Downhill-Board
LUISE FR GEGEN GUSTAV M - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: LUISE FR GEGEN GUSTAV M (/showthread.php?tid=13290)

Seiten: 1 2

LUISE FR GEGEN GUSTAV M - manfred - 2003-09-27

kann man den bremsgriff der luise fr gegen den bremsgriff der gustav m tauschen ohne den bremssattel zu ersetzten [Bild: confused.gif]

hat das schon wer gemacht [Bild: icon_question.gif] [Bild: icon_question.gif]

LUISE FR GEGEN GUSTAV M - B4sT3lW4sT3l - 2003-09-27

tach,

weiss net, ob das so eine gute idee ist, die geberkolben im hebel werden sicherlich unterschiedlich gross sein ...
ob die bremse dann noch zufriedenstellend funktioniert [Bild: icon_question.gif]
zu weicher <-> zu harter druckpunkt [Bild: icon_question.gif]

aber, müsste man wohl mal ausprobieren ...

wobei es noch zu bedenken gilt, das 4kolben bremsen einen grösseren ausgleichsbehälter brauchen als 2 kolben bremsen ...

nicht, dass du dann irgendwann in's leere greifst [Bild: icon_wink.gif].

LUISE FR GEGEN GUSTAV M - Red - 2003-09-27

Zitat: wobei es noch zu bedenken gilt, das 4kolben bremsen einen grösseren ausgleichsbehälter brauchen als 2 kolben bremsen ...

Haben beide zwei Kolben, und der Hebel müsste 01 und 02 bei Louise und Gustav M der gleiche gewesen sein, also problemlos tauschbar.

Das gilt jetzt aber nur für die Louise bis Modelljakr 2003, 2004 gibts ja eine komplett überarbeitete.

LUISE FR GEGEN GUSTAV M - Roofus - 2003-09-27

also kann ich meinen (klappernden, hässlichen, großen) Louise Hebel vom Modelljahr 2001 mit dem Hebel 2003 wechseln?

LUISE FR GEGEN GUSTAV M - GehrenbergBiker - 2003-09-27

2003 Gustl hat aber a schon 4 Kolben!!

LUISE FR GEGEN GUSTAV M - Old Anonym - 2003-09-27

Gustel hat 2 Kolben auf der Montageseite und auf der anderen Seite greift der Schwimmsattel, und das schon immer. Ruf doch bei Magura an und Frag dort ob es geht.

LUISE FR GEGEN GUSTAV M - thomas_b - 2003-09-27

@gehrenbergbiker gustav m hat 2 kolben

und er will ja nur den bremsgriff wechseln oder? net die ganze einheit!! - das geht!

Der Bremssattel der Gustl hat sich noch nie wirklich verändert.

LUISE FR GEGEN GUSTAV M - georg - 2003-09-27

ich hab´s noch nie probiert oder gesehen. Aber rein von der Theorie spricht nichts dagegen. Das Flüssigkeitsvolumen müßte ca. gleich sein.

Das wirst du nur Ausprobieren können. Kann dir auch nicht weiterhelfen. Daher sinnloser Post.. [Bild: mryellow.gif]

Mal im Magura-Forum fragen, da rennen bestimmt ein paar rum die das gemacht haben.

LUISE FR GEGEN GUSTAV M - manfred - 2003-09-27

dachte mir vielleicht hats schon wer gemacht [Bild: icon_arrow.gif] das wäre natürlich von vorteil für mich bzw meinen kleinen bruder, der will das nämlich machen [Bild: icon_cool.gif]

LUISE FR GEGEN GUSTAV M - Jagdfuchs - 2003-09-28

Vorsicht, meines Wissens nach ist die GustavM ne Hochdruck- und der Rest von Magura ne Niederdruckbremsanlage.

LUISE FR GEGEN GUSTAV M - Hann!bal - 2003-09-28

nö nur die julie is niederdruck...

LUISE FR GEGEN GUSTAV M - Jagdfuchs - 2003-09-28

Ok, dann spricht höchstens noch die Sache mit den Nehmerkolben dagegen.

LUISE FR GEGEN GUSTAV M - Red - 2003-09-28

Glaubs endlich, 02 hatten Gustav M und Louise die gleichen Hebel und Geberkolben.

Wieso eigentlich kostet ein einfacher Aluhebel mit Montagezubehör 43 Euro, der komplette Griff kostet doch auch nur 65?!

Umrüsten auf 190er Scheibe hinten würde mich auch 118,50€ kosten (41 für Scheibe + 77,50 für Sattelhalter), das sind ja Preise wie bei Porsche.

Wenigstens sind die Beläge vergleichsweise günstig.