Downhill-Board
Neue Freeride Gabel? - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Neue Freeride Gabel? (/showthread.php?tid=8743)

Seiten: 1 2 3

Neue Freeride Gabel? - ChrisGumhold - 2003-04-09

Ich hab die Qual der Wahl! Meine Favorites sind die Marzocchi Schiver SC, Zocchi Z1 Freeride mit Steckachse oder die RS Psylo SL mit Steckachse?
Sie sollte auch noch Tourentauglich sin! Das sind ja alle drei durch das U-Turn oder das ETA. Es sollte halt ne Hayes 8" Scheibe drauf!

Neue Freeride Gabel? - JohnnyZoo - 2003-04-09

das kommt eigentlich darauf an, wo du deine prioritäten setzt, wenn du nicht aufs geld achten musst und eine leichte gabel haben willst, würd ich die shiver nehmen, wenn du geld sparen und eine leichte gabel haben willst würd ich die psylo sl nehmen, und wenn dir gewicht egal ist und du eine im vergleich zur shiver günstige gabel haben willst, nimm die z1

Neue Freeride Gabel? - Fader. - 2003-04-09

Die Shiver ist Ihr Geld nicht Wert, was nicht heissen soll das Sie schlecht ist, nur halt zu teuer. Ne Z1 Freeride kenne ich nicht und die Psylo finde ich hingegen sehr gut.

Also ich würde die Psylo nehmen, tourentauglich ist das Teil alle mal ein bisschen dirten steckt Sie auch locker weg.

Neue Freeride Gabel? - B4sT3lW4sT3l - 2003-04-10

tach,

also jetzt mal unabhängig von der funktion:

'ne 03er shiver sc bekommt man zum gleichen preis wie 'ne 03er z1 und ich denke, dass kein händler/versender, vor allem auch wg. des nicht so guten rufes der shiver sc, den listenpreis verlangen kann/wird.

[Bild: icon_arrow.gif] für gut 500.-EUR kriegt man 'ne shiver.

in diesem bereich bewegen sich doch auch die z1 und psylo modelle, oder bekommt man die deutlich billiger ?

wie man jetzt funktion und steifigkeit der shiver im gegensatz zu den anderen gabeln zu beurteilen hat [Bild: icon_question.gif]
[Bild: icon_arrow.gif] keine ahnung, bin keine der beiden anderen gabeln gefahren [Bild: icon_exclaim.gif]

gruss

basTelwasTel

Neue Freeride Gabel? - Dirty Rider - 2003-04-10

z1 freeride...kann dir die von den drei nur epfehlen...shiver hast schon den grund gehört und die psylo ist auch schlechter als die z1!!

Neue Freeride Gabel? - ChrisGumhold - 2003-04-10

Na gut! Allso ich sag gleich mal das mich der Aufpreis auf die Shiver nicht stören würde, ich wollte eigentlich nur von der Funktion her wissen, welche der drei Gabeln die beste ist! [Bild: icon_idea.gif] Allso bis jetzt würd ich halt die Shiver nehmen, da sie sehr leicht! Oder is die Z1 oder Psylo wirklich besser? Ich wiege eben nur 53kg!

Neue Freeride Gabel? - bunny - 2003-04-10

also ich würd auch ne z1 nehmen, aber wenn du nur 53kg wiegst, iss die steifigkeit der shiver sicher nich so schlimm, aber die z1, hat mehr hub, iss nich wirklich schwerer (ich hoffe du weidt das die shiver 2,4gk wiegt), steifer und billger, soll die gabel in n hardtail oder fully, wenn fully dann doch schon die z1! psylo würd ich auch nich nehmen, es sei denn du willst nur touren fahren, dann würd ich die psylo nehmen! gewicht plus u-turn, und lock-out!

Allso die Shiver hat 2400g? Und im Workshop steht das sie nur 2025kg hat! Die Gabel soll in ein Fully! Wie viel wiegt eigentlich die Z1 QR20+ (Steckachsen Version)? Bitte sagt es mir, da ich dem Workshop auch nicht mehr Glauben schenke! [Bild: icon_twisted.gif] [Bild: icon_mad.gif]

die wiegt glaub ich auch ca. 2,4kg! aber es gibt die auch noch mit luftfederung, und dann wiegt sie nur noch 2kg! was willstn nu mit der gabel machen?

Welche Gabel gibts mit Luft und wiegt 2kg? Ich fahre Freeride und Touren(ENDURO)!

ups sorry, die zi, gibts auch mit luft! muss ma auf marzocchie.com surfen und dich durchklicken! na wenn du touren und fr fahren wellst würd ich als marzocchie liebhaber, trotzdem eher ne psylo nehmen, das u-turn iss einfach unschlagbar! und sie iss am leichtesten!

Ja aber Zocchi hat ja das ETA! IS des net Touren tauglich? Und 0,5kg san mir a scho wurscht! Ich rüste dann meine Deore Sachen e amoi auf XT und LX um und dann is des Gewicht a wieder herunten!

Neue Freeride Gabel? - niZo - 2003-04-10

vom eta hört man wenig gutes...

ich würd mir eine psylo nehmen
1. leichter
2. funktion gleich gut
3. federwegsverstellung mit dem u-turn zeug is einach genial!

das eta hat aber nur sie stahlfeder variante! die luftversion hat ecc, was ich persönlich auch schon sehr gut finde! aber wenn dir das gewicht wurscht iss, nimm lieber die z1! haltbar, pflegeleicht,steif und robust! und nich so teuer!

Was is der direkte Unterschied zwischen der Shiver und der Z1? ETA haben sie beide, Federn beide, Gewicht ähnlich, Vorspannung und Zugstufe beide... Allso was ist der Unterschied?