Downhill-Board
tuning hilfe für demo9 - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: tuning hilfe für demo9 (/showthread.php?tid=50746)

Seiten: 1 2

tuning hilfe für demo9 - SwissTrail - 2010-05-21

hallo zusammen,

ich fahre ein demo 9 pro rahmen und möchte mein bike ein bisschen aufwerten und tunen, nun ist meine frage,was denkt ihr ist sinnvoll und was ist einfach nur schade ums geld?!
die parts die am bike zur zeit verbaut sind, sind:

boxxer wc
manitou 4way
avid elixir cr
mavic 729 laufräder
truativ hollzfeller kurbel
race face diabolous vorbau
truvativ BoxGuide
shimano xt

ich möchte wenn möglich das handling und auch das gewicht ein bisschen verbessern, da mir das bike manchmal ein bisschen zu "träge" ist...
und ach ja, auf der suche nach einer anständigen kettenführung bin ich auch,da meine alte den dienst verweigert..!

lasst euer fantasie freien lauf und bringt doch bitte vorschläge,danke!

mfg

tuning hilfe für demo9 - stephan- - 2010-05-21

Gegen Trägheit hilft auf jedenfall vernünftige Dämpfung (Vivid/Boxxer) und vorallem leichte Laufräder.
Hope2Pro mit 721 oder 521 von Mavic.
Dazu leichte Schläuche (130g) und keine 4ply Reifen.

Ansonsten kann man das Rad überall noch leichter machen, wobei der Rahmen ansich kein Leichtgewicht ist und 230mm Federweg hat. Also eine gewisse Trägheit hast du hier immer, das bringt ein DHler so mit sich.

tuning hilfe für demo9 - SwissTrail - 2010-05-21

stephan- schrieb:Gegen Trägheit hilft auf jedenfall vernünftige Dämpfung (Vivid/Boxxer) und vorallem leichte Laufräder.
Hope2Pro mit 721 oder 521 von Mavic.
Dazu leichte Schläuche (130g) und keine 4ply Reifen.

Ansonsten kann man das Rad überall noch leichter machen, wobei der Rahmen ansich kein Leichtgewicht ist und 230mm Federweg hat. Also eine gewisse Trägheit hast du hier immer, das bringt ein DHler so mit sich.

danke für deine antwort!
eine boxxer habe ich ja schon drauf und den dämpfer will ich sowieso tauschen, bin nur noch nicht ganz sicher mit was.
möglicherweise habe ich das ein bisschen unglücklich formuliert, es ist mir schon klar dass ein DHler eine gewisse trägheit mit sich bringt,ich möchte einfach das optimum aus dem 9er herausholen ohne tausende von euros auszugeben.
was meinst du konkret mit, man kann das rad überall noch leichter machen?

tuning hilfe für demo9 - klana_radikala - 2010-05-22

vorbau z.B. meint er (nehme ich mal an)

tuning hilfe für demo9 - SwissTrail - 2010-05-23

was würdest du mir denn empfehlen?
hast du auch sonstige vorschläge?

tuning hilfe für demo9 - DarkSecret - 2010-05-23

Ich würde es so aufbauen.

Gabel: Rock Shox Boxxer Wc
Dämpfer: Rock Shox Vivid
Vorbau: 77 Desingz Direct Mount
Lenker: Race Face Atlas
Bremsen: Elixer Cr Vr / Hr
Felgen: Mavic Ex721 Vr / Hr
Naben: Hope Pro2 Vr / Hr
Reifen: Maxxis Highroller 2.5 Vr / Hr
Schläuche: Schwalbe Av-13 Vr / Hr
Kurbeln: Shimano Saint
Schalthebel - Schaltwerk: Shimano Saint
Kettenführung: 77Desingz

Ist leicht und bezahlbar :up:

tuning hilfe für demo9 - punkt - 2010-05-23

deinen 4was dämpfer würde ich behalten. das teil ist qualitativ sehr gut. nimm mal kontakt (am besten telefonisch) mit akira-tuning in der schweiz auf und lass dir da das v22 tuning einbauen und auf dich und dein demo abstimmen. das bringt dann 3 mal mehr, als einen anderen dämpfer zu kaufen. preislich bist du dann bei 200-250€ und bekommst ein abolutes sorglos paket.

ansonsten etwas gewicht reduzieren. mehr wird nicht drin sein. die boxxer ist schon ganz brauchbar. wie du sagst, es ist ein dh bike Wink

tuning hilfe für demo9 - Poison :) - 2010-05-23

am stärksten spürst du die rotierende masse!

also leichte LR (hope pro2 mit ex 721 oder en 521.... was wiegst du?)
normale AV13 schläuche und (maxxis) 2,5 reifen

aber auch bei kurbel (XT? demo hat soviel ich weis 73er gehäusebreite?)
und bei vorbau, kettenführung etc ist noch einiges drin

lg

tuning hilfe für demo9 - stephan- - 2010-05-23

Poison :) schrieb:also leichte LR (hope pro2 mit ex 721 oder en 521.... was wiegst du?)
normale AV13 schläuche und (maxxis) 2,5 reifen

Waren ja genau meine Worte. Wink

An Kurbel und Vorbau kannst du auf jedenfall nochmal gut was rausholen. Nimm bspw. eine Stylo mit GXP Innenlager, ist sehr günstig, angenehm leicht und hält.
Wobei, hat das 9er ein 83er Innenlager? Dann würde das nicht passen.
Vorbau auch tauschen gegen irgendwas leichtes, bspw. Syntace, die sind wohl ungeschlagen.

Ansonsten poste nochmal konkret eine vollständige Teileliste, dann kann man dir am besten sagen wo du das größte Gewichtsparpotential hast für einen angemessenen Preis.
Was ich damit meine? Eine Titanfeder ist um das letzte rauszuholen. Spart zwischen 50 und 300g, je nach Länge und Dicke der Feder. Macht aber, aufgrund des Preises überhaupt keinen Sinn wenn man z.B. noch schwere Naben fährt oder so.

Poison :) schrieb:aber auch bei kurbel (XT? demo hat soviel ich weis 73er gehäusebreite?)
und bei vorbau, kettenführung etc ist noch einiges drin

lg

ich bin nicht sicher was für eine gehäusebreite das 9er demo hat, wäre froh wenn mir das jemdand sagen könnte?

danke, das mit den naben und den felgen werde ich tun, wusste eben bis jetzt auch noch nicht so wirklich bescheid über was qualitativ gut ist aber dennoch nicht alle welt kostet.
zu meinem gewicht ich bin ca 70kg schwer...
ich denke ich werde die teile mal ausbauen und auf die wage legen, damit ich vergleichen kann ob die neuen teile auch wirklich einen gewichtsverlust ausmachen und es nicht nur 10g oder so sind (ich denke da an, vorbau, lenker, kurbeln etc)
wenn ich so auf um die 19kg kommen würde,wäre ich glücklich, 18-18.5kg wären wohl so das höchste der gefühle,aber das ist nach meinere heutigen (amateurhaften) ansicht wohl eher unmöglich..

tuning hilfe für demo9 - Poison :) - 2010-05-23

bei 70kg nimm mavic en521!

leichter und billiger als ex721

tuning hilfe für demo9 - klamsi - 2010-05-23

Zitat:ich bin nicht sicher was für eine gehäusebreite das 9er demo hat, wäre froh wenn mir das jemdand sagen könnte?

Abmessen sollte schneller gehen als darauf zu warten, dass sich hier jemand meldet der es weiss.

Poison :) schrieb:bei 70kg nimm mavic en521!

leichter und billiger als ex721

halten die dann auch wirklich? billiger bringt mir ja auch nichts wenn ich sie schnell kaputt mache! du musst bedenken, dass mein fahrstil als (eher) neuling im dh wohl eher schädlicher für die laufräder ist als deiner Wink

@klamsi: stimmt!

was denkt ihr,was für ein gewicht ist in etwa realistisch?

tuning hilfe für demo9 - Judge - 2010-05-23

ich weis ja nicht was der rahmen wiegt aber da müsste eig. viel gehen. mein glory rahmen wiegt ca. 4.5 kg und komplett bei ca. 17.6.
ich denk net das der demo rahmen so schwer ist oder irre ich mich da?
und am glory sind schwere teile verbaut z.b. fox 40

tuning hilfe für demo9 - wuschi - 2010-05-23

Judge schrieb:und am glory sind schwere teile verbaut z.b. fox 40

die 40 wiegt mit stahlfeder ~3350g, mit titanfeder 3150g. find ich nicht so schlimm, bei mz gehts bis 3700g Wink