![]() |
Z1 Mcr 2001 horrorerlebnis... - Druckversion +- Downhill-Board (https://downhill-board.com) +-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11) +--- Thema: Z1 Mcr 2001 horrorerlebnis... (/showthread.php?tid=2039) |
Z1 Mcr 2001 horrorerlebnis... - FLo33 - 2002-03-25 Am vorigen freitag sind bei einem von unserer partie bei einem hüfthohen speed-drop die tauchrohre seiner Z1 abgerissen!!!! und zwar gleich unter der krone, sein vorderrad klappte nach vorne weg und er der fehlende bodenkontakt wurde mit der gabelkrone wieder hergestellt, was zur folge hatte das er, der fahrer, mit der nase auf dem lenker aufschlug. nasenbein gebrochen, platzwunde auf der stirn... rettungseinsatz. der "drop", der eigentlich ein kinkerlitzchen ist, is exakt so hoch wie meine beine und mit einem dh-bike nicht einmal gscheit wahrnehmbar und da reisst die angeblich beste freeride-sc-gabel der welt einfach ab... werd später noch ein paar pics von der ganzen sache posten. jetzt würd mich einmal eure meinung zu der sache interessieren. - www.bmxbande.com - und natürlich: www.mtbfunpark.com FLo33 ![]() Z1 Mcr 2001 horrorerlebnis... - Marco - 2002-03-25 sowas DARF NICHT PASSIEREN!!!!!!!!!!!!!! der scheiss an solchen defekten is ja, das ma überhaupt nicht damit rechnet und das ma nicht mehr reagieren kann, man is nur noch passagier ![]() i würd moi schaun wies da mit schadensersatz aussieht! a bissal wos i doch da sicher nu zholen! www.dh-insane.com NIX HULI HULI! JURAK MUSS DRIN!!! Z1 Mcr 2001 horrorerlebnis... - noohm - 2002-03-25 Freeride nicht so rumgedroppe wie ihr da macht ihr materialfahrer ![]() Ne aber mal im ernst Marzocchi mailen und sache schildern und eben sehn was rauszuschinden ist ... --------------------------------------------------------------------- >> ![]() Z1 Mcr 2001 horrorerlebnis... - andi - 2002-03-25 aber gleichmit Brief vom Anwalt, sonst wirst sicher abgewimmelt. Z1 Mcr 2001 horrorerlebnis... - Alex - 2002-03-25 Der V1per (oder so, entschuldige) hat seine doch auf die gleiche Weise geschrottet, und auch mtbr.com hab ich auch ein Bild von so einem Fall gesehen. Im Kommentar stand, dass Marzocchi sagten, sowas sei ihnen noch nie untergekommen... Na ich hoffe mal dass die "verstärkten Standrohre" meiner (hoffentlich bald eintreffenden) DJ2 halten, was sie versprechen... ![]() ![]() Z1 Mcr 2001 horrorerlebnis... - Alex - 2002-03-25 Das Bild von mtbr.com ![]() ![]() Z1 Mcr 2001 horrorerlebnis... - Ralph - 2002-03-25 Eine Gabel sollte natuerlich nicht brechen, aber sie kann. Und in manchen Faellen ist das eigentlich auch nicht verwunderlich. Ich will ja nun niemandem etwas unterstellen, sicher kanns auch mal ein Qualitaetsproblem beim Hersteller geben, aber in vielen Faellen werden die Gabeln einfach fuer etwas "missbraucht", wofuer sie garnicht gedacht sind. Noch dazu gibts jede Menge irreführende Fotos in den Zeitschriften mit sonst wie hoch durch die Luft fliegenden Downhillern .. mit einer Z1 oder anderen Einfachbrueckengabel dran. Ich glaube nicht, daß die Gabel dafuer vorgesehen ist. Die Z1 ist eine Freeride-Gabel und nix, um dauerhaft Felsen runterzudroppen. Für letzteres gibts echte Downhill-Gabeln mit Doppelbrücke. Und selbst da gibts einige, wo in der Garantieerklaerung explizit drin steht "not for jumping". Also lieber etwas vorsichtiger die Belastung beim eigenen Fahren einschätzen und eine Klasse stabiler kaufen im Zweifel. Z1 Mcr 2001 horrorerlebnis... - FLo33 - 2002-03-25 wir haben auch gleich an ort und stelle gscheite fotos gmacht, mit ölspuren, blutlacke, radl, der kanten, usw... eben genau aus dem beweisgrund. amoi schauen was da rauskommt. - www.bmxbande.com - und natürlich: www.mtbfunpark.com FLo33 ![]() Z1 Mcr 2001 horrorerlebnis... - Ralph - 2002-03-25 Ich glaube nicht, daß Du bei Marzocchi damit eine Chance hast. Dann wohl eher noch bei Deinem Haendler, der Dich evtl. bei der Gabel falsch beraten hat. Es kommt doch auch keiner auf die Idee, mit einer RS Sid riesige Drops zu machen. Ich denke, Marzocchi hat sich gegen sowas abgesichert. Evtl. mal in die Anleitung schauen unter Garantiebedingungen oder so aehnlich. Z1 Mcr 2001 horrorerlebnis... - FLo33 - 2002-03-25 du ralph des war a kante die man mit speed nimmt, ca. 1m hoch. "springen" tust da vielleicht 1,5m weit, des is kindisch!! wenn das a gabel net aushält, dann muss sie als cc-gabel deklariert werden! der hendrik is ka unfähiger fahrer, des bike is a kona stinky primo und er springt wirklich sehr smooth und ohne plump am radl oben zu hängen und einfach runter zu fallen. hat a bissl mit seiner trial-leidenschaft zu tun... wenn sowas bei einer rasanten abfahrt im glanda passiert, a katastrophn! stell dir einmal vor du fährst frntal gegen einen stein- da treten wesentlich höhere momente und querkräfte auf als bei einer mit speed genommenen kante! da sollten im idealfall eigentlich fast nur normalkräfte auftreten, is zwar net so, aber annähernd, und da fetzts die tauchrohre einfach ab! is scho a bissl bedenklich... - www.bmxbande.com - und natürlich: www.mtbfunpark.com FLo33 ![]() Z1 Mcr 2001 horrorerlebnis... - Ralph - 2002-03-25 Hallo Flo, die Gabel ist 99,99%ig nicht wegen dieses einen Drops gebrochen. Stichwort Materialermüdung. Ich kenn Deinen Freund ja nicht, aber ich denk mal, er wird kein Eisdielenposer sein ![]() Z1 Mcr 2001 horrorerlebnis... - Chris - 2002-03-25 Außerdem war vor ein paar Jahren die Z1 noch die DH-Gabel schlechthin. Die muß sowas schon aushalten. Im Dual werden ja auch meistens SC gefahren, und die Typen haben auch recht nette Luftstände ![]() Z1 Mcr 2001 horrorerlebnis... - FLo33 - 2002-03-25 ja es muss ziemlich sicher so gewesen sein!!! anders kanns das net geben, allerdings is die gabel net amal ein jahr alt... und schon tot, die arme... - www.bmxbande.com - und natürlich: www.mtbfunpark.com FLo33 ![]() Z1 Mcr 2001 horrorerlebnis... - Ralph - 2002-03-25 die tauschen die Gabel aber auch sicher nach einer Saison. ![]() Aber mal ehrlich Christoph, wenn bei Dir nen Kunde in den Laden kommt, und Dir von seinen fetten Drops erzaehlt und er dann bei Dir dafuer ne Z1 kaufen will. Würdest Du die dem wirklich guten Gewissens verkaufen wollen ? Z1 Mcr 2001 horrorerlebnis... - Ralph - 2002-03-25 Ich wuerde an seiner Stelle versuchen, mit dem Haendler eine Kulanzloesung zu erreichen (also Gabel kostenlos neu/reparieren). @Chris : von ein paar Jahren waren die Leute im Downhill auch noch langsamer und auch das mit dem rumspringem war im Freizeitbereich bei weitem nicht so verbreitet. |