Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Administrator Avatar von noox
    Registriert seit
    2001-06-22
    Ort
    Anthering/Salzburg
    Alter
    49
    Posts
    22.204

    Standard Erster Fall? Motor bei Cyclo-Cross WM

    Bei der Cyclo-Cross-WM wurde ein Bike mit Motor gefunden:
    www.cyclingnews.com/news/femk...championships/

    Die 19-Junior-Fahrerin bestreitet allerdings, dass es ihres ist. Angeblich gehört es einem Trainingskollegen, der es ein Jahr zuvor von ihr abgekauft hatte (weswegen es auch dasselbe Modell ist). Dieser war damit gemeinsam mit ihrem Vater auf "Erkundungsfahrten"? (Reconnaisance), weshalb es dann herumgestanden ist.
    www.cyclingnews.com/news/femk...championships/

    Sehr dubios. Der Radsport hat ja eine lange Geschichte vom Leugnen von Doping. Warum braucht ein Leistungssportler (der Trainingskollege) überhaupt ein Bike mit Motor?

    Umgekehrt fragt man sich halt schon, warum es nicht möglich ist, Bikes eindeutig zuzuordnen. Sogar bei der Specialized SRAM Enduro Series werden auf wichtige Komponenten Aufkleber aufgebracht. Müsste man sich irgendwas überlegen, dass man Komponenten identifizieren könnte. Z.B. fix eingebaute und schwer zu manipulierende RFID/NFC Chips. Die Komponenten müssen dann im vorhinein registriert werden.

    Was auch eine Idee wäre, aber wo sich vermutlich die Hersteller nicht drauf einlassen: Im Tretlager-Bereich eine Rahmenform verpflichtend machen, die es unmöglich macht, einen Motor einzubauen. Dem Radsport würde es gut tun, wenn es erst zu gar keine Vorwürfe über elektronisches Doping kommen könnte.

    FAZ schreibt auch zu dem Fall:
    www.faz.net/aktuell/sport/spo...-14050628.html

  2. #2
    Super Moderator Avatar von Joker
    Registriert seit
    2001-06-29
    Posts
    4.559

    Standard AW: Erster Fall? Motor bei Cyclo-Cross WM

    Wirklich crazy und schwer vorstellbar dass dies der bisher einzige und erste Fall sein soll. Die Ausrede ist ja doch etwas abenteuerlich...

    Da werden sich jetzt sicher einige Herren Gedanken machen, aber wo kriminelle Energie herrscht braucht man Reglements. Die Akkus sollten ja recht leicht messbar sein (Georg?) - Aber wie man diese Prüfung das flächendeckend gerade im Amateursport umsetzen kann stellt sich wie beim Doping etc. natürlich.

    Wobei, ggfs. geht der Trend ja dadurch wieder zum " 1 Rad", kannst ja locker mitm DH ne Rundfahrt mitmachen. Fällt halt eventuell auf, darfst halt ned gewinnen
    Alles da wo es hingehört!
    Und vieles gehört einfach nicht in ein Downhill-Board!

  3. #3
    Super Moderator Avatar von georg
    Registriert seit
    2001-06-28
    Ort
    cold peoples valley
    Alter
    48
    Posts
    16.786

    Standard AW: Erster Fall? Motor bei Cyclo-Cross WM

    Die Akkus sollten ja recht leicht messbar sein
    Was willst denn da messen?
    Das einfachste: Irgendwie muß die elektrische Energie halbwegs sinnvoll in mech. Vortrieb umgesetzt werden. Da gibt es nicht viele Möglichkeiten: Tretlager oder Nabe. Dort muß ein Motor sitzen und/oder Kabeln hingehen. Damit ist das relativ leicht überprüfbar.
    Das einzige was ich mir vorstellen könnte was aufwendiger kontrollierbar wäre: Magnet"beschleuniger" in den Felgen. Aber auch da muß die Energie von irgendwoher dorthin kommen.
    Aber es ist egal, meine Meinung dazu ist klar: Im Radsport sind Kontrollen nicht erwünscht. Wenn man sich nicht komplett saudumm anstellt wird man nicht erwischt werden. Ob das Doping oder kleine Hilfmotoren sind. Wenn die UCI und die Verbände wirklich ernsthaft daran interessiert wären das einzustellen, gäbe es das auch nicht.
    :: georg ::
    Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.
    xkcd.com/129 xkcd.com/488

  4. #4
    Senior Member
    Registriert seit
    2003-05-05
    Posts
    4.229

    Standard AW: Erster Fall? Motor bei Cyclo-Cross WM

    Nicht nur im Radsport ist Doping akzeptiert. Viel mehr ist es noch in allen anderen Sportarten akzeptiert. Wenn unsere Skifahrer sagen, dass sie Schmerzmittel zum Frühstück essen, dann regt sich niemand auf. In der Bodybuildingszene ist es noch lustiger. Da ist alles kein Doping, was nicht in der Extremklasse unterwegs ist. Also bissl Anabolika udgl ist in Ordnung. Viel nicht.

    Die E-Geschichte ist doch leicht zu prüfen. Es geht da mehr im einen Medienhype, glaube ich.
    Herr Merkwürden

  5. #5
    Senior Member
    Registriert seit
    2007-02-12
    Posts
    1.779

    Standard AW: Erster Fall? Motor bei Cyclo-Cross WM

    Jahr im Bodybuilding Bereich grad bei den Youtube Hipstar Fitness Typen sind alle Natural .
    In Amerika Spritzen die sich Synthol weit in den Muskel damit der Muskel weiter nach oben gedrückt wird. Bei Opfern wie bei Rich Piana kriegst du Ölige Fettleibige Schwabel Arme.

    Ich verstehe sowieso nicht wieso man sowas in einem Bike verbaut. Wenn man wirklich gewinnt und keinem fällt es auf, dann hat man sich selber beschissen und vom Radfahren wird man auch nicht Reich egal ob man Pro ist oder nicht.
    Ja ich weis CG usw. haben dicke Häuser und Autos aber Arbeiten neben bei mit an der Produktion an den Sponsor Produkte.
    Und sollen die doch einfach mal ehrlich sein wenn die schon scheisse bauen. Zumal merkt man den Driss ja beim Antritt.

Ähnliche Threads

  1. MTB vs. MX ohne Motor
    Von pyrosteiner im Forum Rennen, Strecken & Bikeparks
    Antworten: 34
    Letzter Post: 2010-06-22, 12:25
  2. Bastelstunde für leicht Fortgeschrittene - Radl mit Motor
    Von Tyrolens im Forum Ranger's Talk Corner & Off-Topic
    Antworten: 16
    Letzter Post: 2007-12-18, 17:07
  3. Bike- Tuning mit Stihl Motor
    Von Old Anonym im Forum Produkte und Technik
    Antworten: 25
    Letzter Post: 2005-10-15, 14:43
  4. Massiv Respect to all Cyclo-Crossers!
    Von • 26Zoll.com • im Forum Ranger's Talk Corner & Off-Topic
    Antworten: 23
    Letzter Post: 2003-09-25, 13:29

Berechtigungen

  • Neue Threads erstellen: Nein
  • Threads beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Posts bearbeiten: Nein
  •