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  1. #16
    Super Moderator Avatar von Red
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    Standard AW: 2010er Boxxer RACE unsensibel

    Schau dir sein Fotoalbum an
    fotos.mtb-news.de/u/120651
    vor allem die Bilder der umgebauten 888.
    Lila ist schwules Rot! Red

    "Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. " BATMAN -- batwheels.de

  2. #17
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    Standard AW: 2010er Boxxer RACE unsensibel

    Zitat Zitat von prolink88 Post anzeigen
    ihr müßt die löcher vom Motion control aufbohren...hab ich bei meiner auch gemacht und die geht seitdem traumhaft

    MC zerlegen und die 3 Löcher auf 3mm aufbohren und dann wieder richtig zusammenbauen..eventuell noch das alu nachfeilen da dies die löcher abdeckt wenns zugedreht ist
    hab die shims noch etwas abgeändert..reicht aber das aufbohren auch schon aus
    kannst du mal ein foto von der mc ins netz stellen, wenn du deine wieder einmal zerlegst?
    You´ve got to take life and ride it till the wheels fall of

    Verkaufe:avid juicy 3, avid elixir r, bremsscheiben, sram x7 umwerfer mit schaltherbel, griffe, pedale

  3. #18
    Senior Member Avatar von prolink88
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    Standard AW: 2010er Boxxer RACE unsensibel

    habs sie mal rausgenommen und ein foto gemacht...zerlegen mach ich jetzt nicht..ist e ganz einfach

    zerlegt muß sie werden weil sonst beim aufbohren die shims innen beschädigt werden
    unten auf beiden seiten mit einem schraubenzieher die haken lösen dann abziehen(aufpassen auf die stellung...sonst passt nachher der versteller nicht mehr)
    dann die mutter innen lösen und shims entfernen
    da die löcher nachher größer sind als der alustern ausgenommen ist, sollten die ausnehmungen aufgefeilt werden(siehe foto)

    unten sieht man die 3 löcher die größer sein müßen...original sinds glaub ich ca 2,5mm....ich hab jetzt 3,2mm
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    Geändert von prolink88 (2011-08-15 um 21:22 Uhr)
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  4. #19
    Senior Member Avatar von champery82
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    Standard AW: 2010er Boxxer RACE unsensibel

    Zitat Zitat von Sethimus Post anzeigen
    boxxer verkaufen, 888 einbauen, problem solved
    d'accord

    @MEGA
    Wenn es sich preislich ausgeht, dann schick die Gabel zu MP und lass die individuell nach deinen Vorgaben tunen - wirst die Gabel nicht wiedererkennen.
    No pain no gain

  5. #20
    Member Avatar von Trailcrew
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    Standard AW: 2010er Boxxer RACE unsensibel

    hier paar bilder einer zerlegten moco aus dem ibc, bild und beschreibung sind nicht von mir.



  6. #21
    Senior Member Avatar von MEGA
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    Standard AW: 2010er Boxxer RACE unsensibel

    Danke für die vielen Antworten!!

    @ Mannie:
    Danke für den Tip!
    Dummerweise hab ich die Gabel bei Bike-Components gekauft. Jetzt wird das wohl über Sport Import laufen und nicht über Kalnai. Aber ich hab jetzt mal beide angeschrieben und angefragt. Gabel ist noch in der Garantie, sprich eigentlich müsste RS da nacharbeiten... Mal schaun was da zurück kommt!

    @ Trailcrew:
    Das mit dem Motoröl hat mir ohnehin irgendwie nicht zugesagt. Was ist denn bitte Bettbahnöl? Woher bekommt man sowas?
    Also sollte das mit RS direkt nichts bringen und ein schmieren der Dichtungen und Buchsen und neues/mehr Schmieröl nicht helfen, was kann deine selbst gebaute Druckstufe was die originale nicht kann? Besser gesagt, warum denkst du, liegts an der Druckstufe und nicht an der Zugstufe? Reibung die mir das Ansprechverhalten versemmelt kann doch nur in der Zugstufe entstehen zwischen Dichtung und Kolbenstange?! Bei der Druckstufe gibts doch nichts was Reibung verursacht? Kann man deine Spezialdruckstufe kaufen, bzw. was soll sie kosten?

    Übrigens alle Tips mit 888 kaufen helfen mir genau nichts. Meine Boxxer ist neu und arbeitet sauber bis auf das Losbrechmoment. Ich bin nicht gewillt für eine neue Gabel 1000euro oder mehr zu bezahlen... Wenn meine Lyrik Mission Control DH um das gleiche Geld sahnig geht, kann ich das von einer Boxxer um gleiches Geld auch erwarten denk ich. Vor allem, es gibt auch 2010er Race Boxxer die sensibel arbeiten.

    @ Prolink88:
    Unter MC meinst du jetzt die Druckstufe oben? Warum soll die Gabel durch aufbohren der Löcher sensibler werden? Also mir sagt der Hausverstand, dass du durch größere Löcher die Durchflussmenge erhöhst. Ergo das Öl leichter durchströmen kann, sprich die Druckstufendämpfung lässt nach. Verbock ich mir da nicht die ganze Druckstufe und wird die Gabel dadurch nicht hoffnungslos unterdämpft in der Druckstufe und sackt total weg? Bitte noch ein bisserl genauer erklären...
    Aufbohren meinst du nur die Löcher die man von unten sieht wenn man auf die Druckstufe schaut? (das Foto dass du am 15.August um 17:46 gepostet hast)

    @ champery82:
    Ich hatte bisher alle Dämpfer bei MP und eine 09er Boxxer Race. Die Dämpfer passen immer super danach, bei der Gabel war das tuning auch super, allerdings hats bei der mehr bei der Dämpfung gebracht, weniger am Losbrechmoment und der Sensibilität. MP ist meine letzte Option da ich ansonsten mit der Funktion total zufrieden bin und ich an der Dämpfung an sich nicht wirklich was ändern würde. Die knapp 200euro für ein Pro Race tuning sehe ich in dem Fall nicht ganz ein und ein simpler modified Service um 100euro wird in dem Fall nicht viel bringen denk ich...

    Viele viele weitere Fragen... Hoffe ihr schreibt mir alle wieder!
    Danke noch mal!

  7. #22
    Senior Member Avatar von champery82
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    Standard AW: 2010er Boxxer RACE unsensibel

    Nachdem ja noch Garantie besteht würde ich deine Problematik explizit genau schildern und auf Mängelbeseitigung bestehen sofern überhaupt ein Mangel vorliegt.
    Hab hierbei schon des öfteren gehört das die einen RS sensibel funktionieren andere wiederum weniger bis nicht wie bei Dir (Produktionsfehler-Fertigungstoleranzen?). Andere meinen wiederum die Gabeln benötigen relativ lange "Einfahrzeiten" bis die sensibel werden. Sollte dennoch ein Defekt vorliegen bringt das "einfahren" natürlich nichts und solltest die Gabel wieder zurück bekommen mit dem Vermerk "kein Mangel feststellbar" erst DANACH würde ich selber mich an der Gabel versuchen das Innenleben ab zu ändern sonst kann es Dir noch passieren, dass Dir die Garantie aberkannt wird und Du evtl. für das zerlegen,prüfen,zusammenbauen noch selber aufkommen musst.

    Es ist natürlich auch verständlich nachdem Du bereits viel Geld für eine neue Gabel ausgegeben hast, nicht nochmal ca. 140€ für ein Gabeltuning investieren möchtest und 100€ für den modified Service denke ich wird auch nicht viel bringen.

    Ich selber fahre seit meinem LTS Lobo keine RS Gabel und Dämpfer mehr und kann Dir leider sonst keine weiteren Ratschläge erteilen außer das hier im Forum bestimmt es den ein oder anderen gibt der sich wirklich gut mit den RS Produkten auskennt.

    Nur wenn es final nicht anders gehen wird, würde ich mich mit den Fahrwerkspezialisten auseinander setzten um die Freude am Biken wieder herzustellen, soll ja schließlich Spaß machen und keinen Frust.
    No pain no gain

  8. #23
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    Standard AW: 2010er Boxxer RACE unsensibel

    Ich würd mal sagen deine Buchsen sind einfach zu eng oder irgendwas ist da krumm (Castingboden).

  9. #24
    Member Avatar von Trailcrew
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    Standard AW: 2010er Boxxer RACE unsensibel

    die dichtung der kolbenstange ist es mit sicherheit nicht, diese erzeugt so wenig reibung dass das überhaupt nicht ins gewicht fällt.
    du kannst ja mal die feder ausbauen und die gabel aus den brücken ziehen. wenn du dann die standrohre mit der hand reinschiebst solltest du ja merken von welcher seite dein losbrechmoment kommt. als nächstest könntest du dann noch die verschraubungen unten am casting lösen damit du nur noch die standrohre ohne verbindung zum casting rein und raus schiebst, in dem fall merkst du dann nur noch die reibung der buchsen und dichtungen/ abstreifer.

  10. #25
    Senior Member Avatar von MEGA
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    Standard AW: 2010er Boxxer RACE unsensibel

    Ich habe jetzt mal Sport Import und Kalnai kontaktiert. Da ich die Gabel in D bestellt habe, bekomme ich von Kalnai nix und muss die Gabel nach D schicken. Die Jungs von Sport Import waren aber sehr freundlich und haben sofort angeboten, dass ich die Gabel einschicken sollen und sie checken was da los ist und was sie machen können - auf Garantie versteht sich. Hab die Gabel zum Glück selbst noch nicht geöffnet und dran rumgebastelt.

    @ Champery82:
    wie du schon sagst, ich werde jetzt mal die Gabel einschicken und sollte das - wider Erwarten - nichts bringen, kann ich immer noch selbst hand anlegen und aufbohren und falls das auch nicht hilft doch zum tuner schicken.

    Wobei ich das aber immer noch nicht checke. Ich muss zugeben, ich hab mir die Druckstufe noch nicht genau angesehen, aber sind die 3 Bohrungen nicht für die Begrenzung der Durchfulssmenge da und somit für die Druckstufendämpfung? Oder sind die 2 Bohrungen nur die "Einströhmöffnungen" fürs Öl in die Moco Einheit in der dann intern die Dämpfung passiert? Dann würde die Theorie mit Aufbohren Sinn machen. Vielleicht kann mir das ja noch einer erklähren...

    @ Trialcrew:
    Du magst recht haben, ich hatte bis jetzt schon bei einigen RS Gabeln der neuen Generation einen Ölwechsel gemacht und die Kolbenstange hatte bei keiner wirklich Reibung...
    Werd mich dann auch gegebenenfalls auf die Ursachenforschung machen wie du beschrieben hast.

    Danke für die vielen Tips!
    Ich halte euch am Laufenden!

    DANKE noch mal!!

  11. #26
    Member Avatar von Trailcrew
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    Standard AW: 2010er Boxxer RACE unsensibel

    das komplette bauteil heißt moco. bei starken schlägen wird der kunststoff gestaucht und gibt noch zusätzlich bohrungen frei die unter der scheibe sind die wie ein sägeblatt aussieht. bei den besseren moco einheiten der alten team oder wc konnte man den punkt einstellen ab den die scheibe abhebt, das war das flootgate. man könnte bei der race moco das auch machen, oben im mittleren bild sieht man eine scheibe mit langloch, wenn diese dicker wäre würde der punkt an dem die zusätzlich ports freigegeben werden früher einsetzen. das aufbohren der 3 ports verändert nur den einstellbereich, dieser ist aber eh begrenzt durch den kleinen shim 10x0,15, dieser lässt den eigentlich shimstack von hinten nicht auf den ports aufliegen so das man einen byepass um die hsc hat. aber wie gesagt, die grösse des byepass wird eher durch die dicker der 10mm scheibe bestimmt als durch die grösse der ports. willst du ein besseres ansprechen auf schläge haben solltest du eine dickere scheibe mit langloch verbauen. dann hast du aber immer noch dieses kunststoffrohr das sich bei schlägen stauchen muss um einen grösseren ölfluss frei zu geben. das funktioniert relativ gut um das wippen zu unterdrücken, aber auf schläge reagiert die gabel eher "digital", sprich auf zu.

  12. #27
    Senior Member Avatar von prolink88
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    Standard AW: 2010er Boxxer RACE unsensibel

    ich sehe das anders Trailcrew!
    das mit der Beilagscheibe hab ich als erstes probiert bevor ich sie aufgebohrt habe.....hat sich nichts geändert!

    das problem sind die kleinen bohrungen durch die das öl nicht so schnell eindringen kann in die MC...deswegen bockt sie auch so
    denn ausfluß aus der MC kontrolliert die feder die denn Alustern nach oben hält...diese feder müßte verstellbar sein

    das sich der kunststoffkörper staucht halte ich für nicht realistisch..ich denk das es nur gewichtsreduzierung ist

    am ersten tag als ich mit ihr gefahren bin....kam mir vor als hätte ich ne starrgabel vorne drann

    wie oder was verstellst du bei deiner eigenbau MC einheit?
    Geändert von prolink88 (2011-08-16 um 20:04 Uhr)
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  13. #28
    Member Avatar von Trailcrew
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    Standard AW: 2010er Boxxer RACE unsensibel

    der kunststoffkörper staucht sich 100%ig zusammen. das war bei den alten modellen auch schon so, anders kann das floodgate garnicht funktionieren. ja, der stern arbeitet auch als rückschlagventil deshalb auch die feder hinten drauf, aber warum sollte diese verstellbar sein?
    bei der druckstufe von mir kann man wie bei allen guten systemen nur die lsc und hsc verstellen, wobei die hsc intern über einen shimstack gemacht wird. so in der art funktioniert die ava, rc3evo, elka, ect. kartusche. ich hab mich nicht umsonst dazu entschieden eine neue dämpfung zu bauen wenn die alte eine gute grundlage für ein tuning bieten würde.
    meinst du beim einfedern fließt nur öl über die 3 kleinen bohrungen aussen?

  14. #29
    Senior Member Avatar von prolink88
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    Standard AW: 2010er Boxxer RACE unsensibel

    im prinzip bin ich davon ausgegangen das das öl nur über die 3 bohrungen fließt und innen gegen die shims gedrückt wird und diese dann denn wiederstand bieten dem man braucht gegen das wippen!
    und beim ausfedern das öl denn Alustern abhebt und dort rausläuft..deswegen mein verstellgedanke um da was einstellen zu können!
    wie hast du das dann bei deiner version gelöst...du hast kein kunststoffrohr das auf schläge reagiert?
    hast ne schnitt zeichnung auch von deinem genialen teil
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  15. #30
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    Standard AW: 2010er Boxxer RACE unsensibel

    Als ich eine ältere MoCo Einheit vor mir hatte, hab ich mich auch gefragt, wie das Gate eigentlich funktionieren soll, bis mir jemand sagte, dass der Kunststoff komprimierbar ist. Dann hat das alles auch erst einen Sinn ergeben.

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