Downhill-Board
3er Kettenblatt zu einem 1er machen? - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: 3er Kettenblatt zu einem 1er machen? (/showthread.php?tid=39672)

Seiten: 1 2

3er Kettenblatt zu einem 1er machen? - pavementjumper - 2008-03-19

Hi hab ne 3Blatt XT Kurbel und möchte die auf meinen Downhiller schrauben, funzt das schon, wenn ich die 2 übrigen Kettenblätter, die mit jeweils 4 Schrauben festgemacht sind runterschraub und die Kurbel dann raufmach.

3er Kettenblatt zu einem 1er machen? - 4x_racer - 2008-03-19

pavementjumper schrieb:Hi hab ne 3Blatt XT Kurbel und möchte die auf meinen Downhiller schrauben, funzt das schon, wenn ich die 2 übrigen Kettenblätter, die mit jeweils 4 Schrauben festgemacht sind runterschraub und die Kurbel dann raufmach.

du must aber dort wo zuerst das 44er kettenblatt war beilagscheiben hin tuhen, weil die schrauben wären zu lang !!

Ach ja is ja durchgeschraubt-aber grundsätzlich würd es funzen oder?

3er Kettenblatt zu einem 1er machen? - klamsi - 2008-03-19

funktionieren tuts auf jeden fall....

aber du brauchst eben entweder beilagscheiben oder kürzere kettenblattschrauben.....

3er Kettenblatt zu einem 1er machen? - Sanchez - 2008-03-19

jo geht grundsätzlich scho, muss t hiod schaun, dass die aufnahme vom kleinsten blatt ned bei den schrauben von da kettenführung streift. ansonsten konnst as abflexen oder di mit spacern spün.

Werd dann nacher mal damit anfange und mich melden wenns Probs gibt.

3er Kettenblatt zu einem 1er machen? - BATMAN - 2008-03-19

Wahrscheinlich mußt Du noch die Aufnahme fürs kleine Kettenblatt entfernen mit Dremel, Feile, Flex ...

Andere Kettenblattschrauben brauchst Du nicht unbedingt, da Du ja wahrscheinlich nen Bashguard montieren wirst. Wenn nicht, rat ich von nem Beilagscheibenturm eher ab. Kettenblattschrauben kosten fast nix, da würd ich nich pfuschen.

3er Kettenblatt zu einem 1er machen? - Marvin Tille - 2008-03-19

Jetzt mal ganz kurz: wo kann man sich Kettenblattschrauben kaufen ? (außer bei Cainreaction) Fahre an meinem HT gezwungenermaßen nen Bashguard Big Grin

3er Kettenblatt zu einem 1er machen? - klamsi - 2008-03-19

im prinzip in jedem bikeshop um die ecke....

sonst denk ich mal bei den diversen onlineshops....

3er Kettenblatt zu einem 1er machen? - 4x_racer - 2008-03-19

BATMAN schrieb:Wahrscheinlich mußt Du noch die Aufnahme fürs kleine Kettenblatt entfernen mit Dremel, Feile, Flex ...

Andere Kettenblattschrauben brauchst Du nicht unbedingt, da Du ja wahrscheinlich nen Bashguard montieren wirst. Wenn nicht, rat ich von nem Beilagscheibenturm eher ab. Kettenblattschrauben kosten fast nix, da würd ich nich pfuschen.

man braucht eh nur eine beilagscheibe pro schraube !
die muss aber 2 mm haben !

die meisten haben 1,5 oder 1,6 mm

ich mach mir schrauben mit Spezialmaßen meisten selbst ne ordentlich Metallstange, richtige länge abschneiden, Gewinde draufschneiden und auf einer Seite mit zwei Muttern kontern-fertig.

3er Kettenblatt zu einem 1er machen? - Pinzgauner - 2008-03-19

pavementjumper schrieb:ich mach mir schrauben mit Spezialmaßen meisten selbst ne ordentlich Metallstange, richtige länge abschneiden, Gewinde draufschneiden und auf einer Seite mit zwei Muttern kontern-fertig.

Kettenblattschrauben duerften wohl relativ problemlos zu kriegen sein.

Um 5 Euro zu sparen stelle ich mich sicher nicht 2 Stunden in den Keller da gehe ich lieber Biken;-)

Tja wenn du dafür wirklich 2 Stunden brauchst versteh ich, ich bin in ca. 10-15min damit fertig und kauf dir man dann was schönes um 5€.
Die SIcherungsstifte meiner XT-Discbrakes hab ich auch so gemacht seit dem halten sie, mit den wackeligen Splints und dem restlichen gelieferten Müll haben sie sich immer selbstständig gemacht-irgendwann einmal.
Außerdem kostete mich jeder Stift immer 3.10€, jetzt hab ich ein Säckchen mit meinen eigenen und keine Scherereien.

3er Kettenblatt zu einem 1er machen? - Pinzgauner - 2008-03-19

In 10 - 15 Minuten bist du genau mit gar nichts fertig! So schnell kannst du nicht mal "Gewindeschneider" sagen ohne das die 10 Minuten nicht schon um sind.

Spezielle Schrauben welche nicht ohne weiteres zu kriegen sind selbst anzufertigen macht natuerlich schon Sinn (wie vermutlich deine XT Sicherungsschrauben).

3er Kettenblatt zu einem 1er machen? - georg - 2008-03-20

Zitat:ich mach mir schrauben mit Spezialmaßen meisten selbst ne ordentlich Metallstange, richtige länge abschneiden, Gewinde draufschneiden und auf einer Seite mit zwei Muttern kontern-fertig.
Wenn du dafür 10min benötigst, dann melde dich bitte bei mir ich suche für die Firma einen schnellen und fähigen Monteur der zaubern kann. Wink Big Grin

Smile