Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thread: S oder M

  1. #1
    Junior Member
    Registriert seit
    2017-12-26
    Posts
    1

    Standard S oder M

    Hi!
    Ich weiß wirklich nicht was ich noch machen soll, ich bin 14 Jahre und Frag mich ob ich bei einem neuen Downhill Größe S oder M nehmen soll? Bin 1,70 m groß und wieg 62kg
    Brauch dringend Hilfe
    Hab gehört man ist wendiger mit einem Kleineren Bike und ich wachse ja noch also hab echt keine Ahnung

  2. #2
    Junior Member
    Registriert seit
    2018-01-17
    Posts
    6

    Standard AW: S oder M

    An deiner Stelle würde ich M nehme weil es größer ist und du es auch länger benutzen kannst

  3. #3
    Senior Member Avatar von q_FTS_p
    Registriert seit
    2010-10-31
    Ort
    Gutenstein, NÖ
    Posts
    1.912

    Standard AW: S oder M

    Bin selber 1,72; wachse aber nimmer und fahr ebenfalls einen M-Rahmen. Wär er noch da gewesen, hätte ich den L genommen.
    Nimm auf jedenfall einen M, oder einen L Rahmen. Die tatsächliche Größe unterschiedet sich von Hersteller zu Hersteller.
    Ein Santa Cruz L-Rahmen ist zum Beispiel kleiner als ein NS-Bikes M-Rahmen.
    Der wichtigste Wert in der Geometrie-Tabelle, der die gefühlte Länge bestimmt, ist der "Reach". Die Oberrohrlänge ist zu sehr von rahmenspezifischen Winkeln abhängig und damit schwer mit anderen Rahmen zu vergleichen.
    Aktuelle (ab 2016) Rahmen haben Reach-Werte in M von etwa 420-450mm. In L 430-480mm.
    Die Überlagern sich also teilweise.

    Bis 2012/2013 ca. waren M Rahmen im Bereich 400-410mm Reach und L ab 410mm.

  4. #4
    Administrator Avatar von noox
    Registriert seit
    2001-06-22
    Ort
    Anthering/Salzburg
    Alter
    43
    Posts
    22.169

    Standard AW: S oder M

    Ich bin auch 1,72 und fahre immer M-Rahmen. Wobei es wie gesagt auf den Hersteller ankommt. Ich glaub YT baut z.B. größer.

    Das alte Santa Cruz Nomad aber war umgekehrt wieder so kurz, dass teils Leute mit meiner Größe das L genommen haben. Das aktuelle ist deutlich länger.

    Generell geht momentan die Tendenz sicher zu längeren Rahmen und damit racelastigeren Geometrien.

    Es gibt Leute, die generell sehr kleine Rahmen bevorzugen. Aber meiner Meinung nach sind das eher Spezialanwendungen. Ein Freund mit 1,70 mag auch lieber S-Rahmen. Aber wenn sich abzeichnet, dass du noch zumindest etwas wachsen wirst (was wahrscheinlich ist), würde ich jedenfalls zum M greifen. Eventuell zum Anfang einen sehr kurzen Vorbau.

Berechtigungen

  • Neue Threads erstellen: Nein
  • Threads beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Posts bearbeiten: Nein
  •