![]() |
hmmm banshee scream?? oder nicht - Druckversion +- Downhill-Board (https://downhill-board.com) +-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11) +--- Thema: hmmm banshee scream?? oder nicht (/showthread.php?tid=16436) |
hmmm banshee scream?? oder nicht - gerry - 2004-01-27 hi leute, ich möcht mir ein scream kaufen und hätte da mal ein paar fragen dazu. 1. ich bin 197cm gross und habe 96cm schritthöhe (vom boden bis zum sack), wenn ich den grössten scream rahmen nehme mit der teleskopsattelstütze, kann ich dann den sattel ausreichend hoch verstellen? so das keine garantie bestimmungen verletzt werden, wegen zu weitem rausziehen oder so.(ich fahr auch viel uphill das gewicht des bike´sist egal) 2. ich wiege mit ausrüstung 90kg und hab schon mal gelesen das dass scream den dämpfer schnell durchschlägt stimmt das? 3. welche gabel kann man laut hersteller max. einbauen? und dass wichtigste: gibts gründe gegen das scream???? danke schon mal für die auskünfte, die suchdings hab ich nicht verwendet weil ich dann ja von allen die noch nicht´s darüber geschrieben haben nicht´s weiss, bin aber auch für link´s oder ähnlichen dankpaar. gruss gerry hmmm banshee scream?? oder nicht - fendres - 2004-01-27 halloo gerry, ich bin 198 cm und hab das Scream in L. Wegen bergauf fahren kann ich dir nur ein sagen, lass es ich habs schonmal gemacht steigung von 25 grad über mehrere 100 Meter, und danach hab ich erstmal ein flasche Sauerstoff gebraucht ![]() Und du wirst ja bestimmt keine 130 mm Gabel im Scream fahren wollen. Ich hab eine 170 mm (Jr. T) drin und die find ich passt vom Federweg super zum Scream. Also mein Scream ist noch nie durchgeschlagen, ich weiss nicht wer das mal in die welt gesetzt hat, aber ich glaube bei den meisten hier im board die ein scream fahren ist das noch nicht passiert. also wenn du die teleskopsattelstütze bis zum max rausziehst dürfte sie sogar zu hoch sein. der einzige nachteil ist das du bei der hinterrad demontage (wenn du sys12 hast) denn bremssattel lösen musst um das HR rauszubekommen, wie es bei anderen bremsen ist weis ich nicht. hoffe hab die etwas geholfen florian hmmm banshee scream?? oder nicht - Tyrolens - 2004-01-27 Such´ dir was mit einem 1,5" Steuerrohr. Dann kannst´ eine Breakout Puls mit Niveauregulierung fahren. Der Rahmen wird wohl eine Teleskopstütze aushalten. Wozu sonst sein hohes Gewicht. Auf der anderen Seite - schau mal beim IBC Forum dabei. Da gibt´s einen, dem ist das Scream schon gebrochen. Und was machst du mit dem Nicolai? Der Kauf eines Scream wäre ja ein ziemlich Abstieg. ![]() hmmm banshee scream?? oder nicht - Daywalker - 2004-01-27 also das mim durchschlagen,sei mir net boes aber das muesste doch jeder "denkende" Mensch verstehen ?! Klar schlägt das Ding durch wennst mit ner 400er Feder rumtuckern würdest. Richtige Federhärte und die Sache hat sich ![]() Und falls du keine Feder von Fox finden solltest.... mail die Daten so wie dus brauchst an eibach. Hat ein Freund auch fuer sein Bighit machen lassen weil ers gegen Ende progr. haben wollte ![]() hat ihn um die 50-60 euro gekostet wenn ich mich nich irre man bedenke dass ne Fox Feder um die 70-80 kostet ! hmmm banshee scream?? oder nicht - gerry - 2004-01-27 das nucleon behalt ich natürlich weil ich möcht ein zweites bike als reserve. sonst kann ich bei dämpferservice, kaputte teile tauschen, oder wie jetzt einen haarriss im rahmen der durch eine angeblich zu weit rausgezogene sattelstütze verursacht wurde nicht fahren. ![]() ![]() ![]() ![]() von nicolai krieg ich auf kulanz einen komplett neuen rahmen!!!!!!!!!!!!!!!!! ![]() ![]() ![]() aha warum nicht noch ein nicolai. das ist ja nicht sicher das es nicht noch ein nicolai wird, aber ich möcht vor solchen investitionen alle meinungen hören und alles sehen und verstehen, darunter auch scream, bullit und sowas alles. gruss gerry hmmm banshee scream?? oder nicht - gerry - 2004-01-27 @ Daywalker, ist schon klar das ich nicht mit ner 400er feder fahre äh durchschlage. aber so wie bei der wildsau hardride wenn da der umrechnungsfaktor 3.44 bei der einstellung des grössten federwegs ist, dann stösst man gleich mal an die federgrenze, wenn man so wie ich mit ausrüstung ca.90kg hat. oder etwa nicht? gruss gerry hmmm banshee scream?? oder nicht - BansheeSe - 2004-01-27 Bin absolut zufrieden mit meinem scream darfst halt wiegesagt keine 400er feder rein machen. Ps:Wenn man ein bruch sieht ist das Matrial nicht gleich mist kann ja material fehler gewesen sein.Bender zieht nicht ohne grund vor mit einem Banshee zu fahren. hmmm banshee scream?? oder nicht - Daywalker - 2004-01-27 jo das hast recht...das banshee hat a noch höheres Übersetzungsverhältniss von ~3.5 und das sollte bei Bikes absolute Grenze sein. Aber deshalb gibts ja verschiedene federhärten die das durchschlagen verhindern sollen. Ich war bzw. bin mit dem Scream noch super zufrieden aber das Cheeta war eben immer mein Traum ![]() Bin aus Zeitmangel nur 1mal mim Cheeta zum Fahren gekommen und kann deshalb noch nichts genaues sagen aber bis jetzt gefällt mir das Banshee immer noch besser ![]() hmmm banshee scream?? oder nicht - B4sT3lW4sT3l - 2004-01-27 tach, ich hab'n scream in L, sogar damit solltest du in verbindung mit der teleskop-stütze eine annehmbare sitzposition finden. um die stütze beim dh'n weit genug versenken zu können, solltest du'n XL nehmen und die stütze so weit wie möglich kürzen. bei meinem L kann ich die stütze nun komplett versenken und trotzdem bis zur tourentauglichkeit (falls man bei 'nem banshee so was schreiben darf) herausziehen. der dämpfer schlägt durch, wenn 'ne falsche feder drin ist, denn das durchschlagen hat primär mit letzterem zu tun. also bei 90kg ... etwa 700nm ... (ohne gewähr) wg. der "max. gabel" ... laut banshee (hab die wegen mz888r einbau mal angemailt) darf man einbauen was man will. text aus der mail: "... it would take a freight-train to crack the head-triangle ... the 888 will fit perfect ..." gegen das scream sprich: -dämpferübersetzung ~3,56 -grösse L mit dämpfer ~6kg gruss basTelwasTel hmmm banshee scream?? oder nicht - gerry - 2004-01-27 ich werd mich gleich für´s scream entscheiden glaub ich ![]() hmmm banshee scream?? oder nicht - B4sT3lW4sT3l - 2004-01-27 tach, ist sicherlich keine fehlentscheidung ... solide, "günstig" ... rest siehe mein obiger post ... aber selbst als begeisterter scream-fahrer muss ich dir trotzdem raten, dich auch anderweitig umzuschauen ... und zu überlegen, ob das gewicht dich nicht stört, es bessere alternativen gibt ... etc. gruss basTelwasTel hmmm banshee scream?? oder nicht - B4sT3lW4sT3l - 2004-01-27 hier noch die mail wegen den steuerrohrlängen + der "gabel-frage": The head tube lengths on the Scream are S-120mm M-130mm and L-130mm. The 888r would be the perfect fork for the Scream. In fact we were waiting for someone to make a fork like that to fit the Scream. The head angle would be very slack but won’t affect the steering a lot. Don’t work about the forces on the head tube, it would take a freight train to crack our Front triangle. gruss basTelwasTel hmmm banshee scream?? oder nicht - gerry - 2004-01-27 gewicht, kein problem ich fahr nucleon und das hat auch 21 ![]() oder ![]() hmmm banshee scream?? oder nicht - gerry - 2004-01-27 du schreibst: ...gegen das scream sprich: -dämpferübersetzung ~3,56 -grösse L mit dämpfer ~6kg die sache mit der dämpferübersetzung, ich weiss das dieser wert recht hoch ist, aber was macht dass wenn er hoch ist und man den dämpfer nicht durchschlägt bzw. nicht dauernd. hmmm banshee scream?? oder nicht - BansheeSe - 2004-01-27 Ich rate dir zur Rahmen Größe M ich bin selbst 186 groß.Durch die Teleskop stütze kannst du denn Sattel weit genug hinaus ziehn ,so kannst du es wenigstens noch im dh richtig krachen lassen ![]() |