Downhill-Board
welche gabel? - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: welche gabel? (/showthread.php?tid=10086)

Seiten: 1 2

welche gabel? - Cru Jones - 2003-06-01

ja kommt ntürlich drauf an, wie mans macht. wenn ich frontal in nen Baum fahre und mich am Bike festhalte, ist meine Gabel sicher hinüber. Ich schaue in solche Situationen immer, dass ich mich vom Bike trenne, meist fliege ich auf der einen Seite vom Baum vorbei und das bike auf der anderen. Mein letzter Sturz gegen nen Baum ist schon Jahre her [Bild: smile.gif]

welche gabel? - Martix - 2003-06-01

er braucht die gabel für DH

welche gabel? - Chris - 2003-06-01

03er Jr. T ist sicher eine gute Wahl. Allerdings wiegt die auch eine Kleinigkeit.
Du könntest aber auch schauen ob Du irgendwo eine günstige Boxxer Race auftreibst. Die wäre halt leichter.

Und ganz wichtig für die Zukunft: Brücken immer gut festschrauben!
Oder auf USD umsteigen, da macht's nix aus wenn sich die Gabel "verbiegt" (weil's ja keinen Booster gibt der die Tauchrohre verbindet). Das ist mir bei meiner Shiver nämlich alle paar Abfahrten mal passiert [Bild: tongue.gif]

welche gabel? - theear - 2003-06-02

hallo martix!

da flo33 verkauft eine Monster T 2000
schreib ihm mal ein pm!

welche gabel? - Haiflyer - 2003-06-02

wieso sollte er wenn er ne Super T put bekommt ned über ne JR T nachdenken [Bild: icon_question.gif] ich hab ne 02er JR T mit steckachse die is um einiges stiefer und stabiler als die Super T von nem kumpel. 1. is seine viel zu weich. die haut dauernd durch aber gut das is einstellungsssache.aber wenn er richtig bremst mit 200er scheibe sieht ma ganz leicht wie die gabel flext. ned arg aber scho. er meint auch das es ein komisches gefühl is. ich merk da bei meiner gar nix. ich bin mit der super zufrieden. würde die jederzeit wieder nehmen.

welche gabel? - pagey - 2003-06-02

- bei dem sturz vom martix wär wohl alles kaputt gegangen, egal ob junior oder super t, boxxer oder dorado...a monster hätte des wohl überlebt...
- wie oft stürzt man so ? drauf sollte man es ned anlegen des nächste mal hät viell. die gabel aber die knochen nicht..
- ich würde jetzt nicht wegen dem sturz zwingend a monster kaufen, aber wenn der martix sagt des mehrgewicht stört ihn nicht dann is es viell. doch a gute wahl eine alte monster zu nehmen und dass man auch mit monster schnell sein kann haben ja sho einige bewiesen !

mein tipp a gebrauchte shiver !

welche gabel? - Chris - 2003-06-02

Zitat:mein tipp a gebrauchte shiver

Na, net. Die Gabel ist nicht wirklich steif (Boxxer ist deutlich steifer). Und sie verdreht sich wegen jeder Kleinigkeit (so fest kannst die Brüücken fast nicht anziehen). Und der Martix wiegt ja sicher annähernd soviel wie ich.
Außer der Optik ist an der Gabel nix dran.

welche gabel? - BoB - 2003-06-02

was is denn der armen gabel passiert? [Bild: frown.gif]

welche gabel? - Cru Jones - 2003-06-02

Steif ist die Shiver wirklich nicht, aber ansonsten finde ich die eigentlich ganz ok, zumindest haben alle Shiver-Besitzer, die ich kenne, keine Probleme, und da sind auch Schwergewichte drunter.
Aber wenn der Sturz von Martix so deftig war, das eh keine Gabel gehalten hätte (bzw. bei ner Monster wäre dann wohl der Rahmen geschrottet), kommt ja wohl eh jede vernünftige Gabel in Frage.

welche gabel? - Martix - 2003-06-02

ich bin im vorletzten teil der DH strecke eine fast senkrechte böschung kopfüber runter gfolgen, weis net wie hoch die is, aber sicher 3 bis 4 m und unten is ein forstweg im rechten winkel dazu, also flat landung. ich denk das hätt wirklich kaum a andere gabel ausghalten so a landung!
ich will auch der super t gar keine schuld einräumen das sie nicht stabil genug ist oder so, aber ich denk jetzt doch (sicherheitshalber) über was stabileres nach!

und eine 03er jr.t muss ja stabiler sein als ne 02er wenns an kilo schwerer is [Bild: smile.gif]