Downhill-Board
bremsbelag problem - Magura - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: bremsbelag problem - Magura (/showthread.php?tid=14231)

Seiten: 1 2 3 4

bremsbelag problem - Magura - thomas_b - 2003-10-30

ähm die löcher sind dafür auch ein bisschen verantwortlich!!

bremsbelag problem - Magura - wald-vollernter - 2003-10-30

"Wenn sich die Felge 1mal umdreht dreht sich auch die scheibe 1 mal um....
ich wollte nur sagen das ein teil der scheibe bei einer Umdrehung viel weniger weg zurücklegt als ein Teil der Felge "

daraus folgt aber dass die geschwindigkeit mit der sich die scheibe dreht viel geringer is wie die der scheibe. es sei denn die scheibe is größer wie die felge, und mach des mal [Bild: wink.gif]

die scheibe dreht sich viel langsamer als die felge. folgt daraus dass sie in der gelichen zeit einen geringen weg sich bewegt als die felge

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah
ich werde verrückt!!!
lassen wir das!

ps. drüber hab ich schon nachgedacht...die scheibe wär an der felge befestigt...wär geil!!!

wieso sich die beläge schneller abnutzen weiß ich jetz immer noch nicht. [Bild: wink.gif] ?

ich hab au ne louise und würd mich shcon interessieren [Bild: smile.gif]

des mit der scheibe an der felge festgemacht gabs mal ein bild auf pinkbike. aber da müsst man dann ne neue bremszange erfinden die nit so viel druck aufbringt. sonst blockiert des schon nur wenn ma dran denkt zu bremsen [Bild: wink.gif]

weil die Beläge relativ weich sind - daher gute Reibung....
Wenn die Beläge aus stah wären wäre es echt beschissen zum bremsen

Zitat: sonst blockiert des schon nur wenn ma dran denkt zu bremsen
stell da mal die gustav M auf ner 26 zoll scheibe...und am vorderrad..
sowas tut weh... [Bild: mryellow.gif]

kann ich mir nich vorstellen dass des was ausmacht. musch mal überlegen dass nur für kurze zeit dreck auf der scheibe ist. nämlich grad in dem moment vo die beläge aufsetzen auf die scheibe. danach kommt ja kein dreck mehr dazwischen.

ich glaub eher die beläge waren vorher schon recht weit weg. oder es war ein materialfehler und der gummi is plötzlich weicher geworden.
des erstere würd auch erklären wieso der druckpunkt weg war. der ausgleichsbehälter an der louise ist nämlich zu klein wenn man die beläge weit abfährt und die hebel geneigt hat.

da würd glaub schon ne marta reichen und ma könnt des nich mehr kontrollieren.

Zitat: und der gummi is plötzlich weicher geworden

was für GUMMI!!!! [Bild: icon_rolleyes.gif] [Bild: icon_confused.gif]

den belag mein ich eben, is ja auch gummi drin. harter eben

Zitat: is ja auch gummi drin

net Wirklich!
oh man, oh man!!!!! [Bild: icon_exclaim.gif] [Bild: icon_exclaim.gif] [Bild: icon_exclaim.gif]

natürlich oder wie würdest du die schwarze masse im belag deuten ?
is eben hartgummi der die metallspäne zusammenhält

bremsbelag problem - Magura - Red - 2003-10-30

Zum Thema des Threads: Die Löcher in den Scheiben sind unter anderem auch dazu da, Wasser und Dreck von der Scheibe abzuführen. Eigentlich sollte die Scheibe ja garnicht soviel Dreck abbekommen wie z.B. die Felge. Ich hatte dieses Jahr auch Schlammfahrten, aber zu erhöhtem Verschleiss haben die nie geführt.

Zu den aussenliegenden Scheiben mit von innen greifendem Bremssattel: Das verbaut im Motorradbereich z.B. Buell und ein Kleinserienhersteller aus GB. Bei dem System ist es wirklich schwierig noch eine gute Dosierbarkeit zu erreichen.

die scheibe hat wenn dann nicht viel dreck drauf. weil der abstand zwischen belag und scheieb ja gering ist auch wenn ma nit bremst. wenn ma bremst ist die scheibe ja sofort sauber.

und es ist ben doch gummi in den belägen. harter eben

OK
bei einer SCHEIBENBREMSE SIND DIE BELÄGE NICHT AUS GUMMI
da wären sie ja in 0,nix weg!!!!!!!!!!!!!