Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Junior Member
    Registriert seit
    2016-10-05
    Posts
    9

    Standard Brauche Beratung für den Kauf einer Titan Dämpferfeder für den Fox DHX RC4 (216mm/63)

    Hallo,

    ich würde gerne das Gewicht meines Freeriders noch etwas reduzieren.
    Allerdings überfordern mich die Angaben zu den Titan Federn.
    Der Dämpfer ist ein Fox DHX RC4 von 2010, Länge: 216 mm Hub: 63 mm
    Die Feder hatte ich damals mittels Tabelle ausgesucht, sie hat 600 X 2.55
    Länge der entspannten Feder: ca. 155 mm
    (viel mehr Platz ist auch nicht - vielleicht noch 4-5 mm)
    Durchmesser der Feder: ca. 55 mm

    Mir ist aufgefallen, dass man kaum Titan Federn über 400 lbs findet.
    Wird das bei Titan anders gerechnet, oder warum ist das so?
    Auch von der Länge der Feder und des Hubes finde ich nichts passendes.
    Kann man hier variieren?
    Innen- & Außendurchmesser werden auch nie angegeben. Ist das strikt modellspezifisch, oder gibt es auch Maße, die bei verschiedenen Dämpfern passen?

    Also in kurz - kann mir vielleicht jemand eine Titan Feder empfehlen, die in diesen Dämpfer rein passt und die vom Fahrergewicht nicht zu stark von der original Feder abweicht?
    Preis ist weniger wichtig.

  2. #2
    Junior Member
    Registriert seit
    2016-10-05
    Posts
    9

    Standard AW: Brauche Beratung für den Kauf einer Titan Dämpferfeder für den Fox DHX RC4 (216mm

    Ich habe nun diesen Shop hier gefunden:
    www.ti-springs.com/Buy_Now_Ti...5_8927016.aspx

    Beim Innendurchmesser "35" steht "Fox" mit dabei. Das sollte schon mal passen.
    600 X 2.5 ist auch sehr nah dran an meinen 600 X 2.55. (die 0,05" Abweichung sollten in Ordnung gehen)
    Was noch fehlt ist der Außendurchmesser. Ist der bei Fox immer gleich?
    Und die Gesamtlänge der Feder steht auch nicht dabei. Hat eine 600 X 2,5 Feder immer dieselbe Gesamtlänge?

  3. #3
    Senior Member Avatar von prolink88
    Registriert seit
    2003-09-08
    Ort
    nähe Graz
    Posts
    1.014

    Standard AW: Brauche Beratung für den Kauf einer Titan Dämpferfeder für den Fox DHX RC4 (216mm

    warum baust da net an Luftdämpfer ein? gibt genug auswahl und funktionieren super
    sparst noch mehr gewicht
    Trittmeister.at mein Radlshop des vertrauens im Süden von Graz

  4. #4
    Junior Member
    Registriert seit
    2016-10-05
    Posts
    9

    Standard AW: Brauche Beratung für den Kauf einer Titan Dämpferfeder für den Fox DHX RC4 (216mm

    Zitat Zitat von prolink88 Post anzeigen
    warum baust da net an Luftdämpfer ein? gibt genug auswahl und funktionieren super
    sparst noch mehr gewicht
    Luft alleine kommt für mich an die Performance von Luft/Feder nicht ran. Der Rebound spricht besser an und ist besser einstellbar. Das Ansprechverhalten ist linearer. Luft alleine ist mir am Anfang zu weich und am Ende zu hart. Auch optisch gefallen mir Dämpfer mit Feder wesentlich besser.
    Ist natürlich alles Geschmacks-/Ansichtssache. Für mich ist der Dämpfer jedenfalls optimal.

    Habe schon sehr viel an Gewichtstuning betrieben, in den 7 Jahren seit ich das Bike habe. Inzwischen ist der Unterschied gewaltig. Die Summe der Teile macht's. Das Bike ist viel agiler geworden. Bin dadurch auch etwas süchtig nach Gewichtstuning geworden. Die Dämpferfeder ist so ziemlich das letzte, was sich gewichtsmäßig noch optimieren ließe.

  5. #5
    Junior Member
    Registriert seit
    2016-10-05
    Posts
    9

    Standard AW: Brauche Beratung für den Kauf einer Titan Dämpferfeder für den Fox DHX RC4 (216mm

    Thumbnails angehängter Grafiken Thumbnails angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20161005_190716.jpg 
Hits:	743 
Größe:	111,3 KB 
ID:	66547   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20161005_192721.jpg 
Hits:	789 
Größe:	119,5 KB 
ID:	66548  
    Geändert von toni.o. (2016-10-05 um 19:30 Uhr)

  6. #6
    Junior Member
    Registriert seit
    2016-10-05
    Posts
    9

    Standard AW: Brauche Beratung für den Kauf einer Titan Dämpferfeder für den Fox DHX RC4 (216mm

    Der Sattel ist nur vorläufig, normalerweise ist ein Comfortline Vario Carbon/Titan Stattel drauf. Ist gerade in Reparatur... ^^

  7. #7
    Senior Member Avatar von prolink88
    Registriert seit
    2003-09-08
    Ort
    nähe Graz
    Posts
    1.014

    Standard AW: Brauche Beratung für den Kauf einer Titan Dämpferfeder für den Fox DHX RC4 (216mm

    Zitat Zitat von toni.o. Post anzeigen
    Ich habe nun diesen Shop hier gefunden:
    www.ti-springs.com/Buy_Now_Ti...5_8927016.aspx

    Beim Innendurchmesser "35" steht "Fox" mit dabei. Das sollte schon mal passen.
    600 X 2.5 ist auch sehr nah dran an meinen 600 X 2.55. (die 0,05" Abweichung sollten in Ordnung gehen)
    Was noch fehlt ist der Außendurchmesser. Ist der bei Fox immer gleich?
    Und die Gesamtlänge der Feder steht auch nicht dabei. Hat eine 600 X 2,5 Feder immer dieselbe Gesamtlänge?
    2,5" bedeutet das die Feder für einen solchen Hub ausgelegt ist, kann auch sein das die länge von hersteller zu hersteller etwas verschieden ist
    aussendurchmesser spielt e keine rolle, innen muß er passen, ansonsten adapter verwenden
    Federhärte ist gleich bei Titan oder Stahl
    Trittmeister.at mein Radlshop des vertrauens im Süden von Graz

  8. #8
    Junior Member
    Registriert seit
    2016-10-05
    Posts
    9

    Standard AW: Brauche Beratung für den Kauf einer Titan Dämpferfeder für den Fox DHX RC4 (216mm

    Zitat Zitat von prolink88 Post anzeigen
    2,5" bedeutet das die Feder für einen solchen Hub ausgelegt ist, kann auch sein das die länge von hersteller zu hersteller etwas verschieden ist
    aussendurchmesser spielt e keine rolle, innen muß er passen, ansonsten adapter verwenden
    Federhärte ist gleich bei Titan oder Stahl
    Das mit dem Hub weiß ich, aber das sind ja wie gesagt nur 0,05" Unterschied. Der Hub der eingebauten Feder (2,55") ist umgerechnet 64,7 mm, und der von der Titan Feder (2,5") wären 63,5 mm. Sind nur 1,2 mm Unterschied - das sollte in Ordnung gehen.
    Eigentlich scheint es sogar fast so, dass die eingebaute Feder etwas zu viel Hub hat. (hatte ihn aber so beim Händler bestellt)
    Laut Händler hat der Dämpfer 63 mm Hub. Somit wären die 2,5" Hub von der Titan Feder eigentlich noch passender, als der Hub der original Feder, der ja 64,7 mm beträgt... (seltsam)


    Ich muss nur wissen, ob sie dann von der Gesamtlänge her rein passt. Ob diese Titan Feder insgesamt maximal 155 mm lang ist... 160 könnte auch noch passen... aber mehr Platz ist nicht.
    Man sollte ja davon ausgehen, dass sie auf jeden Fall rein passt, da der Hub kürzer ist. Sicher bin ich mir da aber nicht. Vielleicht muss eine Titan Feder bei selbem Hub länger oder kürzer sein? Weil der Arbeitsbereich kleiner oder größer als bei Stahl ist. Keine Ahnung.
    Warum kann man nicht das genaue Dämpfermodell bei der Bestellung angeben?
    Müsste man das nicht?
    Oder sind Federn, die für Fox passen, immer gleich lang von der Gesamtlänge?
    Also dass eine Fox-kompatible Feder mit 2.5" Hub grundsätzlich bei jedem Fox Dämpfer, der 2.5" Hub hat, passen muss?
    Kann mir da jemand zur Länge was sagen?
    Geändert von toni.o. (2016-10-05 um 21:43 Uhr)

  9. #9
    Junior Member
    Registriert seit
    2016-10-05
    Posts
    9

    Standard AW: Brauche Beratung für den Kauf einer Titan Dämpferfeder für den Fox DHX RC4 (216mm

    Also, ich hab sie bestellt. (in dem Shop, den ich verlinkt habe) Passt rein! Die Titan Feder ist etwa 20 mm kürzer. Jetzt hätte ich sogar noch reichlich Platz für ein Axiallager übrig. Überlege ich mir noch, ob ich eins einbaue. Ich glaub zwar nicht, dass das von der Performance einen spürbaren Unterschied macht, aber zumindest wäre das mal eine Quelle für Knartz-Geräusche weniger.
    Das Axiallager wären halt auch wieder 30 g zusätzlich.

    Ich weiß, das klingt jetzt nach Rennradfahrer.... (man möge mir verzeihen^^) Aber sowas summiert sich schneller als man denkt.
    Das Bike hat 2009 - beim ersten Aufbau - 20 kg gewogen. Jetzt sind es 16 kg. (Rahmen+Dämpfer, Gabel und Laufräder sind gleich geblieben)
    Gefühlt ist der Unterschied noch viel größer. Ist sowas von agil geworden!
    Für 180 mm Federweg vorne & hinten und Alurahmen ist das echt schon super leicht.

    Hab im Moment keine Zeit für den Dämpfer Umbau. Werde ich in den nächsten paar Wochen angehen.
    Wenn es so weit ist, werde ich noch beide Federn wiegen und den Gewichtsunterschied posten. Und ob ich irgendwelche Nachteile im Ansprechverhalten feststelle.
    Geändert von toni.o. (2016-10-11 um 23:09 Uhr)

  10. #10
    Super Moderator Avatar von georg
    Registriert seit
    2001-06-28
    Ort
    cold peoples valley
    Alter
    48
    Posts
    16.786

    Standard AW: Brauche Beratung für den Kauf einer Titan Dämpferfeder für den Fox DHX RC4 (216mm

    Die Titan Feder ist etwa 20 mm kürzer.
    Titanfedern sind in der Regel bei gleichem Hub etwas kürzer weil sie steiler gewickelt werden. Das macht auch im wesentlichen den Gewichtsunterschied aus.
    Jetzt hätte ich sogar noch reichlich Platz für ein Axiallager übrig.
    Unnötig.
    :: georg ::
    Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.
    xkcd.com/129 xkcd.com/488

  11. #11
    Junior Member
    Registriert seit
    2016-10-05
    Posts
    9

    Standard AW: Brauche Beratung für den Kauf einer Titan Dämpferfeder für den Fox DHX RC4 (216mm

    Zitat Zitat von georg Post anzeigen

    [Die Titan Feder ist etwa 20 mm kürzer.]

    Titanfedern sind in der Regel bei gleichem Hub etwas kürzer weil sie steiler gewickelt werden. Das macht auch im wesentlichen den Gewichtsunterschied aus.


    [Jetzt hätte ich sogar noch reichlich Platz für ein Axiallager übrig.]

    Unnötig.
    Ja, die steilere Wicklung ist mir aufgefallen. Und verwundert mich etwas. Titan hat eigentlich eine geringere Elastizität und Dauerschwingfestigkeit als Stahl. Da müsste die Feder eigentlich enger gewickelt sein, nicht steiler.
    Je steiler die Wicklung, umso kürzer ist der Draht und umso elastischer muss das Material sein.
    Vielleicht ist das auch mit ein Grund für die "Brüche" von Titan Federn, zu denen ich gleich komme.
    Zum Thema Gewichtsersparnis: "im wesentlichen" würde ich jetzt nicht unbedingt sagen.
    Titan ist auch etwa 1/4 - 1/3 leichter als Stahl. (je nach Legierung)

    Mit dem Axiallager denke ich mir eigentlich dasselbe. Aber ich habe von Fahrern gelesen, die ständig gebrochene Titan Federn hatten, bis sie ein Axiallager eingebaut haben. Kam mir auch am Anfang komisch vor, aber das hatte ich schon mehrfach gelesen.
    Irgendwo vorstellen kann ich es mir schon.
    Beim zusammendrücken verdrehen sich die Enden einer Feder ja minimal. Wenn die Auflageflächen nicht geschmiert sind und/oder zu rau sind, kann sich die Feder u.u. nicht verdrehen. Vor allem, da sie ja mit großer Kraft 'eingeklemmt' ist.
    Und wenn sie gerade in so einer Verdrehbewegung behindert wird, kann ich mir vorstellen, dass das Material viel stärker belastet wird, und das Titan in dieser Situation viel schneller ermüdet.
    Dass das also nur Stahlfedern auf Dauer verkraften, wegen ihrer höheren Zähigkeit.

    Im Moment bin ich noch unschlüssig...
    Geändert von toni.o. (2016-10-16 um 15:27 Uhr)

  12. #12
    Junior Member
    Registriert seit
    2016-10-05
    Posts
    9

    Standard AW: Brauche Beratung für den Kauf einer Titan Dämpferfeder für den Fox DHX RC4 (216mm

    Hab die Feder jetzt ausgetauscht. Die Titanfeder wiegt weniger als die Hälfte! (662/328g)
    Sie ist aber auch etwas weicher (550lbs), weil mir die Stahlfeder mit 600lbs einen Tick zu hart war.
    Dürfte vom Gewicht her jetzt aber nicht viel ausmachen.
    Der Außendurchmesser der Titan Feder ist minimal größer (ca. 2 mm, geschätzt), die Wicklung ist etwas steiler und sie ist etwa 20 mm kürzer.
    Vom Federverhalten konnte ich bis jetzt keinen Unterschied feststellen.

    Das Axiallager hab ich mal mit eingebaut.
    Was ich so in diversen Ingenieursforen rausgelesen habe, ist, dass eine Feder sich durchaus beim Zusammendrücken verdreht.
    Wie stark, ist abhängig von der axialen Torsionssteifigkeit der Feder. (wie stark sich die Feder der Länge nach verdreht)
    Habe auch Formeln zur Errechnung gefunden.
    Ich denke mal, dass das erst 'ne Rolle spielt, wenn man die Feder ständig "bis auf Anschlag" belastet.
    Was soll's - schaden kann es jedenfalls nicht, und einen merklichen Gewichtsunterschied machen die 30g nicht.
    Thumbnails angehängter Grafiken Thumbnails angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20170101_172624.jpg 
Hits:	713 
Größe:	79,5 KB 
ID:	66661  
    Geändert von toni.o. (2017-01-01 um 18:05 Uhr) Grund: Foto hinzugefügt

Ähnliche Threads

  1. titan federn für fox dhx rc4
    Von Ludwig im Forum Produkte und Technik
    Antworten: 9
    Letzter Post: 2012-08-12, 21:50
  2. Fox Racing Shox Fox DHX RC4 mit 500 er Nukeproof Titan Feder
    Von Shiggy im Forum Mountainbike Komponenten
    Antworten: 1
    Letzter Post: 2012-07-31, 09:11
  3. Fox DHX RC4 mit 500x3 Nukeproof Titan Feder
    Von Shiggy im Forum Mountainbike Komponenten
    Antworten: 2
    Letzter Post: 2012-07-17, 22:24
  4. Suche Titanfeder für Fox DHX RC4 500/450x3"
    Von Shiggy im Forum Gesuche - Wanted
    Antworten: 1
    Letzter Post: 2011-04-13, 15:31
  5. Titan-Federn für Fox Dhx 5.0
    Von PfalzRacer im Forum Produkte und Technik
    Antworten: 19
    Letzter Post: 2007-02-22, 14:48

Tags

Berechtigungen

  • Neue Threads erstellen: Nein
  • Threads beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Posts bearbeiten: Nein
  •