Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19
  1. #1
    Junior Member
    Registriert seit
    2012-12-28
    Ort
    Ternitz/Nö
    Posts
    10

    Standard Rücken- und Schultermuskeln tranieren

    Ich hab bemerkt, dass meine Schultermuskeln bei mir ziemlich schwach bis gar nicht vorhanden sind. Auch meine Rückenmuskeln sind jetzt nicht so toll trainiert.

    Habt ihr Tipps, wie man die Muskelpartien am besten trainiert?
    Vor allem Übungen für den Rücken wären toll.

    Danke schon mal im Voraus.

  2. #2
    Senior Member
    Registriert seit
    2014-03-07
    Posts
    124

    Standard AW: Rücken- und Schultermuskeln tranieren

    Liegestützen sind sicher allgemein gut für den Oberkörper! Schau, dass du nicht immer die gleichen Übungen machst, damit du nicht stagnierst.
    Ich denke, dass gerade auch fürs downhill Fahren Liegestützen + in die Hände klatschen sinnvoll sind, da du so deine Schnell/ explosivkraft trainierst... Könnte mir vorstellen, dass einem das eventuell bei nem übersprungenem Drop helfen kann... ist wie gesagt nur meine Theorie
    Wenn du die Übungen machst, schau, dass du die Technik richtig durchführst und auf eine richtige Position des Rückens achtest. Sonst bringt dir das nichts.
    Ich benutze oft Youtube und suche dort nach Übungen. Kann ich dir auch sehr empfehlen.

  3. #3
    Member Avatar von MrUpdate
    Registriert seit
    2013-10-22
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Posts
    38

    Standard AW: Rücken- und Schultermuskeln tranieren

    Scha dir mal Fitnessuebungen-zuhause.de an! Da gibt's teilweise auch schon vorgefertigte Trainingspläne und es gibt auch jede Menge Übungen ohne Geräte. Ich Versuch mich mit der Seite einigermaßen für die Saison vorzubereiten und bis jetzt läufts ganz gut

  4. #4
    Senior Member Avatar von mankra
    Registriert seit
    2001-09-17
    Ort
    Steiermark
    Alter
    42
    Posts
    6.125

    Standard AW: Rücken- und Schultermuskeln tranieren

    Liegestützen sind keine Rückenübungen........

    Generell ist abzuraten, nur einzelne Muskeln zu trainieren, da es dabei zu Fehlstellungen kommen kann.
    Besser ein Ganzkörper Training.
    Meine Private Site: www.mankra.com

  5. #5
    Senior Member
    Registriert seit
    2014-03-07
    Posts
    124

    Standard AW: Rücken- und Schultermuskeln tranieren

    Ich empfehle trotzdem Liegestützen... eben wie auch du erwähnt hast -> Ganzkörpertraining.

  6. #6
    Senior Member Avatar von klamsi
    Registriert seit
    2003-09-26
    Posts
    6.363

    Standard AW: Rücken- und Schultermuskeln tranieren

    Ja eh aber halt ned fürn Rücken.

    Fürn Rücken kann ich deadlifts, kettlebell-swings und Klimmzüge empfehlen. Aber das setzt natürlich a bisserl a Werkzeug und know how wie mas macht vorraus. Aber wie oben schon geschrieben is gscheider wenn du dir ein ganzkörper Training überlegst. Sonst jammerst in einem Jahr über deine Beine.
    Verkaufe:

  7. #7
    Senior Member Avatar von gorgonzola
    Registriert seit
    2007-12-13
    Posts
    273

    Standard AW: Rücken- und Schultermuskeln tranieren

    I würd mal zu nen fitnesstrainer gehen bzw zu nem Physiotherapeuten, da zahlst mal eine Einheit und kriegst Übungen, bzw zeigens dir auch richtig.
    und nach 6 Schulter-OPs: ich empfehle keine Liegestütze, und auch sonst keine geführten Übungen.

  8. #8
    Member
    Registriert seit
    2012-10-17
    Posts
    50

    Standard AW: Rücken- und Schultermuskeln tranieren

    Ziehe gerade die Bosstransformation (Google hilft) durch - heute Tag 3. 10 Wochenprogramm erst Ende November erfolgreich abgeschlossen. Mehr brauchste nicht. Um Physios wuerd ich nen weiten Bogen machen...

  9. #9
    Senior Member
    Registriert seit
    2011-08-09
    Posts
    142

    Standard AW: Rücken- und Schultermuskeln tranieren

    Und am besten nicht mit Anabolika sparen. Sei mir nicht böse aber Bosstransformation sagt doch schon alles. Und die aussage mit Physio ist doch auch nicht ernst zu nehmen.

    Rückentraining ist auf jeden fall gut. Ganzkörpertraining ist noch viel wichtiger. Am besten Übungen aus dem Internet. Je abwechslungsreicher um so besser, auch mal mit den Wiederhohlungen spielen. Mal mehr mal wenigen. Und alles was mit Gleichgewicht zu tun hat spricht auch viele Muskelgruppen an die sonnst nicht so beansprucht werden. Thema Gymnastikball, Wackelbrett, usw.


    Und nicht nur für die großen Muskelgruppen was machen sondern eben auch für kleineren.


  10. #10
    Member
    Registriert seit
    2012-10-17
    Posts
    50

    Standard AW: Rücken- und Schultermuskeln tranieren

    Hahahahahahahahahahaha.
    Geändert von TMC (2015-01-15 um 22:58 Uhr)

  11. #11
    Junior Member Avatar von edelweiss
    Registriert seit
    2015-01-27
    Posts
    9

    Standard AW: Rücken- und Schultermuskeln tranieren

    Zitat Zitat von gorgonzola Post anzeigen
    I würd mal zu nen fitnesstrainer gehen bzw zu nem Physiotherapeuten, da zahlst mal eine Einheit und kriegst Übungen, bzw zeigens dir auch richtig.
    und nach 6 Schulter-OPs: ich empfehle keine Liegestütze, und auch sonst keine geführten Übungen.
    Ich schließe mich voll und ganz diesen Tipps an!

    Es macht grundsätzlich am meisten Sinn, wenn man zu einem Fitnesstrainer geht, eine oder einige Einheiten bezahlt und gezielte Übungen lernt.

  12. #12
    Senior Member Avatar von mankra
    Registriert seit
    2001-09-17
    Ort
    Steiermark
    Alter
    42
    Posts
    6.125

    Standard AW: Rücken- und Schultermuskeln tranieren

    Grundsätzlich läßt sich mit BWE - Plänen Alles brauchbar, zuhause und ohne große Investitionen trainieren.

    Problem, gerade für absolute Anfänger ist die Richtige Ausführung. Ohne eine 2. Person als Trainingspartner, welche dafür ein Auge hat, nicht ganz optimal.

    Mit einem Fitnesstrainer wäre laut Theorie zwar optimal. Wer sich einen Personal Trainer leistet, perfekt, im Studio werden die Anfänger doch meist 08/15 abgespeist: Rundführung, wie die einzelnen Maschinen zu bedienen sind, ein Din A4 Zettel mit einem "Trainingsplan" ausgedruckt, fertig.
    Die Wenigsten, führen in Grundübungen mit korrektem Bewegungsablauf ein.
    Meine Private Site: www.mankra.com

  13. #13
    Senior Member
    Registriert seit
    2005-03-30
    Alter
    32
    Posts
    577

    Standard AW: Rücken- und Schultermuskeln tranieren


  14. #14
    Member Avatar von greenwhite
    Registriert seit
    2014-07-27
    Posts
    35

    Standard AW: Rücken- und Schultermuskeln tranieren

    Das mit dem Einnehmen von Anabolika möchte ich nicht gelesen haben... jedem seine Meinung, aber Anabolika haben imho im Sport nichts zu suchen...

    Ich würde einige Male zu einem Physiotherapeuten gehen. Dieser stimmt die Übungen auf die jeweilige Person ab und gibt sicher die besten Tipps. Aber grundsätzlich ist es schon so, dass Rückentrainings wichtig und Ganzkörpertrainings noch wichtiger sind.

  15. #15
    Junior Member Avatar von Derrstre
    Registriert seit
    2015-08-27
    Posts
    7

    Standard AW: Rücken- und Schultermuskeln tranieren

    Hey,
    es gibt spezielle Übungen und Behandlungsmethoden, denn gerade bei Crossbikern lassen sich viele Verkürzungen im Bereich der vorderen Schultermuskulaturen finden. Diese heraus zu bekommen ist äußerst schwer und erfordert Behandlungen. Mein bester Freund profitiert gerade von vielen Maßnahmen dank Privatversicherung, um seine Verkürzungen und seine daraus resultierenden Rücken- und Nackenschmerzen zu beseitigen. Und wahrlich ist es wirklich so , dass Privatpatienten von einer schnelleren Genesung berichten, eben aufgrund dieser größeren Auswahl, die man Patienten bei Muskelverkürzungen oder Nackenbeschwerden gibt.
    Geändert von noox (2015-09-03 um 18:58 Uhr)

Ähnliche Threads

  1. Leatt-kompatible Rücken/Brustpanzer?
    Von Cru Jones im Forum Produkte und Technik
    Antworten: 25
    Letzter Post: 2009-06-13, 20:00
  2. AXO Rücken- und Brustprotektor
    Von Falcotissimo im Forum Mountainbike Komponenten
    Antworten: 0
    Letzter Post: 2007-06-23, 19:27
  3. Rücken protektor wie zweite haut
    Von rohloffman im Forum Produkte und Technik
    Antworten: 17
    Letzter Post: 2005-05-10, 17:50
  4. Wasser am Rücken - wo rein tun?
    Von Ludwig im Forum Produkte und Technik
    Antworten: 14
    Letzter Post: 2003-04-24, 17:25
  5. rücken schmerzen!
    Von =[Snake]= im Forum Allgemeines Mountainbike Board
    Antworten: 4
    Letzter Post: 2003-02-16, 22:02

Berechtigungen

  • Neue Threads erstellen: Nein
  • Threads beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Posts bearbeiten: Nein
  •  
Schladming 2017 Schladming 2017
Petzen Petzen
Steinbock DH 2017 Steinbock DH 2017