Downhill-Board
Ist der Durchmesser entscheident? - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Ist der Durchmesser entscheident? (/showthread.php?tid=34471)

Seiten: 1 2

Ist der Durchmesser entscheident? - DasMatti - 2007-03-06

So Leute,

ne frage, zu der ich auch nix bei der sufu gefunden hab. Bei der Lenkerklemmung sind ja 2 maße üblich: 31,8mm und 25,4mm.

Wo ist jetzt der Große unterschied zw. beiden lenkern, außer das sie anders aussehn. Von der Stabilität her können sie sich ja eig fast nichts nehmen, wenn einige Fahrer im WC auch mit dünnen Lenkern fahren.

Danke für euere Erklärungen

ride on
matti

Ist der Durchmesser entscheident? - MalcolmX - 2007-03-06

also wenn man lenker der gleichen gewichtsklasse vergleicht, dann ist nicht viel unterschied, und eher geschmackssache.

Ist der Durchmesser entscheident? - pAz - 2007-03-06

Zitat:geschmackssache.

:waytogo:

Ist der Durchmesser entscheident? - mankra - 2007-03-06

Theoretisch hat 31,8mm durch die größere Stützbreite natürlich einen Vorteil, wie überall in der sog. Oversizebauweise.
Da aber bei den Lenkern im Klemmbereich, die sinnvollen Wandstärken auch bei 25,4mm nicht ausgenützt werden müssen, ist der Vorteil nur theoretischer Natur.

P.S: Einen Vorteil hat es doch:
Man kann nun die Vorbauten vom Rennrad und MTB hinundhertauschen und verwenden.
Bei der Standartklemmung haben RR Lenker/Vorbauten 26,0mm (keine Ahnung, wie sich der Schwachsinn mit den um 0,6mm verschiedenen Durchmessern entwickelt hat).

Ist der Durchmesser entscheident? - Cru Jones - 2007-03-06

Aus meiner Sicht haben die dicken Lenker mehr Nachteile als Vorteile. Die Bremsgriffe kann man oft nicht so weit rein schieben wie man das gerne möchte, das Material muss stärker verformt werden und schön ist es in den meisten Fällen auch nicht.

Ist der Durchmesser entscheident? - georg - 2007-03-06

Bei den meisten hat es keine Vorteile. Eher Nachteile. Siehe Tazer.
Ich bin am gleichen Rad beides gefahren und konnte keinen Unterschied feststellen. Schwerere Fahrer behaupten aber, dass sie die direktere Lenkung spüren. Hm.. da bin ich mißtrauisch.

ja perfekt...hab im moment n oem lenker von specialized "demo bar" oder so ähnlich. den will ich jetzt austauschen, weil er bissl verbogen ist. Und dünnere Lenker gefallen mir erstens besser, und ich find sie sinnvoller(siehe tazer). Das heißt ich werd mir warsch. den Lenker holen, den Sam Hill fährt.

Ist der eig rot, oder wie auf der webside so orangefarben. in earthed 4 schaut der so rot aus.

danke nochmal
matti

Ist der Durchmesser entscheident? - RiChY - 2007-03-06

orange-gelb-golden Wink

Ist der Durchmesser entscheident? - Poison :) - 2007-03-06

hab den in schwarz...super lenker für guten preis Smile
is aber echt a bissl a komisches orange!

wie viel hastn gezahlt...und wo...bei mailorder 50 euro oder so....

georg schrieb:Bei den meisten hat es keine Vorteile. Eher Nachteile. Siehe Tazer.
Ich bin am gleichen Rad beides gefahren und konnte keinen Unterschied feststellen. Schwerere Fahrer behaupten aber, dass sie die direktere Lenkung spüren. Hm.. da bin ich mißtrauisch.
wie gesagt, ich hatte ein kleines problem mit der steifigkeit vom easton ea70, und hab auf den spank gewechselt, da ist schon wegen des gewichts klar das der um einiges steifer ist... ob da oversized noch zur steifigkeit beiträgt, lässt sich wohl nicht objektiv beurteilen...ich glaub die wandstärken und legierung (und somit das gewicht) spielt eine viel größere rolle...

Ist der Durchmesser entscheident? - mafa - 2007-03-06

wie haben sich diese probleme beim ea70 ausgewirkt?
in kombination mit welchem vorbau?

georg schrieb:Schwerere Fahrer behaupten aber, dass sie die direktere Lenkung spüren. Hm.. da bin ich mißtrauisch.
Im harten Wiegetritt kann ich mir vorstellen, wenn man extra drauf achtet, daß man etwas merken könnte. Beim Einlenken: Sicher nicht.
Der Unterschied ist sicher kleiner, als der Unterschied steifer 25,4 Lenker gegenüber einen weichem 31,8mm Lenker.

also bei mir wars vor allem bergauf im wiegetritt spürbar, und weil auch der vorbau kaum flexen konnte (easton vice) das diese kombi nicht genial war weiss ich jetzt auch, aber manchmal muss man hald per trial and error lernen...