Downhill-Board
Tuning BoXXer/ 5th element - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Tuning BoXXer/ 5th element (/showthread.php?tid=4832)

Seiten: 1 2 3

Tuning BoXXer/ 5th element - Trailmosher - 2002-10-17

Bekomme (hoffentlich) demnächst eine BoXXer Race und hinten nen 5th element. Wollte wissen wie ich das Gabel und Dämpfer Set-up einstellen soll, damit des Zeug, bei meinem Gewicht von ca. 68kg, auf keinen Fall (auch bei größeren Drops) durchschlägt.
Habe gehört, dass es bei der BoXXer schon reicht ein dickeres Öl einzufüllen (wenn ja, welches?) oder sollten doch besser die Federn gewechselt werden. Beim Dämpfer bleibt mir wahrscheinlich ja gar nichts anderes übrig, als die Feder zu tauschen.

RIDE HARD-RIDE FREE

Tuning BoXXer/ 5th element - FunkyFoes - 2002-10-17

also bei großen drops bekommst alles zum durschschlag, egal wie du das einstellst, also bei flat z.b.

=============================
Keine Chance den Steinzeit-Threads

www.dhspeed.de DH & DS aus Halle/S.

Schmäh loss noch!
Dass ich, wenn ich will, alles zum durchschlagen bring is schon klar. Ich meinte des Zeug sollte, zum Beispiel bei einem (in die Schräge gesprungen) 5m Drop, nicht durchschlagen. Auch wenn er nicht so sauber gelandet wurde.

RIDE HARD-RIDE FREE

Tuning BoXXer/ 5th element - Tobias - 2002-10-17

bei der Boxxer reichen 2 gelbe Federn auf jeden Fall...

von 60 - 100kg [Bild: laugh.gif] (i veroarsch eich do iatzt net!)

[Bild: laugh.gif] My Cum is on your Stamm --- frozen --- [Bild: laugh.gif]

Tuning BoXXer/ 5th element - Tobias - 2002-10-17

entweder bin i so ein Angsthaserl, oder wissen do a poar net, wos 5 Meter san...

"das sind nicht 20 Zentimeter...nie im Leben kleiner Peter..."

[Bild: laugh.gif] My Cum is on your Stamm --- frozen --- [Bild: laugh.gif]

5m sand holt a meter mehr als 4 meter und des is hald die Steigerung die ich kommendes Jahr schaffen will. Welche Federn sind denn standardmäßig drin?

RIDE HARD-RIDE FREE

Tuning BoXXer/ 5th element - FLo33 - 2002-10-17

2 gelbe

www.mtbfunpark.com

Tuning BoXXer/ 5th element - Cannon - 2002-10-17

Standardmäßig die gelben, wennst einen Durchschlag verhindern willst dann füllst halt a bisserl mehr Öl ein!
Dickeres Öl nur wenn die Dämpfung nicht richtig funzt(zu schnelle zugstufe).
Mußt probieren, füll in jeden Gabelholm ca 1 cm mehr Öl rein und droppe dann mit einen Kabelbinder am Standrohr.
miss den einfederweg bis zu einer Drophöhe von 3m
sollte ca 15- 16cm sein, dann wird auch bei 4-5 Metern nicht viel durchschlag sein.
Natürlich kommt es auch auf die Landung an.............

Greetz, Cannon

Tuning BoXXer/ 5th element - Five - 2002-10-17

Hob ma die Beschreibung scho runtergeladen und angeschaut vom 5th Element, werd net so einfach den Einstellen.

Und i glab net das Dropen den Dämpfer sei Spezialgebit ist wegen der aufwendigen Luftkammern.
Ersatzteile gibts a nu keine also überleg da des mitn Dropen nu a mal auser du du host an Gedscheißer.

Des wird a ziemliche Testerei mit den zeig!Des ie holt da nachteil von neuen Zeig was kana kent.

When you must go go with a smile!

Tuning BoXXer/ 5th element - mankra - 2002-10-17

Da baut 5th E. mit hohen Aufwand einen wirklich sehr guten (den besten derzeit meiner Meinung nach) Dämpfer, mit einer so guten Druckstufendämpfung, das man die Feder ne Nr. weicher nehmen kann und so eine besser Ansprechverhalten erreicht und dann wird er mit einer so harten Feder ausgestattet, das er bei 5 m net durchschlägt..........

Das ist gleich, wenns Dir einen Porsche Turbe kaufst und mit 145er Reifen ausstattest und sich dann vielleicht noch wundert, das jeder alte 2er GTI besser in der Kurve liegt............

http://www.mankra.com und www.mtb.mankra.com

Tuning BoXXer/ 5th element - el_presidente - 2002-10-18

Sers!
Kimmt des alles no in des Marin eini oder hast schon an neichen Rahmen?
Des mit dem 5m Drop klingt ja krass, i glab i muass ma de Strecken bei der Fleckalmbahn a amals anschaunen oder wo hast des jetzt alles glernt?
Wenn des mit die 5m hinhaut, dann kannst ja mal nach IBK kommen und bei uns die Felserln abklappern, würd mich freuen dich mal zu treffen.

www.gams.50g.com " target="_blank"> www.gams.50g.com </a>

Tuning BoXXer/ 5th element - Trailmosher - 2002-10-21

Find sowieso, dass für an nicht DH-Racer a oida FOX Vanilla immer no besser wäre als da 5th element (wo weniga Technik is konn a weniga kaputt wean).

@El Presi: Des Zeig kumt nid in a Marin sondern in a Santa (folls des Teil irgendwonn auftaucht). Wennst an großen Drop bei da Fleckalmbahn mit ordentlich Schwung nimmst, donn kimmst scho auf 4m Drophöhe. So gonz nehmbei bin i scho in IBK, hob zur Zeit owa nua mei HardTail do. Bín owa scho a poor klanane Drops in Lans om kupft und an Sandla hob i ma a scho u gschaut. Wenn die Anfahrt nid soa scheiß war, war a eh gonz ok.

RIDE HARD-RIDE FREE

Tuning BoXXer/ 5th element - Trailmosher - 2002-10-28

Mehr Öl darf ma jo wegn der Garantie ned reingeben. Hätte ein dickeres Öl den gleichen Effekt auf die Progression? Welches?

RIDE HARD-RIDE FREE

Tuning BoXXer/ 5th element - BoB - 2002-10-28

die ölviskosität hat keinen einfluss auf die progression sondern die ölmenge.

wenn du gabel und dämpfer so abstimmst, daß sie auch bei einem unsauber gelandeten 5m drop net durchschlägt kannst sie glaub ich für den rest vergessen.
irgendwann muss eine gabel mal durchschlagen sonst verschenkst ja nur federweg.

Now listening to:

Anthrax - Room For One More

ähhh, wie war das im mittelteil???

Tuning BoXXer/ 5th element - TiSpOkEs - 2002-10-28

wie meinet oli grossman in seinem video: auf seiner heimstrecke sollte die gabel maximal 3 mal durchschlagen aber auf keine fall öfters dann ist sie falsch eingestellt.

-----------------------------------------------------

Verkaufe: RM 7 DH 02 - 1600 € ||| Hayes + SingeWide LRs - 400 € <- PM, Mail oder ICQ 91139925