Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Senior Member Avatar von MEGA
    Registriert seit
    2002-05-18
    Ort
    Aurach am Hongar
    Alter
    37
    Posts
    538

    Standard Sram 9fach shifter mit Sram 10fach Schaltwerk

    Hallo Leute!

    Suche hab ich gepeinigt und google gequält, aber mehr oder weniger nur alte Halbwahrheiten gefunden und keine wirkliche Antwort auf mein "Problem".

    Status IST:
    X9 Shifter 9fach, 9fach Kette, 9fach Ritzel, 10fach Zee Shadow Plus Schaltwerk

    Status SOLL:
    X9 Shifter 9fach, 9fach Kette, 9fach Ritzel, 10fach GX Type 2.1 oder X9 Type 2 Schaltwerk

    So, 9 fach SRAM ist ja super mit 10 fach Shimano kompatibel. Läuft seit Jahren gut.
    Möchte jetzt auf ein Type 2.1 Schaltwerk umsteigen. Soll ja angeblich alles 1:1 übersetzt sein, aber ich habe im Netz halbweisheiten gefunden, dass sich 1:1 SRAM 9fach (1:1 Actuation) von 1:1 SRAM 10fach (Exact Actuation) unterscheidet. Genauergesagt war das alte 1:1 Actuation anscheinend eher 1:0,8 und das Neue jetzt wirklich 1:1. Ergo macht das Schaltwerk einen "falschen" Weg je Rasterung am Hebel.

    Hat das irgendjemand einmal wirklich probiert oder fundierte Infos dazu?

    Danke!!!!!

  2. #2
    Senior Member Avatar von Gonzo0815
    Registriert seit
    2011-09-15
    Ort
    Bruck/Mur
    Alter
    36
    Posts
    1.854

    Standard AW: Sram 9fach shifter mit Sram 10fach Schaltwerk

    Probiert habe ich es in diese Richtung nicht, aber als ich mich das letzte mal mit dem ganzen Thema beschäftigt habe bin ich auf ähnliches gestoßen.

    Die Übersetzungsverhältnisse haben sich bei Shimano und SRAM bei den 10fach Schaltungen geändert, also nicht mehr kompatibel mit den 9fach Triggern.
    Da aber Shimano und SRAM generell andere Übersetzungen hatten passt nun als Workaround, für 9fach eben SRAM Trigger (9fach) und Shimano Schaltwerk(10fach).

    Wann müsstest du die Info haben ob es defintiv geht?
    Ich glaub ich hätte alles daheim um auf deine Anforderungen umzubauen, aber wann ich die Zeit (und Lust) dazu finde ist die Frage!?

    Gruß Tom
    Das Leben ist keine Erdnuss!

    Kaufen, kaufen, kaufen!
    Ganz frische Aktionen www.willhaben.at/iad/kaufen-u...orgId=19963849

  3. #3
    Senior Member Avatar von MEGA
    Registriert seit
    2002-05-18
    Ort
    Aurach am Hongar
    Alter
    37
    Posts
    538

    Standard AW: Sram 9fach shifter mit Sram 10fach Schaltwerk

    Hey Tom!

    Uiii na wenn du mir das wirklich austesten könntest wär das der Oberhammer - die ganzen Mutmaßungen mit "müsste" "eigentlich" "angeblich" "habe gehört" die man im Netz so findet helfen mir ja original 0 weiter...

    Tja ich möcht für meinen neuen DHiller den Antrieb bestellen, besser gesagt eben wenn geht nur das Schaltwerk und eben den Rest beibehalten. Soviel zum zeitlichen...

    Konkret müsste eigentlich nur schalten von Ritzel 2-9 gehen. Die beiden äußeren nutze ich nicht.

    LG Oliver

  4. #4
    Senior Member Avatar von Gonzo0815
    Registriert seit
    2011-09-15
    Ort
    Bruck/Mur
    Alter
    36
    Posts
    1.854

    Standard AW: Sram 9fach shifter mit Sram 10fach Schaltwerk

    Die Woche geht mal nix, da bin ich in Deutschland.

    Ich guck mal nächstge Woche ob ich alles daheim habe. Müsste ja nur Kassette und Trigger umbauen um den Versuch zu machen.
    Ich meld mich dann nächste Woche mal.

    LG Tom
    Das Leben ist keine Erdnuss!

    Kaufen, kaufen, kaufen!
    Ganz frische Aktionen www.willhaben.at/iad/kaufen-u...orgId=19963849

  5. #5
    Senior Member Avatar von MEGA
    Registriert seit
    2002-05-18
    Ort
    Aurach am Hongar
    Alter
    37
    Posts
    538

    Standard AW: Sram 9fach shifter mit Sram 10fach Schaltwerk

    Oh jo du bist der Beste!! Dann wart ich mal auf deinen Input!

    Dankeeeee schon mal!!
    LG Oliver

  6. #6
    Senior Member Avatar von MEGA
    Registriert seit
    2002-05-18
    Ort
    Aurach am Hongar
    Alter
    37
    Posts
    538

    Standard AW: Sram 9fach shifter mit Sram 10fach Schaltwerk

    Hey Tom!

    News!! Glaub den Umbau kannst du dir sparen - das wird nicht klappen...

    Hab die Frage auch im IBC gepostet und eine Interessante Antwort bekommen, besser gesagt einen recht aufschlussreichen Link zu dem Thema.

    IBC Link:
    www.mtb-news.de/forum/t/sram-...ltwerk.771292/

    Link bezüglich Übersetzungsverhältnisse:
    blog.artscyclery.com/science-...compatibility/

    Tja was ich jetzt mach ist fraglich...
    Bekomm ich eine 9 fach Kette durch ein 11 fach Schaltwerk!? hmmmm klingt skurril für mich...

  7. #7
    Super Moderator Avatar von georg
    Registriert seit
    2001-06-28
    Ort
    cold peoples valley
    Alter
    44
    Posts
    16.776

    Standard AW: Sram 9fach shifter mit Sram 10fach Schaltwerk

    Also wenn dieser Artikel stimmt, dann gehört der ungekürzt in die "Hall of fame" unseres Technik Boards. Danke für den Link.

    Zu den Fragen:

    Bekomm ich eine 9 fach Kette durch ein 11 fach Schaltwerk!? hmmmm klingt skurril für mich...
    Von Haus aus nicht bzw zu knapp. Aber das ist das geringste Problem. Einfach wie von dir schon erwähnt bei den Schaltröllchen Distanzscheiben hinein bzw. überhaupt 10 oder 9-fach Schaltröllchen einbauen.. schlimmstenfalls das Blech ein wenig nachbiegen (falls es kein Plastik ist).

    9fach scheint wohl wie 26" am aussterben zu sein..
    Also ich hab auf allen Rädern noch 9-fach vereinzelt sogar noch 8-fach, auf den MTBs sowieso nur 26" und bis jetzt keine Probleme mit Ersatzteilen.
    Geändert von georg (2015-10-14 um 00:27 Uhr)
    :: georg ::
    Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.
    xkcd.com/129 xkcd.com/488

  8. #8
    Senior Member Avatar von FLo33
    Registriert seit
    2001-07-02
    Ort
    Graz, meistens
    Alter
    38
    Posts
    3.306

    Standard AW: Sram 9fach shifter mit Sram 10fach Schaltwerk

    Der Artscyclery-Link ist sehr gut und ein fixer Bestandteil meiner Linksammlung "Technisches Radlzeugs".

    Bei den Ridemonkeys gibts auch ein paar sehr gute Threads zu dem Thema und sehr coole Bastellösungen für Kompatibilitätsprobleme.
    "Christ Illusion", das neue Album der US-Metal-Band Slayer, untermauert den Status der Metalmusik als drastischste wie auch wesentlichste Form der Gegenwartskunst - DER STANDARD, Printausgabe, 9.8.2006

Ähnliche Threads

  1. Antworten: 0
    Letzter Post: 2015-03-30, 17:39
  2. Sram XO/X9 Schaltwerk und XO/X9 ( 9Fach Trigger )
    Von No-name92 im Forum Gesuche - Wanted
    Antworten: 0
    Letzter Post: 2009-08-09, 18:39
  3. Verkaufe Sram x-9 Schaltwerk mit x-7 Shifter
    Von Chrisrider im Forum Mountainbike Komponenten
    Antworten: 0
    Letzter Post: 2009-07-12, 00:10
  4. Sram X9 shifter (9fach rechts)--NEU!!
    Von Poison :) im Forum Mountainbike Komponenten
    Antworten: 1
    Letzter Post: 2009-03-12, 22:28
  5. SRAM X.0 | Schaltwerk, Kassette & Shifter NEU!
    Von Old Anonym im Forum eBay
    Antworten: 0
    Letzter Post: 2004-02-07, 13:19

Berechtigungen

  • Neue Threads erstellen: Nein
  • Threads beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Posts bearbeiten: Nein
  •