Downhill-Board
demo 9 - scho wer gfahrn? - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: demo 9 - scho wer gfahrn? (/showthread.php?tid=16880)

Seiten: 1 2 3 4

demo 9 - scho wer gfahrn? - mankra - 2004-02-15

@Tyrolens

Das stimmt schon. Man muß hier aber entscheiden, was einem wichtiger ist:

Manche sind absolut allergisch gegen Pedalrückschlag und da paßt das BH schon. Das es dadurch mehr wippt, wird und muß man im Kauf nehmen.
Andere sind gegens Wippen allergisch und müssen einen gewissen Pedalrückschlag in Kauf nehmen.
So gibt es für beide Fraktionen Bikes. Das BH bedient eben seine Fraktion.

Bei DH kann für meinen Geschmack der DP ruhig höher sein

@Buzz

So kurz hier und schon so weise. Hast vollkommen recht.

@Anonym

Nein, sind keine Vollidioten, aber Bikehersteller nehmen scheinbar Nachteile in der Funktion bewußt in Kauf, um neue Optiken und Kaufanreize (und das Auge ist der stärkste Faktor) zu setzen.
Zweitens: Auch wenn es Deine Illusion zerstören sollte: Um einen Bikerahmen zu konstruieren oder auch nur zu verstehen, braucht man kein übermenschliches Genie sein. Wenn man sich ein bißerl näher damit beschäftigt, kommt man schnell drauf, daß das Ganze relativ simpel ist.

demo 9 - scho wer gfahrn? - Ludwig - 2004-02-15

Zitat:....daß das Ganze relativ simpel ist.

ausser man machts sichs kompliziert [Bild: tongue.gif] [Bild: mryellow.gif]

demo 9 - scho wer gfahrn? - Konfusius - 2004-02-15

Zitat:Das BH bedient eben seine Fraktion.

wobei aber meiner meinung nach ausser frage steht, dass des big hit super funktioniert!

neben der guten funktion is nämlich bei vielen leuten (schüler, studenten...) der preis relativ wichtig, und da is des big hit ganz vorn dabei... weil wenn i ehrlich zu mir selbst bin, komm ich zu dem schgluss, dass ich weder ein intense oder sonst so was teures benötige um mein hobby gescheid zu praktizieren!

des einzige was mir net ganz so taugt is halt der 24 zoll hinterbau...

grü

demo 9 - scho wer gfahrn? - Fader. - 2004-02-15

Das stört mich auch mit dem 24", habs ja nun seit 5 Tagen das BH und hab das ganze WE durchgefahren, also funktionieren und Spass machen tut das Rad eine Menge, viel mehr als mein altes Octane DH.

Das 24" ist aber beim Antrieb in kniffligen Passagen nicht gerade so toll.

demo 9 - scho wer gfahrn? - ClemDMC - 2004-02-15

Also: I bin am Donnerstag zwar nur Aufm Demo 9 gesessen, aber des hat si ned schlecht angefühlt. I will jetzt amal von de dDtaile absehen da ma über de ned viel sagen kann nur beim Sitzen, aber: De Geometrie hab i ned schlecht gefunden, federungsmässig glab i a das ned schlecht funzen tut. Verarbeitet a sehr sauber wie i find. Steckachse hinten hats a. Also im Groben gfallt ma des ding gut, aber wie bereits gesagt, von de technischen Details hab i jetzt amal abgesehen!!!

demo 9 - scho wer gfahrn? - • 26Zoll.com • - 2004-02-15

Für den Hinterbau des Demo 9 gibts eine einfache Erklährung:

230 Millimeter Federweg und Umwerferkompatibel sollte das bike sein. beim Bighit-Hinterbau konnte dieser federweg nicht realisiert werden, weil der Hinterbau den Umwerfer beim vollen einfedern verbiegen würde. Folglich musste der umwerfer anders montiert werden, deshalb die relativ aufwendige und umständliche Hinterbaukonstruktion. alles andere sind Mutmassungen...

Aber ich lass mich gern eines besseren belehren, soweit jemand eine bessere Erklährung findet...

demo 9 - scho wer gfahrn? - Old Anonym - 2004-02-15

da stimme ich dir schon zu mit dem wippen usw- ist halt geschmacksache- ich finde es nur komisch wie man ein bike schlechtreden kann (nicht du sondern andere) auf dem man noch nie auch nur 10 meter gefahren ist ! genie muss man sicherlich nicht sein ich denke nur das bei specialized doch ein paar leute sitzen die mehr über schwerpunke usw. wissen als wir alle hier im Forum zusammen...

....du traust dich aber was.... [Bild: shocked.gif]

im ernst amal - da gehts um radln und net um marssonden!!!!!!!!!

demo 9 - scho wer gfahrn? - troy - 2004-02-15

Zitat: Folglich musste der umwerfer anders montiert werden, deshalb die relativ aufwendige und umständliche Hinterbaukonstruktion. alles andere sind Mutmassungen...

der umwerfer ist bestimmt der letzte grund um diese konstruktion zu rechtfertigen; da gäbs einfachere konstruktionen wie z.B eine art bremsmomentabstützung vom hinterbau zum umwerfer;
ausserdem werden das radl eh nur wenig leut mit umwerfer fahren; der optimale freerider ( zum herumfahren ) ist es mit 230 ja wohl nicht.

sicherlich geht es nicht um Marssonden- aber auch nicht um einen Rahmen den du oder ich mal schnell im keller zusammenkonstruieren [Bild: icon_idea.gif]

such amal a bisserl im forum und schau was die leut da so alles zam schweissen!

@troy: i bin scho a sehr davon überzeugt das in der radlindustrie für "form follows function" net viel platz ist!

aba des is ja eh überall so.

demo 9 - scho wer gfahrn? - troy - 2004-02-15

Zitat: ....du traust dich aber was....

im ernst amal - da gehts um radln und net um marssonden!!!!!!!!!

immerhin um radln die sich mit gutem gewissen kaum jemand leisten kann / will;
ich denke ein produkt zu bewerten oder eine idee zu haben bzw. vielleicht ein detail umzusetzen; können viele in dem forum;
wenn die so ein radl in einer gr. stückzahl produzieren steht neben dem guten namen noch a bisserl mehr auf dem spiel als würde unser eins sich seinen traumgaul im keller zusammen zimmern.
in diesen rädern steckt bestimmt mehr technologie und aufwand als vielen anscheinend bewusst ist; sonst wären wir ja allesamt ziemliche eier solche summen in diesen sport zu investieren.

danke, ich wollte hier wirklich niemanden angreifen- aber ich denke das die "großen Firmen" wie Specialized, Rocky Mountain, Kona usw. doch für einiges an Geld Tests im Labor und in der Praxis durchführen um ein gutes Produkt auf den Markt zu bringen, und das da sehr wohl ein großes Maß an Etwicklung dahinter steht- selbstverständlich gibt es tolle Tüftler hier im Forum die echt tolle dinge konstruieren davor ziehe ich auch meinen Hut !

demo 9 - scho wer gfahrn? - • 26Zoll.com • - 2004-02-15

du wirst es kaum glauben, aber DAS ist der Entwicklungsansatz des Demo 9, welchen Specialized bei dieser Konstruktion verfolgt hat! natürlich unter anderen....aber es war einer der wichtigsten Relevanzen, dass ein traditioneller Umwerfer mit drei Kettenblättern gefahren werden kann. glaubs oder glaubs ned... [Bild: icon_rolleyes.gif]

demo 9 - scho wer gfahrn? - georg - 2004-02-15

Nun ja. die großen Firmen kochen auch nur mit Wasser. Das Problem, daß die dort lösen müssen, worüber wir hier uns nicht den Kopf zerbrechen: Die müssen das Radl auch verkaufen. Und zwar besser als die Konkurrenz. Und Optik ist nun mal wichtiger als Funktion. Tradidtion und Meinungen sind wichtiger als Tatsachen. Mehreheiten sind wichtiger als Minderheiten.

Und wir als reinen Downhiller sind nun mal eine Minderheit. Die meisten Fullies und sehr viele Downhiller werden an Leute verkauft, die Gefälle mit mehr als 20% als abschreckend empfinden.

Leichtbau ist ebenfalls seht teurer und das will keiner zahlen. Daher müssen die Konstruktionen an sich leicht sein, auch wenn die Funtkion und Haltbarkeit drunter leidet.

Daher schaun die Serienbikes so aus wie sie eben aussehen.

Und die Montagemöglichkeit eines Umwerfers ist in einer Firma wie Spezialized es ist, 100mal ein größerers Argument als die optimale Lage von einem oder mehreren Drehpunkten.

Ganz zu schweigen davon, daß die Leute dort die optimale Lage vom Drehpunkt anders definieren würden als wir es tun, weil die eventuell von anderen Anforderungen ausgehen.