2009-08-04, 10:54
#6707
weiss, das schwarze macht das bike unscheinbarer |
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So, weil ma's glaub ich noch nicht hatten: Mach's Grün
Wenn's einfach wär, wär's einfach langweilig
die post war da
fotos.mtb-news.de/photos/view...comment-359761
das ding gfallt ma richtig gut.
kleines sumup:
zumbi f44
boxxer 2010 team
elka stage 5
viel hope klimbim
saint kurbeln
x9
straitline hebel an der avid code
straitline vorbau
sunline lenker.
Sdg I-Fly auch am start
wurde scho geserviced und vor allem eingebuttert.
Hallo, auch ich habe neues Zeuch!
Photos sind hier zu sehen:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
:-)
Rahmen: Diamond Back XTS Moto 3250gr
Dämpfer: Fox Van R 222mm70mm Hub 830gr (War beim Rahmen dabei)
Steckachse hinten: Superstar Components Aluminium 150mm Axle for 12mm Hubs
Gabel: Rock Shox Boxxer Team 2009 silberne Feder (weich), Öhlins SAE 5er Öl, ATF als Schmieröl, Zugstufendichtung ausgetauscht
Sattelstütze: FSA Gravity 305gr (War beim Rahmen dabei)
Sattel: Irgendein leichter
Steuersatz: Superstar Components Grande Bambino Headset 1.5" to 1.1/8" 153gr
Vorbau: Syntace Superforce 45mm 6° 131gr (War grad kein anderer da, wird gegen 60mm getauscht)
Lenker: Syntace Vector 700mm
Griffe: Syntace Moto
Schaltung: Shimano Ultegra SL 6600
Schalthebel: Shimano Saint SL-M810
Kette: Shimano Dura Ace 9-fach
Kettenführung: e-thirteen LG1 ~350gr inkl. Schrauben
Kettenblatt: Specialites TA 38Z
Kurbel + Tretlager: FSA Gravity light 175mm / 83mm
Pedale: Superstar Components Mag Lite CNC Pedal 348gr/paar
Vorderrad
Nabe: Hope Pro II 32 Loch 175gr
Speichen: Sapim CX-Ray
Nippel: DT Alu rot
Felgen: Sun Equalizer 31mm 563gr
Felgenband: Schwalbe
Schlauch: Irgendeiner
Reifen: Maxxis Minion F Downhill 26x2.5" Super Tacky 1300gr
Bremse: Avid Elixir R 203mm 550gr
Avid Boxxer auf PM 203mm Adapter
Bremsbeläge: Superstar Components Kevlar
Hinterrad
Nabe: Hope Pro II 12x150mm 32Loch 323gr
Zahnkranz: Shimano Dura Ace 12-27
Speichen: DT Revolution 2.0-1.5-2.0
Nippel: DT Alu rot
Felge: Sun Equalizer 31mm 575gr
Felgenband: Schwalbe
Schlauch: Irgendeiner
Reifen: Maxxis Minion R Downhill 26x2.5" 60a
Bremse: Avid Elixir R 185mm 520gr
Bremsbeläge: Superstar Components Sintermetall
++
billiger Rahmen (900 EUR mit Fox Van R Dämpfer, FSA Sattelstütze, Sattelklemme und FSA Steuersatz)
leichter Rahmen (3250gr ohne Dämpfer)
beide ISCG Aufnahmen vorhanden
schön verarbeiteter Rahmen
Einmalige Dämpferbefestigung: Sowohl vorne als auch hinten ist eine Schraube als Hülse ausgeführt, so dass keine Biegebealstungen auf die Befestigungsschraube kommt. Des weiteren steckt der Dämpfer auf dem Hinterbau in einer präzise geschliffenen Stahlachse, links und rechts hält je ein Spacer aus Aluminium den Dämpfer in der Mitte. Diese Spacer besitzen je einen Quadring als Abdichtung zum Dämpferlager. (sic!!) Eine so sauber konstruierte und ausgeführte Lagerung habe ich noch nie auf einem Fahrradrahmen gesehen. Nicht mal selbst gebastelte. Auch nicht auf meinem.
Schaltzug wird durch Kettenstrebe geführt und auch sonst ist eine saubere Zugverlegung möglich
--
Rahmen hat degressive Federkennlinie (wird vermutlich von mir geändert)
83mm Tretlager was leider heute jeder Downhillrahmen hat
1.5" Steuerrohr was aber mit einem Reduziersteuersatz wenigsten eine schön niedrige Einbauhöhe realisiert. Freunde flacher Lenkwinkel wird das nicht gefallen
Steckachse hinten war beim Rahmen nicht dabei
nur eine Rahmengröße erhältlich
edit: Das Gewicht hab ich vergessen: Gewogene 16,55kg
Geändert von georg (2009-08-05 um 09:16 Uhr)
:: georg ::
Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.
xkcd.com/129 xkcd.com/488
geile Sache
Bei dir bin ich mir sicher, das das Ding super funktionieren wird
Und das Gewicht ist echt unglaublich
Freue mich über jede gute Bewertung
Marge, warum weinst du? Du hast doch keine körperlichen Schmerzen? Die einzige Art von Schmerz, die ein Mann versteht. !
Derzeit noch nicht wirklich so wie es gehen könnte vermutlich wegen der Anlenkung, die Feder ist mir noch zu hart und der Dämpfer gehört noch eingestellt. Also es geht schon fein, vor allem im Antritt ist das Radl eine Offenbarung. Aber ich bin am Semmering mit dem Selbstbau P2D (21kg mit der Rohloff) gefahren, BoB mit meinem neuen und ich habe in der Downhill Steinpassage im Wald locker sein Hinterrad halten können. Er fährt normalerweise um einiges schneller als ich.Bei dir bin ich mir sicher, das das Ding super funktionieren wird
Wird schon.
:: georg ::
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georg wie taugen dir die superstar belaege?
Hm..superstar belaege?
Juicy: Sintermetall am Downhiller sind supi, fährt der BoB Bremskraft aber vor allem Bremsleistung viel besser als Original
Elixir: Am XC Radl hab ich vo+hi die Sintermetall gehabt. Am Anfang waren sie gut aber dann nachdem sie eingebremst waren haben sie angefangen zu quietschen, so etwas hab ich noch nicht erlebt. Als würde ein Güterzug eine Notbremsung machen. Bremsleistung war sehr gut aber mit der Geräuschkulisse unmöglich. Daher hab ich am XC wieder die Originalbeläge hineingetan.
Am Downhiller habe ich vorne die Kevlar, die gehen sehr gut. Testweise habe ich hinten die Sintermetall vom XC Radl aber da kann ich noch nicht wirklich eine Aussage machen. Bis jetzt sind sie still aber am XC Radl haben sie 200km gebraucht bis sie angefangen zu kreischen (quietschen kann man das nicht nennen).
Werde hier hineineditieren wenn sich da was tut.
Fazit: Bremskraft und Wärmeentwicklung sehr gut, aber in Verbindung mit der Elixir am XC Radl wegen dem Geräusch unmöglich zu fahren.
:: georg ::
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Habe mir ein Paar Kevlarbeläge bestellt, aber organische geliefert bekommen. Kommen hinten in meine Avid Code, kann dann auch berichten, falls gewünscht.
2009-08-05, 11:49
#6719
nur zu, code belaege interessieren mich noch mehr |
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@georg:
das radl schaut super aus.
was kann man alles mit den vorderen blechen anstellen?
sind andere dämpferlängen und/oder geometrieänderungen möglich?