das stört aber nicht wirklich. Ich habe es auch so bei meinem Gambler mit BB107.



    Eine Standard BB30 Kurbel ist normalerweise für BB30 Innenlager(42mm Gehäuse) oder PF30(46mm Gehäuse) gebaut. Es gibt aber Hersteller die Lösungen für Pressfit mit 41mm Gehäuse anbieten(Hope,?).
    Allerdings passt eine Standard BB30 Kurbel nicht in eine BB107mm Gehäusebreite, weil die Achse zu kurz ist.

    Die einzige Ausnahme die ich kenne ist die Aktuelle Hope Kurbel(30mm Achse). Die werden in 4 verschiedenen Achslängen angeboten und und kann somit in einen BB107 mit passendem Hope Innenlager verbaut werden.
    Geändert von willi (2015-10-08 um 05:52 Uhr)

  4. #4
    Senior Member
    Registriert seit
    2014-03-07
    Posts
    124

    Standard AW: Pressfit Frage zu den Maßen

    Danke für die Antworten.

    Wenn ich dann dieses Lager fahre( https://www.bike-angebot.de/fahrradt...FQmNGwodq8wCpg ) sollte diese Kurbel ( www.bikeunit.de/race-face-tur...rz-399921.html ) passen?

  5. #5
    Senior Member Avatar von willi
    Registriert seit
    2010-07-10
    Ort
    Wien
    Posts
    2.014

    Standard AW: Pressfit Frage zu den Maßen

    Nein, diese Kurbel hat einen 30mm Welle. (Dürfte neu sein bei RF, früher hatte Race Face eine 24mm, wenn ich mich nicht täusche? )

    In dem Fall musst du das Race Face Lager kaufen: www.bike24.at/1.php?content=8...0,2,81;page=14

    Das Shimano Lager ist nur für Kurbeln mit durchgehender 24mm Welle.
    Geändert von willi (2015-10-08 um 17:11 Uhr)

Ähnliche Threads

  1. Pressfit 30 / PF30
    Von .maraio. im Forum Produkte und Technik
    Antworten: 18
    Letzter Post: 2013-08-17, 01:21
  2. Erfahrungen mit Pressfit 30 (PF30) Innenlager - Keramik?
    Von noox im Forum Produkte und Technik
    Antworten: 1
    Letzter Post: 2013-08-17, 01:08
  3. Welche Kurbel bei Maßen 73/150?
    Von muzzLe im Forum Produkte und Technik
    Antworten: 10
    Letzter Post: 2009-05-16, 15:06
  4. Problem in der Auswahl und den Maßen!
    Von 5th Element im Forum Produkte und Technik
    Antworten: 16
    Letzter Post: 2003-11-12, 20:55
  5. Frage ???
    Von Old Anonym im Forum Ranger's Talk Corner & Off-Topic
    Antworten: 45
    Letzter Post: 2003-03-02, 00:40

Berechtigungen

  • Neue Threads erstellen: Nein
  • Threads beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Posts bearbeiten: Nein
  •