Downhill-Board
Speichenlänge berechnen, Sattelfrage und nochwas - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Speichenlänge berechnen, Sattelfrage und nochwas (/showthread.php?tid=11434)

Seiten: 1 2

Speichenlänge berechnen, Sattelfrage und nochwas - EasyRider - 2003-07-21

nabend
also ich hab jetzt nene kleines problem
der dt swiss speichenrechner hat meine nabe nich drin (haro bmx nabe)
nur irgendwelche xs bmx naben
gibt es eine möglichkeit die speichen manuell selber zu berechnen? welche angaben brauch ich dafür?
so des zweite is jetzt
beim bar spinnen oder sonstigen tricks wo man den sattel mit den knien einklemmen muss reibts mir immer die knieinnenseiten auf weil der sattel recht "scharfe" kanten hat
kennt jemand nen sattel der vielleicht nen polster hat welches vielleicht bis kurz untern sattel geht?
wenn ja bitte posten

danke für alle hilfreichen vorschläge

EDIT: mir is grad nochwas eingefallen
an alle besitzer der tsg impact knee schoner (pagey bei dir hab ich welche am knie erspäht [Bild: smirk.gif])
bitte ein kurzes statement abgeben
will ich mir wahrscheinlich holen

Speichenlänge berechnen, Sattelfrage und nochwas - Pethem - 2003-07-21

schau mal auf www.sut.co.at/bike
da kannst du dir die speichenlänge ausrechnen

mfg
thomas

PS: Der dmr sattel ist super zum einklemmen allerdings macht man sowas nicht mit den knien sondern mit den oberschenkeln [Bild: wink.gif]

Speichenlänge berechnen, Sattelfrage und nochwas - georg - 2003-07-21

Zur Speichenberechnung:

www.downhillschrott.com findest du unter Basteleien - Laufrad einspeichen die dafür benötigte Formel. Taschenrechner bereithalten.. [Bild: wink.gif]

TSG - Sitzen gut, allerdings hab ich was gegen die schutzfreie Stelle direkt unter dem Knie. Da ist nur dünne Polsterung, kein Kunststoff oder sonstiges. Ansonsten: Serr gut, perfekte Knieschützer gibt es leider nicht.

Zitat: schau mal auf www.sut.co.at/bike
da kannst du dir die speichenlänge ausrechnen

Pethem war ein Stück schneller. Allerdings ist die Seite auf den von mir angegebenen Link verschoben worden. nòóx hat einfach den besseren Server.. [Bild: wink.gif]

ich hab eh noch einzelne schienbeinschützer bei mir rumliegen die ums ganze bein gehen
die werd ich dann vielleicht zusätzlich noch drüber ziehen
und dann müsst ich einen ziemlich perfekten schutz haben
leider im sommer dann aber backofentemeraturen drunter [Bild: icon_eek.gif]
aso
dongsche für die formel [Bild: smile.gif]

BoB hat sich die Schützer von Fox kommen lassen. Sieht aus wie eine Ritterrüstung, scheinen gut belüftet zu sein, die Polsterung innen ist herausnehmbar, allerdings eher dünn. Mit fast 100 Euros eher teuer, aber besser als ein kaputtes Knie. Gefahren ist er sie noch nicht, aber sie sehen schon mal überzeugend aus. Haben auch oben einen Riemen, dort wo die TSG den Strumpf haben. Damit kann der Schützer oben bei abgewinkelten Knie wie bei den TSG nicht abheben, was ich am allerwichtigsten finde.

Wir werden sehen, Testbericht folgt sicher.. [Bild: wink.gif]

ich mein aber net die "normalen" tsg schoner fürs mtb
ich mein die hier
[Bild: schtsg3.jpg]
vielleicht reden wir jetzt aneinander vorbei? [Bild: crazy.gif]
bei den fox war ich auch schon am überlegen?
sind die hinten zu?
ne oder?

Speichenlänge berechnen, Sattelfrage und nochwas - NRH - 2003-07-21

Zum Sattel:

- Eastern Shorty
- Haro New Landig seat (oder so)
- WTP Classic

Sind alle sehr gut, und haben keine scharfen Kanten. Primo ist auch sehr geil, und dazu noch der wohl stabilste sattel auf'm markt (kein dummer spruch, sondern tatsache). Der hat halt eine Plastikschale um sich rumm, und kann deshalb etwas unangenhem werden...

Zu den Knie Pads:

Meiner meiung nach sind sie zu breit zu Pedalieren. Die Mutation z.B. sind dafür besser geeignet.

kannst du mir mal sagen welche mutation du genau meinst?
oder auch ma den preis und ein bild reinstellen?

zu den sätteln
ich hab lediglich den eastern shorty gefunden
links oder bilder bzw. preise wären sehr hilfreich
danke

@Easyrider:

Sorry, ich hab´ die vergewexelt... ich hab´ glaubt du meinst die normalen, kombiniert mit den Schinbeinschonern.

Die Fox sind hinten nicht zu.

Speichenlänge berechnen, Sattelfrage und nochwas - Moe - 2003-07-21

Easy, ich hätte noch so dicke Skate-Schoner rumliegen von Oxygen, san so ähnlich wie die von TSG die du grad reingestellt hast.
Wennst interessiert bist kannst mich ja mal in icq anlabern.
MfG

Speichenlänge berechnen, Sattelfrage und nochwas - NRH - 2003-07-21

www.gsbmx.de
Da findest Du alles was ich hier aufgelistet habe.
Eastern
[Bild: eb_shortseat.jpg]
Sattel gepolstert mit reißfesten Material (Kevlar), sehr leicht. 9mm Cro-Mo Rails.

25,90€

Primo
[Bild: primo_hemo.jpg]

25,90€

Haro
[Bild: haro_newlandingseat.jpg]
9mm Rails, kurzer Sattel, Rails sind austauschbar.

35,90

WTP
[Bild: wtp_seat.jpg]
26€

[Bild: vx_sattel.jpg]
29,90

Knie Pads:

Mutation:
[Bild: muta_kneepads.jpg]

59,00€

Speichenlänge berechnen, Sattelfrage und nochwas - Red - 2003-07-21

Letzte Nacht kam auf MTV 'ne Reportage über Tony Hawk und Bucky Lasek etc., da hat sich Bucky Lasek bei einem absolut leichten Sturz in der Vert das ganze Knie aufgeschnitten trotz Skate-Schoner. Das sah aus, als ob die Ränder der Plastik-Kappe des Schoners das verursacht hätten. Auf jeden Fall kam mir fast das Essen hoch, als ich diese tierisch tiefe und bestimmt 15cm lange Wunde sah, die noch dazu richtig toll auseinander klaffte.

Die Fox Bike-Schoner gehen ja soweit ich weiß auch schön seitlich ums Knie herum, das finde ich sehr vorteilhaft. Ich musste schon erleben, das diese Stellen sehr empfindlich auf Kontakt zu größeren Steinen reagieren.

Speichenlänge berechnen, Sattelfrage und nochwas - X-up - 2003-07-21

der meint die mutation defender pads, die hab ich auch, hamm extra polster für barspin/ no hand und dsachen wo man den sattel halt klemmen muss, sau geil die dinger, und ein super preis ! echt sehr empfehlenswert !

sattel =>>> der beste zum klemmen (finde ich) haro dave mirra ( aber der große von denen, weil da gibts mehrere modelle)

Speichenlänge berechnen, Sattelfrage und nochwas - r4v3r - 2003-07-21

http://www.rst.mp-all.de/splaenge.htm hab was im Inet gefunden!
Brauchst nur noch eingeben!