Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Senior Member Avatar von Topschi
    Registriert seit
    2012-08-07
    Ort
    Hirten, 84508 Burgkirchen
    Alter
    28
    Posts
    120

    Standard Unterschied(e) Dämpfer mit vs. ohne Ausgleichsbehälter?

    Hideho,
    kurze Frage, der Kern lässt sich im Titel herauslesen.

    Ich habe vor, mir ein neuen Bike zuzulegen, ein GHOST FR AMR 8 LC um genau zu sein.
    Das Bike hat ab Werk einen Cane Creek Double Barrel Coil inlineCS verbaut, nur habe ich da bedenken,
    dass ich "zu schwer" für den Dämpfer sein könnte (125 kg zzgl. Gepäck), weshalb ich mir für das Bike einen CCDB Coil CS zulegen wollte.
    Nun meinte mein Händler, dass das unnötig sei. Wofür sind Ausgleichsbehälter dann?

    Greez,
    Topschi.
    Dirtpark :: Garching a. d. Alz
    :::: dirtpark.rsv-garching.de ::::
    Oberbayern :: Deutschland

  2. #2
    Senior Member Avatar von prolink88
    Registriert seit
    2003-09-08
    Ort
    nähe Graz
    Posts
    1.014

    Standard AW: Unterschied(e) Dämpfer mit vs. ohne Ausgleichsbehälter?

    ausgleichsbehälter hat jeder Dämpfer
    der eine intern und die besseren extern
    extern hat denn vorteil das die Wärme besser abgeleitet wird und auch mehr platz für verstellmöglichkeiten wie Low&High speed compression
    ob du zu schwer bist kann ich nicht sagen, wieviel der Dämpfer verträgt bzw. wie das Übersetzungsverhältnis vom Rahmen ist
    kann sein das du ihn gar nicht soweit aufpumpen kannst fürs Gewicht
    da wäre Stahlfeder die bessere Wahl
    Trittmeister.at mein Radlshop des vertrauens im Süden von Graz

  3. #3
    Senior Member Avatar von Topschi
    Registriert seit
    2012-08-07
    Ort
    Hirten, 84508 Burgkirchen
    Alter
    28
    Posts
    120

    Standard AW: Unterschied(e) Dämpfer mit vs. ohne Ausgleichsbehälter?

    Es ist ja ein Stahlfederdämpfer verbaut (Coil inlineCS) und soll eben einer mit externem (Coil CS) rein.

    Vom Preislichen (wenn man von Bike-Components ausgeht) unterscheiden sie sich ja nur um 'nen 10er, aber der Coil inlineCS ist MY17 und der Coil CS ist MY16
    Geändert von Topschi (2016-11-18 um 03:31 Uhr)
    Dirtpark :: Garching a. d. Alz
    :::: dirtpark.rsv-garching.de ::::
    Oberbayern :: Deutschland

  4. #4
    Senior Member Avatar von prolink88
    Registriert seit
    2003-09-08
    Ort
    nähe Graz
    Posts
    1.014

    Standard AW: Unterschied(e) Dämpfer mit vs. ohne Ausgleichsbehälter?

    Dann hab ich das falsch gelesen
    Dachte du willst auf einem luftdämpfer umsteigen mit externen ausgleichsbehalter.

    Der umstieg wird sich nicht auszahlen
    Du wirst da keinen unterschied merken

  5. #5
    Administrator Avatar von noox
    Registriert seit
    2001-06-22
    Ort
    Anthering/Salzburg
    Alter
    49
    Posts
    22.204

    Standard AW: Unterschied(e) Dämpfer mit vs. ohne Ausgleichsbehälter?

    Ich weiß schon von schwereren Leuten oder solchen die wirklich heftig fahren, dass die gejammert haben, dass die Dämpfer ohne externen Ausgleichsbehälter "zugemacht" haben. D.h. durch die Hitze steigt der Luftdruck (oder anderes Gas) im zu kleinem Ausgleichsbehälter, sodass der nicht mehr vernünftig ausgleichen kann.

    Funktionsweise ist ja so, dass die Kolbenstange beim Einfedern Öl verdrängt und dieses verdrängte Volumen wird durch den Ausgleichsbehälter (in dem Luft ist) ausgeglichen.


    Allerdings kenne ich den Inline nicht. Es ist ja schon ein größerer Dämpfer. Oben habe ich eher von so kleinen Fox-Luftdämpfer gesprochen. Muss aber gestehen, dass ich gar nicht wusste, dass es überhaupt noch höher- oder hochwertige Stahlfeder-Dämpfer ohne Ausgleichsbehälter gibt


    Der umstieg wird sich nicht auszahlen
    Du wirst da keinen unterschied merken
    Wie kommst du drauf? Hat der Inline einen ausreichend großen Ausgleichsbehälter im Vergleich zu anderen Dämpfer mit/ohne Ausgleichsbehälter?

  6. #6
    Senior Member Avatar von prolink88
    Registriert seit
    2003-09-08
    Ort
    nähe Graz
    Posts
    1.014

    Standard AW: Unterschied(e) Dämpfer mit vs. ohne Ausgleichsbehälter?

    ich meinte das ein Standart Fahrer denn Dämpfer nie so beanspruchen wird das er überhitzt
    fahre seit fast 20 jahren Downhill und hatte bis heute maximal einen Handwarmen Dämpfer
    am enduro wirst auch nie an solche werte herankommen
    deswegen wird er denn unterschied nicht merken
    kenne denn inline auch nur vom hören sagen
    Trittmeister.at mein Radlshop des vertrauens im Süden von Graz

  7. #7
    Administrator Avatar von noox
    Registriert seit
    2001-06-22
    Ort
    Anthering/Salzburg
    Alter
    49
    Posts
    22.204

    Standard AW: Unterschied(e) Dämpfer mit vs. ohne Ausgleichsbehälter?

    Handwarm? Also der CCDB wird schon richtig warm. Wennst im ärgsten Dreck fährst ist der Dreck am Dämpfer unten am Lift eingetrocknet.

    Ich kann's aber nicht genau sagen, weil meine alten Bikes mit Dämpfer ohne Ausgleichsbehälter generell nicht funktioniert haben (im Vergleich zu meinen aktuellen Bikes). Und bei den aktuellen Bikes habe ich einen externen AGB - auch am Enduro. Ich weiß nur von Freunden, dass sich die immer um einen mit externen AGB geschaut haben, wenn irgendwie möglich. Aber das sind auch schnelle Fahrer.

    Und 120 kg ist halt schon eine ganz andere Belastung als 70.
    Geändert von noox (2016-12-02 um 14:44 Uhr)

Ähnliche Threads

  1. Dämpfer ohne Ausgleichsbehälter mit 241mm
    Von Shenyang im Forum Gesuche - Wanted
    Antworten: 1
    Letzter Post: 2007-09-19, 12:58
  2. funktion des ausgleichsbehälter beim dämpfer
    Von boerni989 im Forum Produkte und Technik
    Antworten: 4
    Letzter Post: 2006-03-26, 09:53
  3. dämpfer mit ausgleichsbehälter an 03er enduro
    Von A.N.D.I. im Forum Produkte und Technik
    Antworten: 3
    Letzter Post: 2004-11-21, 12:53
  4. Unterschied 4-Way und 6-Way Dämpfer?
    Von Old Anonym im Forum Produkte und Technik
    Antworten: 6
    Letzter Post: 2004-02-12, 22:55
  5. Unterschied zwischen Fox dämpfer......???
    Von anonymizer2002 im Forum Produkte und Technik
    Antworten: 6
    Letzter Post: 2003-01-06, 22:09

Berechtigungen

  • Neue Threads erstellen: Nein
  • Threads beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Posts bearbeiten: Nein
  •