![]() |
Sam Hill 2009 auf Specialized !?!? - Druckversion +- Downhill-Board (https://downhill-board.com) +-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Allgemeines Mountainbike Board (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=12) +--- Thema: Sam Hill 2009 auf Specialized !?!? (/showthread.php?tid=41505) |
Sam Hill 2009 auf Specialized !?!? - Decolocsta - 2008-09-30 ich persönlich finde das Demo für Freeride, so wie ich ihn definiere, viel zu träge, geht mMn. schon deutlich in die Richtung "Bikeparkonly". Wüste nicht was man damit auf Local Trails anfangen könnte, ausser es zu schieben oder den ganzen Tag irgendwo runter zu droppen. Eig. sprechen, wie Batman sagt, die Daten schon für den DH Einsatz, bis auf das Rahmengewicht, das aber denke ich zu verkraften ist. Sam Hill 2009 auf Specialized !?!? - pAz - 2008-09-30 ein demo 8 von diesem jahr wiegt mWn mit fox und "normal aufgebaut" um die 18,5-19 kg,also keinesfalls schwer ![]() Sam Hill 2009 auf Specialized !?!? - Decolocsta - 2008-09-30 sry. meinte das Rahmengewicht:p Sam Hill 2009 auf Specialized !?!? - titantom - 2008-09-30 psst. tom streut fakten und gerüchte ![]() also : beim vergleich vom eierhorst und vom demo ist mir aufgefallen das beide sehr ähnlich sind, eierhorst hat noch etwas tieferes tretlager vielleicht wechselt der sämmi ja auch deswegen. und fsr funktioniert soweit sogut . man kanns fahren. ![]() aber noch was theoretisches : pedalrückschlag hat ja nur n eingelenker. aber wenn ich mein demo (fsr 4 gelenk) am sattel nehm und fallen lasse dreht sich die kurbel nahc hinten . = pedalrückschlag.... gleiches experiment mit nem maestro . kurbel dreht sich nach hinten obwohl auch dieses system entkoppelt ist. hmm. hmmmmm... egal und jo mein demo braucht druck auf dem lenker sonst geht da nix bis garnix. wendig ja. highspeed stabil denke auch. aber einen nachteil hat es: manchmal wirts mich einfach ab. ohne vorwarnung die sau demo fährt ja jetzt schon jeder. nach dem sämmi hype dann noch mehr als ez .. naja wurscht Sam Hill 2009 auf Specialized !?!? - fipu - 2008-09-30 titantom schrieb:pedalrückschlag hat ja nur n eingelenker. Nene, jedes System (ausser Antriebsschwinge) kann Pedalrückschlag haben. Das passiert ja glaub ich, wenn sich die Kette beim einfedern verlängert. Sam Hill 2009 auf Specialized !?!? - titantom - 2008-09-30 soweit geh ich mit dir konform ![]() aber ich dachte 4 und mehrgelenker sind antriebs und bremsentkoppelt. bremse haben wir getestet: bremsattel bleibt auf gleicher höhe beim einfedern..... vielleicht erwart ich ja auch einfach zu viel ![]() Sam Hill 2009 auf Specialized !?!? - joseppe - 2008-09-30 kleine korrektur: 4 und mehrgelenker sind ansatzweise/teilweise antriebs- und bremsentkoppelt. den unterschied zwischen dem "teilweise" und dem "komplett" macht das marketing und ist bei manchen firmen einen haufen kohle wert. Sam Hill 2009 auf Specialized !?!? - titantom - 2008-09-30 ok danke. dann versteh ich auch warum es nicht DAS system gibt ![]() Sam Hill 2009 auf Specialized !?!? - Laubfrosch - 2008-09-30 das is wie mit der katze und dem marmeladen brot aufn rücken... Sam Hill 2009 auf Specialized !?!? - gotboost - 2008-10-01 Da müsste der Hinterbau schon ein perfektes Parallelogramm aufweißen um fast keinen Pedalrückschlag und Bremseinflüsse zu haben. Sam Hill 2009 auf Specialized !?!? - noox - 2008-10-01 Ein Parallelogramm verhindert Bremseinflüsse. Aber um Pedalrückschlag zu verhindern genügt ein Parallelogramm alleine nicht. Da müsste die Kettenlinie parallel zu den Parallelogramm-Schwingen sein. Und das geht aufgrund der Schaltung nur näherungsweise. Sam Hill 2009 auf Specialized !?!? - BATMAN - 2008-10-01 Systeme wie VPP und DW Link arbeiten sogar mit Kettenzug. Daher kann man ja die neue Truvativ Hammerschmidt Kurbel nich an jedem Rahmen fahren. Sam Hill 2009 auf Specialized !?!? - noox - 2008-10-01 Wegen Hammerschmidt: Du meinst, weil sich wegen des kleineren vorderen Kettenblatts die Kettenlinie ändert? D.h. dann müsste der Drehpunkt anders liegen bzw. der die Kurve des Momentanpols anders verlaufen. Sam Hill 2009 auf Specialized !?!? - BATMAN - 2008-10-01 Radl Entwickler von VPP, DW usw. sagen, dass die Kurbel bei ihren Räder nich anständig funktioniert, da sie den Kettenzug mit in die Kinematik eingerechnet haben in den unterschiedlichen Gängen. Truvativ führt an, dass durch die Übersetzung ein unterschiedlicher Widerstand gewährleistet ist und somit gleich zu setzen. So ein Artikel im Decline Mag sehr einfach zitiert Bei 4 und Eingelenkern ist der Drehpunkt ja meist aufs mittlere Kettenblatt optimiert. Zumindest bei Tourenrädern. Da müßte wohl der Drehpunkt dann bissl nach unten wandern. Zumindest wenn man die Einfüsse minimieren wollte. Ist aber auch nich immer höchstes Ziel. Gibt ja genug Rahmen mit höherem Drehpunkt wie Orange oder Morewood. Allerdings könnte dann der Drehpunkt zu hoch sein und man Probleme mit der extremen Kettenlängung bekommen. Auch da wird ja damit geworben, dass der Kettenzug beim Treten den Hinterbau verhärtet und man so wippfrei treten kann. Allerdings wurde da wohl auch um ein 32er Blatt herum konstruiert. Einfach mal abwarten wie sich das ganze entwickelt. Ist auch alles sehr frei beschrieben. Sam Hill 2009 auf Specialized !?!? - titantom - 2008-10-01 noox schrieb:Ein Parallelogramm verhindert Bremseinflüsse. Aber um Pedalrückschlag zu verhindern genügt ein Parallelogramm alleine nicht. Da müsste die Kettenlinie parallel zu den Parallelogramm-Schwingen sein. Und das geht aufgrund der Schaltung nur näherungsweise.oki doki so kompliziert denkt der feierabend radlschrauber (tom) nicht . jetzt hab ich den punkt ![]() noch ein weiterer nachteil zur hammerschmidt: schaut blöd aus das mini kettenblatt (meine meinung) |