![]() |
macht das den rahmen stabiler? - Druckversion +- Downhill-Board (https://downhill-board.com) +-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11) +--- Thema: macht das den rahmen stabiler? (/showthread.php?tid=14301) |
macht das den rahmen stabiler? - wald-vollernter - 2003-11-02 es gibt sicher wie bei so vielen sachen verfechter der einen strategie un der anderen. 1.5 is ja auch so ne sache. ich bin der meinung dass ein eckiges rohr immer stabiler ist als ein rundes (ohne gussets, am steuerrohr). obwohl die rohre ja nicht total eckig sind. die ecken sind ja abgerundet. ich denk die eckigen rohre sind der belastung besser angepasst. macht das den rahmen stabiler? - wald-vollernter - 2003-11-02 die rm's, stinky's, stab's haben doch alle eckige rohre am steuerohr macht das den rahmen stabiler? - bunny - 2003-11-02 das beste iss warscheinlich wenn sich jemand dazu äussert der wirklich ahnung davon hat > georg??? macht das den rahmen stabiler? - bunny - 2003-11-02 die bauen auch noch andere fahrräder! macht das den rahmen stabiler? - wald-vollernter - 2003-11-03 dass es ein cc bike nicht hat is mir au klar. son fettes vierkant rohr is ja immer schwerer als ein rundes, denk ich. wenn es keine vorteile in der stabilität bringt dann auf jeden fall einen vorteil weil die schweißnähte bei vierkantrohren bedeutent länger sind -> stabiler den selben effekt kann man ja auch durch gussets erreichen die noch den angenehmen nebeneffekt haben dass es versteift wird. macht das den rahmen stabiler? - Dante - 2003-11-03 die ersten die das gemacht ham mit den zuerst runden un dann zum steurrohr hin eckigen rohren war easton deswegen heissts auch easton rad soll wohl hoch stabil sein macht das den rahmen stabiler? - thomas_b - 2003-11-03 Zitat: rundrohre sind auf jedenfall steifer, weils ja mehr volumen einschließen, bei gleichem durchmesser tja da hat er verdammt RECHT!!! macht das den rahmen stabiler? - wald-vollernter - 2003-11-03 lies alles. rundrohre können im steuerrohrbereich kein so ein großes volumen haben als eckige. weil die sonst auf der seite überstehn. und vor allem wie misst man bei einem eckigen rohr den duchmesser. ist das bei euch die diagonale oder was. macht das den rahmen stabiler? - thomas_b - 2003-11-03 ich gib ma für euch einfach viel zu viel arbeit. siehe Attachment macht das den rahmen stabiler? - BoB - 2003-11-03 was du als volumen bezeichnest ist die fläche aber egal ![]() macht das den rahmen stabiler? - thomas_b - 2003-11-03 sorry, sorry!!!!!! war nur ein versehn....STATT VOLUMEN SOLL DA NATÜRLICH FLÄCHE STEHEN ps. ist aber eh wurscht weil wenn sich die höhe verändert verändert sich linear auch das volumen macht das den rahmen stabiler? - wald-vollernter - 2003-11-03 wenn der umfang von rund und eckig gleich ist ist mir auch klar dass das volumen eines runden größer ist. die sache ist aber die dass man bei nem eckigen rohr den umfang viel größer machen kann als bei nem runden rohr. macht das den rahmen stabiler? - thomas_b - 2003-11-03 Zitat: dass man bei nem eckigen rohr den umfang viel größer machen kann als bei nem runden rohr. der Satz ist ein bisschen schwachsinn (sorry) aber ich glaub ich weiss was du meinst ja...brauchst aber mehr Material...-> gewicht.... macht das den rahmen stabiler? - wald-vollernter - 2003-11-03 ein eckiges rohr kann man doch der form des steuerrohrs anpassen. ein rundes rohr ist irgendwan so groß dass es an der seite am steuerrohr überlappt. das geht dann nich mehr zum schweißen. deshalb kann man den umfang von nem eckigen rohr rein technisch größer machen als ein rundes macht das den rahmen stabiler? - thomas_b - 2003-11-03 aso...meinst jetzt direkt auf den Rahmen bezogen "sorry" ![]() ![]() war noch immer bei der Theorie ![]() ![]() Edit...ist aber egal das ist ja nur ein kurzes stück! aber du könntest schon recht haben dass es gerade na dieser stelle stabiler wird... ![]() |