Downhill-Board
Ringlé-Naben suchen Felgen - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Ringlé-Naben suchen Felgen (/showthread.php?tid=12690)

Seiten: 1 2 3 4

Ringlé-Naben suchen Felgen - gigo - 2003-09-07

Hi,

habe vor einigen Jahren aus den Staaten die hammergeilen Ringlé SuperDuperBubba und SuperDuperEight - Naben mitgebracht. Die lagen jetzt immer nur im Keller rum... Es wird Zeit, dass ich darauf neue Laufräder aufbaue.
Fahre V-Brakes (schon ein älteres Bike) und suche dafür nun ne gute Felge. Habe schon bei Whizz Wheels angefragt, die haben mir ne D521 empfohlen. Bringt die 521CD ausser der hammergeilen Optik sonst noch was? Bei Nässe soll sie ja net so besonders sein...
Oder soll ich lieber die SUN Felgen nehmen? Gewicht is net so wichtig, hauptsache stabil (sind eh 36-Loch Naben).

Nebenbei erwähnt: was glaubt ihr denn, was in nen stinknormalen CC-Rahmen von 1995 für ein Hinterreifen reinpasst? 2,35 wird sich wohl schon sehr knapp ausgehen, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß,
Johannes

P.S.: Hab ich ganz vergessen: habe noch nie ein Laufrad eingespeicht und bin mir auch net so sicher, ob ich das kann... Whizz Wheels bietet das ja an, dass man seine Naben hinschickt und die dann n Laufrad draus machen! Sind halt auch net grade billig. Wie sind eure Erfahrungen mit denen so?

Ringlé-Naben suchen Felgen - georg - 2003-09-07

Also jetzt rein von den Marken her: Auf Ringlé Naben gehören Sun Felgen.. was anderes wäre ein unerhörter Stilbruch.

Also anno 95 gabs mehrere Rahmen bei denen hätte ein 2,5er locker reingepaßt, bei den meisten war 2,1" schon knapp. Also ich würde generell 2,1" tippen, mehr war zu dieser Zeit nicht gebräuchlich.

Laufrad einspeichen ist nicht so schwer. Als Anfänger benötigst du nur viel Zeit, viel geduld, und viel Zeit. Habe ich schon erwähnt, daß du viel Geduld brauchst? [Bild: mrred.gif]
Wenn du nie damit anfängst wirst du´s auch nie lernen. D.h. wenn du irgendwann deine Laufräder selber einspeichen willst, dann fange jetzt damit an. Wenn nicht, laß´ deine Laufräder weiter von anderen einspeichen.

Kleiner Tip: Die ersten 3 Laufräder kannst du "vergessen". [Bild: wink.gif] Dann kennst du dich aus mit dem richtigen Anziehen und der richtigen Speichenspannung. Ein Zentrierständer ist nicht unbedingt notwendig, erleichtert die Arbeit aber sehr.

Ringlé-Naben suchen Felgen - Tobias - 2003-09-07

Zitat: Kleiner Tip: Die ersten 3 Laufräder kannst du "vergessen".

Oiso "mein erster Laufradsatz" hält scho 3 Jahre ohne gröbere Probleme... (außer daß bei de gschissenen White Inustries Naben der Lagersitz ausgeschlagen is) apropos: Was kann ich da dagegen tun??

Zitat: Oiso "mein erster Laufradsatz" hält scho 3 Jahre ohne gröbere Probleme...

Damit bist du begabt und qualifizerst dich hiermit als der offizielle DH-Board Einspeicher. Alle Laufräder werden in Zukunft zu dir geschickt, und du wirst nx mehr anderes machen als uns unsere Laufräder einzuspeichen.. [Bild: mrred.gif] [Bild: icon_twisted.gif]

Was heißt der Lagersitz ist ausgeschlagen??? Versteh´ ich jetzt net.. weil ein ausgeschlageneer Lagersitz ist eher was seltenes..

Ringlé-Naben suchen Felgen - Cru Jones - 2003-09-07

Mein erster Laufradsatz lebt auch schon seit drei Jahren und war etwa solange im Kuriereinsatz. Ohne ein einziges Mal nachzentrieren! Allerdings habe ich für die beiden Räder auch einen ganzen Abend gebraucht...
@Lagersitz: Ich habe mal bei ein paar Leichtbaunaben erlebt, dass man die Lager nach hartem einspeichen von hand rausnehmen konnte [Bild: icon_eek.gif]

Erstmal danke für eure Antworten!

Blöde Frage, aber ich weiß es halt nicht besser:
Kann ich da nix kaputt machen, wenn ich als absoluter Anfänger mal so ein Laufrad einspeiche?? Dass es mir die Felge verzieht oder so...
Gibt's ne gute Anleitung - wenn möglich mit Bildern - im Netz? Die bei Downhillschrott.de oder wie's heißt war ein bisschen verwirrend

Kleiner Nachtrag:
Welche Sun Felge empfehlt ihr mir? Steh von der Optik her auf schwarz, aber nur, wenn die Flanken auch schwarz sind. Und haltbar sollen sie vor allem sein

Ringlé-Naben suchen Felgen - BoB - 2003-09-07

[Bild: confused.gif] ich kann mich zwar an mein erstes selbsteingespeichtes laufrad nichtmehr erinneren, aber gerade daraus schließ ich, daß ich auch keine probleme gehabt hab. ich kann daher die aussage von den drei ersten LR die zu vergessen sind auch nicht ganz nachvollziehen.... [Bild: confused.gif]

Ringlé-Naben suchen Felgen - BoB - 2003-09-07

sun mammoth [Bild: smile.gif]

Sun Mammoth ist doch an den Flanken silber, oder? Was ist mit der Rhyno?

Ringlé-Naben suchen Felgen - EasyRider - 2003-09-07

es gibt 2 verschiedene arten der mammoth glaub ich
ein kumpel von mir hat welche mit silbernen flanken ein anderer mit schwarzen und ich hab sie (24") auch mit schwarzen flanken
rhyno würd ich nich mehr empfehlen
hab davon auch schon eine zu ner chipsform verbogen
außerdem bremsen sind die flanken nach 10mal bremsen auch silber [Bild: crazy.gif]

Danke für die Info!

Jetzt bin ich noch nachwievor an einer guten Anleitung interessiert mit Bildern

Ringlé-Naben suchen Felgen - Feindi - 2003-09-07

Vielleicht hilft dir das

Das mit den erten 3 die zu vergessen sind, war auch nicht so gemeint, daß die sofort kaputt gehen, sondern einfach nicht so lange halten. ich kann mich an mein erstes laufrad sehr wohl erinnern, vor allem weil ich deswegen selber eingespeicht habe, weil ich mit den "prof. einspeichern" nicht zufrieden war. [Bild: crazy.gif]

wenn bei allen anderen das einspeichen beim ersten mal perfekt funktioniert hat, dann ist das gut so, ich glaub´ euch aber nicht. [Bild: wink.gif]

@gigo: die erklärung auf meiner seite (downhillschrott.com) ist verwirrend? was genau? hab ich geschrieben, vielleicht kann ich was verbessern.

Ringlé-Naben suchen Felgen - incredibledave - 2003-09-08

ich würde gerne meine laufräder mit 3fach gekreuzten speichen neu einspeichen. im moment sind sie nur 1 fach gekreuzt. kann ich da die alten speichen und nippel wiederverwenden ?