Downhill-Board
Titanfeder?? - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Titanfeder?? (/showthread.php?tid=43083)

Seiten: 1 2 3 4

Titanfeder?? - Aca - 2008-12-21

Hallo

Ich bin mir gerade am überlegen eine Titanfeder für mein Demo 8.2 zu kaufen...aber jetzt wollte ich mal zuerst fragen, da so eine Titanfeder recht teuer ist, ob es überhaupt vorteile bringt ausser beim gewicht?

Welche vor- und Nachteile gibt es bei der Titanfeder?

Gruss

Aca

Titanfeder?? - Poison :) - 2008-12-21

ja, sehr teuer!

vorteil: gewicht
nachteil: geringe lebensdauer (werden mit der zeit weicher!?)

lg

Titanfeder?? - Aca - 2008-12-21

gibt es ausser den gewichtsvorteil auch vorteile in bereicht des federns?? so von der performace oder so?

Titanfeder?? - Cru Jones - 2008-12-21

Nein.

Titanfeder?? - punkt - 2008-12-21

Aca schrieb:gibt es ausser den gewichtsvorteil auch vorteile in bereicht des federns?? so von der performace oder so?

oft wird ja behauptet, eine titanfeder würde besser ansprechen:confused:
denke mal das kommt einem dann so vor, wenn die feder im laufe der saison weicher wird.
ansonsten kann man sein geld auch sinnvoller ausgeben.

Titanfeder?? - klamsi - 2008-12-22

also wenn ich ca. 180€ für a feder zahl dann spür sogar ich dass die feder eine bessere performance bietet :lol: Wink

im prinzip bringts keinen vorteil...is halt noch das i-tüpfelchen bei einem bike, an dem man zu einem vernünftigen preis, nix mehr besser machen kann....(titanschrauben fehlen dann vl. noch Wink )

Titanfeder?? - grisch - 2008-12-22

hab das schon des öfteren gelesen und gehört, dass titanfedern nach gewisser zeit weich werden bzw. von vorne herein weicher sind als stahl. daran kann man scheinbar auch nichts ändern. also für schwere fahrer???

der gewichtsunterschied bei einem FOX DHX 5.0 soll auch nur bei knapp 100gr. liegen, wenn überhaupt.

somit wäre es für mich persönlich keine option.

Titanfeder?? - Brody - 2008-12-22

grisch schrieb:der gewichtsunterschied bei einem FOX DHX 5.0 soll auch nur bei knapp 100gr. liegen, wenn überhaupt.

somit wäre es für mich persönlich keine option.

das hängt ja auch mit der lange der feder zusammen. bei einem m6 oder v10 mit einer sehr langen feder, kann man bestimmt mehr sparen. ich glaube mal im ibc gelesen zu haben, dass man bei einem ccdb ca. 300g sparen kannRolleyes
aber ganz ehrlich gesagt, halte ich von solchen titanfedern eher weniger.

Titanfeder?? - Aca - 2008-12-22

ok, danke für eure antworten...dann werde ich mir keine Titanfeder kaufen...weil wie ihr sagt das es nur von Gewicht besser ist brauch ich das im moment nicht...da ich mit den gewicht bis jetzt zufrieden bin...

Titanfeder?? - .maraio. - 2008-12-22

bei einem Marzocchi Rocco würdest du dir bei einer 450er feder,
fast 300g sparen...also gar nicht mal so wenig.

Titanfeder?? - florian - 2008-12-22

hab eine nukeproof.

ansprechverhalten is sicher bisl besser und weicher is die ned worden. habs seit einem jahr drin und bin sau viel gfahren.

glg

Titanfeder?? - pAz - 2008-12-22

Zitat:ansprechverhalten is sicher bisl besser

ganz sicher, und ned nur einbildung?

kann mal wer der sich mit beiden materialien auskennt was dazu sagen?
georg? Wink

lg

Titanfeder?? - punkt - 2008-12-22

pAz schrieb:ganz sicher, und ned nur einbildung?

ca. 200€ für eine gute titanfeder fühlen sich einfach besser an, als stahl Wink
hab vor einigen jahren in einem anderen forum mal einen testbericht dazu gelesen, der schön gezeigt hat, wie eine titanfeder etwa 10% ihrer federkraft im laufe eines jahres verloren hat. und natürlich spricht eine weiche feder besser an, als eine harte.

Titanfeder?? - pAz - 2008-12-22

ja nur passt des ned mit seiner aussage zusammen:

ansprechverhalten is sicher bisl besser und weicher is die ned worden.

is klar,dass wenn sie weicher wird besser anspricht nur wird sich des eher über den ganzen federweg gleich verhalten also gesamt weicher werden...

Titanfeder?? - grisch - 2008-12-22

da batman hat da vor einem jahr schon mal einen guten post dazu abgeben:

https://www.downhill-board.com/showthread.php?t=40416&highlight=titanfeder