Downhill-Board
Hinten große Scheibe? - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Hinten große Scheibe? (/showthread.php?tid=21134)

Seiten: 1 2 3 4

Hinten große Scheibe? - Marshall - 2004-08-23

Ich fahre an meinem Hüpf-Hardtail eine 8" Hayes vorne und hinten noch HS-33. In nächster Zeit wollte ich auch hinten auf Scheibe umrüsten - reichen da 6" oder soll ich auch hinten die große Scheibe fahren? Außer Hüpferei fahre ich hin und wieder noch im Freeride-Park (Willingen). Empfehlungen? - Danke!

Hinten große Scheibe? - thomas_b - 2004-08-23

zum hüpfen sicher.
aber ich bin jetzt von 160mm hinten auf 180 hinten umgestiegen un merke einen MARKANTEN UNTERSCHIED!! man bracht viel weniger kraft um zu bremsen!

Hinten große Scheibe? - Scumi - 2004-08-23

Auch mit 160er Scheibe kannst du das Rad mit einem Finger blockieren. Ne größere Scheibe bringt nur was für bessere Wärmeableitung (zumindest hinten) Ich würd bei ner kleinen Disc bleiben. Schleift dann auch sehr viel weniger.

Hinten große Scheibe? - Azazel - 2004-08-23

binn lange zeit ne 200er scheibe auf meinem "hüpfrad" hinten gefahren habe aber vor kurzem (einem jahr) wieder die 160er montiert da mir beim trixxen die 200er am hinterrad zu schlecht zu dosieren ist [Bild: icon_idea.gif]

Hinten große Scheibe? - KAI - 2004-08-24

Ich find das kommt ganz auf Deine Fahrtechnik an!

Manche brauchen hinten im Prinzip nur nen Schalter (okay, bisle übertrieben) - "auf" und "zu", weil die mehr in Kurven reinrutschen. Andere wollen auch hinten eine gut dosierbare Bremse. Grad am Hinterrad sind die großen Scheiben IMO weniger gut dosierbar. Ich fahr seit Jahren ne 160er Gustav M.

Hinten große Scheibe? - Marshall - 2004-08-24

Na alles klar - vielen Dank. Ich werde wohl ne kleine nehmen, da ich schon Wert auf die Dosierbarkeit lege. Habe irgendwie nur an die Bremswirkung gedacht!

Hinten große Scheibe? - thomas_b - 2004-08-24

naja wart
ich find ned unbeding das sich ne brmse mit einer kleineren Scheibe BESSER dosieren lässt.
Beim streeten..k.A.
aber bei freeriden bin ich EINDEUTIG für eine Grössere scheibe hinten
THEORETISCH soll man ja hinten ne kleine und voren ne grosse haben...
weil ja vorne viel mehr kraft draukommt
ABER seits mal ehrlich ..wie viel bremst ihr mit der hinteren und wieviel mit der vorderen?!?!?!
also beim freeriden wir meine hintere eindeutig heisser als die vordere [Bild: icon_exclaim.gif] und das sprich nun mal für eine Grosse scheibe hinten [Bild: smirk.gif]

Hinten große Scheibe? - Biker753 - 2004-08-24

das bremsverhältniss sollt von vorn zu hinten 70 zu 30 %betragen!

ich fahr hinten a kleine scheibe wozu weil man nix anderes braucht hinten!!

für des bissal bremsen hinten reicht des voll aus

Hinten große Scheibe? - Müad - 2004-08-24

i glob du hosch des falsch verstanda!!! Wenn man beide Bremse voll anzieht, und zum stehen kommt, hat die vorderbremse 70% der arbeit verrichtet, das heisst die vorderbremse ist mehr als doppelt so effektiv als die Hinterbremse! Des 70 : 30 söll net haßa dass ma vorna 7x und hinten 3x bremsen sollte. Des isch nur das Bremskraftverhältnis!!!!!

Hinten große Scheibe? - Pinky - 2004-08-24

Zitat: ABER seits mal ehrlich ..wie viel bremst ihr mit der hinteren und wieviel mit der vorderen?!?!?!

[Bild: icon_lol.gif]
okay wenn ich ehrlichbin eindeutig mit der vorderen mehr weil ich geerne schneller zum stehen kommen würde, um richtig ehrlich zu ezu sein, ich benutze sogar beide bremsen denn wozu haben ich 2??? ich´cdrifte nicht durch kurven und stehe genausowenig darauf alles mit blockierendem und noch dazu schlechter zu kontrollierendem hinterrad umzupflügen....

ajo.. fahre vorne 190 und hinten 160mm scheibe bei ner Julie und ich steige auf keinen fall um auf andere scheibengrößen oder bremen (würde gerne bremsen tauschen aber hab kein geld und alles funktioniert bestens)

Hinten große Scheibe? - BoB - 2004-08-24

Zitat:Auch mit 160er Scheibe kannst du das Rad mit einem Finger blockieren.

blablabla fahr mal einen richtigen downhill [Bild: wink.gif]

Hinten große Scheibe? - Azazel - 2004-08-24

ich würde sagen das hängt doch stark von der bremse und den belägen ab oder [Bild: icon_idea.gif]

auch mit einer sys17 mit 200er scheibe am HR habe ich am schöckl ab und zu auf 2 finger umgegriffen [Bild: wink.gif]

Hinten große Scheibe? - Azazel - 2004-08-24

nagut manchen leuten is einfach nimma zu helfen [Bild: tongue.gif]

wo fährst denn du so rum [Bild: confused.gif]