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  1. #16
    Super Moderator Avatar von pAz
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    Ich muss sagen ich find die neue Achse wesentlich besser.
    ich auch oder zum. gleich gut.
    vorteil is dass man nur einen schlüssel braucht und es weniger schrauben zum abdrehen gibt

    wenn man beim neuen system mit gefühl arbeitet klappts perfekt und geht sehr schnell.

    lg pAz

  2. #17
    Administrator Avatar von noox
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    Am Anfang hab ich mich auch a bissl schwer getan.

    Ich mach's immer so:

    Ausbau:

    Rad auf Lenker und Sattel verkehrt hinlegen. Vorm Radl hinstellen und rechts den Inbus aufdrehen, bis die Schraube einige mm vorsteht. Dann einmal fest auf diese Inbus-Schraube mit dem Handballen draufknallen. Da macht's hörbar "klack" und die Schraube ist wieder weiter drinnen.

    Damit greift links der Inbus besser. Jetzt kann man links die Achse rausdrehen.


    Einbau:

    Achse von Links reindrehen. Dass sie fest ist, aber nicht zuknallen.

    Dann rechts die Schraube reindrehen, bis sie plan ist. Dabei ist sie noch nicht wirklich fest. Wobei das glaub ich von Gabel zu Gabel unterschiedlich ist. Anfangs war's bei mir schon halbwegs fest, auch wenn's noch nicht plan war.

    Wenn diese Schraube rechts nicht so fest angezogen wird, tut man sich beim Ausbauen deutlich leichter.
    Geändert von noox (2008-04-09 um 22:47 Uhr)

  3. #18
    Senior Member Avatar von joseppe
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    Zitat Zitat von noox
    Wenn diese Schraube rechts nicht so fest angezogen wird, tut man sich beim Rausdrehen deutlich leichter.
    das merk ich jedes mal wenn mein bike im bike-shop war. die knallen die achse so fest zu dass erst mal gar nix mehr geht. erst nach langem hin und her geschraube und gedrücke von allen seiten machts dann "boing" und die spannschraube hüpft ein stück raus und gibt die achse frei.

  4. #19
    Senior Member Avatar von Basscommander
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    Zitat Zitat von joseppe
    das merk ich jedes mal wenn mein bike im bike-shop war.
    Toller Bike-Shop... nicht mehr hin gehen, würde ich da empfehlen...

  5. #20
    Senior Member Avatar von joseppe
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    wenn man in dem shop immer gern gesehen ist, standardmässig seine prozente bekommt und oft eine reperatur auch mal mit "des passt schon" bezahlt wird dann dürfen sie die achse ruhig etwas fester anziehen

    so schafft es auch ein bikeshop dass man das meiste zeug dort kauft und nicht im internet.

  6. #21
    Senior Member Avatar von Basscommander
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    Na wenns nur die Achse ist, kann man darüber auch mal hinweg sehen, recht haste

  7. #22
    Super Moderator Avatar von pAz
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    wie wärs mit einem tipp an den mechaniker,dass er sich mal die anzugsmomente ansehen soll...

    lg pAz

  8. #23
    Senior Member Avatar von Aca
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    Hab heute eine Steckachse express bestellt...sollte morgen hoffentlich kommen...

    danke für eure hilfe...

    Aca!
    Verloren hat nicht der, der zu Boden geht, sondern der, der liegenbleibt!


  9. #24
    Senior Member Avatar von Aca
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    so....hab heute die neue steckachse bekommen...funktioniert tiptop jetzt! und ich werde schauen das ich nicht zu fest anziehe...

    Gruss und danke nochmal für die tipps...

    Aca
    Verloren hat nicht der, der zu Boden geht, sondern der, der liegenbleibt!


  10. #25
    dolcho
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    @basscommander

    es empfiehlt sich schrauben, die in alu geschraubt werden grundsätzlich zu fetten. Dann reißen die Gewinde auch nicht aus.
    natürlich besteht, dann eher die gefahr, dass diese sich lockern...
    aber z. B. an Gabelbrücken oder den Gabelfüßen sogar locktite zu verwenden
    halte ich für Schwachsinn.
    Im KFZ Bereich werden zwar die meisten Schrauben auch ungefettet
    eingebaut, aber das liegt daran, dass einfach nicht regelmäßig vom fahrzeughalter kontrolliert wird, ob alles noch richtig angezogen ist.
    Im Downhill Bereich sollte das ja kein Problem sein...regelmäßige
    alle relevanten Schrauben / Muttern zu kontrollieren.

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