Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    MadMag
    Guest

    Standard Rollentrainer MTB-Fully mit Steckachse

    Hallo Leute,

    da jetzt die kalte Jahreszeit langsam einzieht, mache ich mir auch mal Gedanken zum "Wintertraining".

    Ich könnte sehr günstig an einen (fast) neuen TACX Satori-Rollentrainer kommen und möchte da auch zuschlagen. Ich habe nun schon unzählige Threads hier und auch im gelben Forum bezüglich Rollentrainer und MTB-Fully mit Steckachse durchforstet und gelesen.
    Beim Rollentrainer ist aber nur der Schnellspanner dabei, den ich in meinem Fall eben nicht verwenden kann.

    Mein Bike ist ein Cube Stereo Pro 2011 mit einer DT Swiss Steckachse.
    Wie finde ich heraus, welcher Standard bei meinem Bike verbaut ist?
    Auf der DT Swiss Homepage sind zwei verschiedene Achsen aufgelistet ->
    Plug-In-RWS-Thru-axle-HR
    und
    Plug-In-RWS-Thru-axle-for-X-12
    aber ich erkenne an den Spezifikationen keinen Unterschied

    Kann man es prinzipiell so sagen?
    X12 = 12mm Steckachse mit 142mm Einbaubreite,
    alles andere 12mm Steckachse mit 135mm, ..., 150mm Einbaubreite.

    Oft liest man auch das Stichwort "Gewindesteigung", welche nochmals ein wenig für Verwirrung sorgt, da Durchmesser und Länge anscheinend zwar passen, aber das Gewinde dann nicht kompatibel ist

    Ist das geklärt, gibt es bei TACX sicher auch die passende Steckachse für den Rollentrainer ->
    TACX Axles

    Danke im Voraus für eure Hilfe,

    Gruß Markus
    Geändert von MadMag (2016-10-12 um 11:11 Uhr)

  2. #2
    Senior Member Avatar von willi
    Registriert seit
    2010-07-10
    Ort
    Wien
    Posts
    2.014

    Standard AW: Rollentrainer MTB-Fully mit Steckachse

    100% kann ichs nicht sagen, aber die Fotos bei den Links sind verwirrend.

    Als die Thru HR wird von aussen mit einer Zahnscheibe geklemmt:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	G00017WM.jpg 
Hits:	187 
Größe:	15,7 KB 
ID:	66565


    Thru X12 ist eine gesenkte Bohrung im Rahmen bzw. im Ausfallende und die Steckachse wird mittels Führung in diese Bohrung geklemmt:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	42323_1514777.jpg 
Hits:	131 
Größe:	21,4 KB 
ID:	66566

  3. #3
    Senior Member Avatar von prolink88
    Registriert seit
    2003-09-08
    Ort
    nähe Graz
    Posts
    1.014

    Standard AW: Rollentrainer MTB-Fully mit Steckachse

    es gibt mehrere verschiede gewinde bei denn 12mm Steckachsen, steht e im TACX link
    durchblicken tut da keiner weils nicht dabei steht welches gewinde die achse hat

    edit: bei Bike Components stehen sogar die gewinde dabei
    Geändert von prolink88 (2016-10-10 um 21:11 Uhr)
    Trittmeister.at mein Radlshop des vertrauens im Süden von Graz

  4. #4
    MadMag
    Guest

    Standard AW: Rollentrainer MTB-Fully mit Steckachse

    Servus willi, Servus prolink!

    Danke schon mal für eure Antworten.

    Anhand der Fotos von willi kann ich schon mal davon ausgehen, dass bei meinem Cube die Thru X12 verschraubt ist, zumindest sieht die Steckachse genau so aus.
    Und wegen dem Gewinde schaue ich gleich bei Bike Components vorbei

  5. #5
    Senior Member Avatar von willi
    Registriert seit
    2010-07-10
    Ort
    Wien
    Posts
    2.014

    Standard AW: Rollentrainer MTB-Fully mit Steckachse

    Sind die verschiedenen Gewinde nicht nur für die E-Thru( Achse mit Gegenmutter).

    Bei X12 ist das Gewinde ja genormt.

  6. #6
    Senior Member Avatar von prolink88
    Registriert seit
    2003-09-08
    Ort
    nähe Graz
    Posts
    1.014

    Standard AW: Rollentrainer MTB-Fully mit Steckachse

    blick da net ganz durch
    mein Radon Rahmen hat Thru X12 mit 12x1 Gewinde
    Trittmeister.at mein Radlshop des vertrauens im Süden von Graz

  7. #7
    Senior Member Avatar von willi
    Registriert seit
    2010-07-10
    Ort
    Wien
    Posts
    2.014

    Standard AW: Rollentrainer MTB-Fully mit Steckachse

    X12(Syntace) ist 12x1. Das Passt.

    E-Thru hat verschiedene Gegenmuttern(je nach Hersteller) deswegen die verschiedenen Gewinde.

    Die E-Thru Achsen sind aber länger und passen nicht nicht mit der X12 .

    https://wwwstatic1.tacx.com/Media/De...axles_0116.pdf
    Geändert von willi (2016-10-11 um 20:22 Uhr)

  8. #8
    MadMag
    Guest

    Standard AW: Rollentrainer MTB-Fully mit Steckachse

    Zitat Zitat von willi Post anzeigen
    Sind die verschiedenen Gewinde nicht nur für die E-Thru( Achse mit Gegenmutter).

    Bei X12 ist das Gewinde ja genormt.
    Also, die DT Swiss Steckachse bei meinem Cube hat keine Gegenmutter, wird direkt in das Ausfallende geschraubt. Und wie bereits an deinen Fotos zu erkennen war, dürfte es sich hierbei eben um eine Thru X12 handeln ...

    Was wäre hier nun die passende Tacx-Steckachse für meinen Rollentrainer? Ich nehme mal T1707 oder T1711 an?

    Ich blick da auch nicht ganz durch, wo wir wieder mal bei den ganzen verschiedenen Standards wären

  9. #9
    Senior Member Avatar von prolink88
    Registriert seit
    2003-09-08
    Ort
    nähe Graz
    Posts
    1.014

    Standard AW: Rollentrainer MTB-Fully mit Steckachse

    was ich nicht verstehe ist warum kannst du nicht deine vorhandene Steckachse dafür verwenden?
    brauchst ja net doppelt
    Trittmeister.at mein Radlshop des vertrauens im Süden von Graz

  10. #10
    Senior Member Avatar von willi
    Registriert seit
    2010-07-10
    Ort
    Wien
    Posts
    2.014

    Standard AW: Rollentrainer MTB-Fully mit Steckachse

    Zitat Zitat von MadMag Post anzeigen
    Was wäre hier nun die passende Tacx-Steckachse für meinen Rollentrainer? Ich nehme mal T1707 oder T1711 an?

    Ich blick da auch nicht ganz durch, wo wir wieder mal bei den ganzen verschiedenen Standards wären
    Du brauchst T1709 nehme ich an. Weil wie Prolink88 schon schreibt, du ja die Vorhandene Achse verwenden kannst und nur den X12 Adapter für den TACX brauchst:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	k2-_5f817f68-cd87-432b-a33a-7c97d4455b03.v1.jpg 
Hits:	154 
Größe:	8,0 KB 
ID:	66572
    Geändert von willi (2016-10-12 um 19:26 Uhr)

  11. #11
    MadMag
    Guest

    Standard AW: Rollentrainer MTB-Fully mit Steckachse

    Zitat Zitat von prolink88 Post anzeigen
    was ich nicht verstehe ist warum kannst du nicht deine vorhandene Steckachse dafür verwenden?
    Ok, also einfach den schwarzen Hebel der Steckachse entfernen und wie von willi vorgeschlagen, den Adapter T1709 verwenden? Hoffentlich ist es wirklich so einfach ...

Ähnliche Threads

  1. Antworten: 1
    Letzter Post: 2013-11-07, 11:59
  2. mtb Fully Giant Trance X2 XT - 2011
    Von HotShot im Forum Komplettbikes und Rahmen
    Antworten: 1
    Letzter Post: 2012-10-28, 00:41
  3. Downhill/MTB-Fully Rahmengröße M
    Von cmr im Forum Gesuche - Wanted
    Antworten: 3
    Letzter Post: 2012-05-02, 22:33
  4. Ghost MTB Race Fully
    Von Nita im Forum Komplettbikes und Rahmen
    Antworten: 0
    Letzter Post: 2012-04-20, 22:24
  5. Haibike Impact sl MTB Fully
    Von evo9 im Forum Komplettbikes und Rahmen
    Antworten: 0
    Letzter Post: 2012-02-24, 19:06

Berechtigungen

  • Neue Threads erstellen: Nein
  • Threads beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Posts bearbeiten: Nein
  •