Downhill-Board
M4 - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: M4 (/showthread.php?tid=17878)

Seiten: 1 2 3 4

M4 - X-up - 2004-03-28

wie meinzt du des mim hebel? soll ma praktisch bei ner hayes den hebel ganz reinschraubn, beim entlüftn oda wie ?

M4 - Dirty Rider - 2004-03-29

es geht um hope und net um hayes

bei hope ist es egal wo der hebel ist da der kolben sich nie verändert, egal wieviel du an der bremshebeleinstellschraube drehst...bleibt gleich...bei andren bewegt sich dazu der hebel mit und somit verändert sich der druckpunkt auch...war bei meiner alten formula z.B.

M4 - Cove Rider - 2004-03-31

@Dirty, du hast gesagt, das das einstellen von der Bremse ein Geduldspiel ist, wielange brauchst du da immer dafür? Die Bremse bremmst ziemlich gut, aber Druckpunkt war schon mal besser.... [Bild: icon_cry.gif]

M4 - Dirty Rider - 2004-03-31

naja um es richtig "prefekt" zu machen ca. 20 minuten gab aber auch schon längere zeiten doch meist so um die 20 minuten wenn ich es sauber mache (pro bremse)

du hast luft drin wenn der druckpunkt weich ist, irgendwo hat sie sich gesammelt wo sie beim entlüften hängen bleibt!

also, ich hab jetzt die Bremsleitung gewechselt, da ich nur noch Dot 4 daheim hatte und man soll ja die Flüssigkeit nicht mischen... Hast recht, die Brake hat irgendwo Luft gezogen, was jetzt weg ist, aber die autom. Nachstellung passt immer noch ned so. Wenn ich die Scheibe gegen die seite drücke die mehr rausdrückt, dann stellt sich die zurück und dann passt es ein paar Minuten. Wenn ich dann wieder loslass und den Bremshebel drücke, stellen sich die Kolben wieder zurück, sodass die Scheiben wieder weggedrückt würd. Wie kann des sein? Ich hab die jetzt so oft entlüftet usw. ich schieb scho langsam an aggro! [Bild: tongue.gif]
Wenn man von oben drauf schaut, dann gehen die Kolben LINKS mehr raus wie die beiden rechts. Die Scheibe wird nach Rechts gedrückt! Langsam weis ich nimmer weiter

Weil du gesagt hast, das sich irgendwo Luft sammelt, ziehst du beim Entlüften den Bremshebel gleichmäßig oder lässt du die Bremsflüssigkeit nur durchlaufen?

ich machs so wie es hope empfiehlt mit der bremshebel methode ohne spritze...so gehts am besten und ist am effektivsten!!

warum die belagnachstellung aber nimmer geht richtig kann ich hier leider net sagen...fällt mir auch nix ein mehr so auf die schnelle!

naja, ich befüllt halt oben einfach den ausgleichsbehälter und lass ohne irgendwelches pumpen am Hebel die Flüssigkeit durchlaufen, liegt darin mein Fehler?
du befüllst immer den Ausgleichsbehälter, machst natürlich den entlüftungsnippel auf und pumpst dann mitm hebel oder?

jep genau so...mit deiner methode kann die luft nicht richtig entweichen ohne druck...auch mal ruhig mit was hartem gegen den bremssattel hauen damit die luft da auch voll raus geht und das auch am hebel und der leitung...

M4 - BoB - 2004-03-31

Zitat: naja, ich befüllt halt oben einfach den ausgleichsbehälter und lass ohne irgendwelches pumpen am Hebel die Flüssigkeit durchlaufen, liegt darin mein Fehler?

wie soll des jemals funktionieren?
du musst die flüssigkeit mitsamt der luft von oben durchpumpen, sonst wird das nie was.
das ist grundsätzlichstes wissen in bezug auf scheibenbremsen und steht in jeder anleitung so drinnen also RTFM!!! [Bild: icon_confused.gif]

das frag ich mich immernoch wie der des hinbekommen kann [Bild: icon_wink.gif]

M4 - Cove Rider - 2004-04-01

also bei der hinteren C2 funktioniert des immer! HAb nen total hammerharten Druckpunkt, der niemals wandert...
Mir kommt es so vor, als wie wenn die rechten kolben weniger öl haben wie die linken. Aber heut werd ich die nochmals richtig entlüften... [Bild: icon_rolleyes.gif]

M4 - Cove Rider - 2004-04-05

also ich weiss echt ned, hab jetzt die M4 voll oft neu befüllt und entlüftet, aber irgendwie mag se einfach ned... Hat jemand von euch ne Seite wo man sich speziell für die M4 alles zur neuen Befüllung und Entlüftung durchlesen kann. Bremsen tut sie ziemlich gut, aber Druckpunkt ist fürn A**** und Belagnachstellung naja

M4 - Cove Rider - 2004-04-06

Also, ich beschreib euch jetzt mal wie ich die Bremse entlüfte, und wer verbesserungsvorschläge hat bitte bitte sagen:

Zuerst schraub ich den Ausgleichsbehälter auf, dann drück ich alle 4 Kolben zurück, dann öffne ich den Entlüftungsnippel eine Umdrehung. dann kipp ich oben des Öl immer bis zum Rand rein und pumpe langsam das Öl durch und fülle oben halt Öl nach. Dann klopf ich unten aus der Bremszange von den Kolben die Luftbläschen raus und dann schließ ich den Entlüftungsnippel. Dann mach ich den Ausgleichsbehälter dicht, also sprich die beiden kleinen schrauben oben zudrehen, und dann unten nochmal ganz ganz kurz die Entlüftungsschraube auf. Und dann hab ich irgendwie einen scheiß druckpunkt und die Belagnachstellung will auch ned... Ich weiss echt ned weiter. [Bild: frown.gif] [Bild: icon_redface.gif]

M4 - noohm - 2004-04-06

du "pumpst" mit komplett offenen system ?

dann belüftest du eher [Bild: crazy.gif]

M4 - Cove Rider - 2004-04-06

also unten den entlüftungsnippel zu machen und dann pumpen? Aber dann drücken die Kolben ja wieder raus.
sorry das ich so a zeugs frag, aber ich hab bisher immer nur zwei Kolben bremsen befüllt und entlüftet, und von der M4 hab ich leider noch ned so viel Plan, deshalb frag ich euch ja, da ihr wahrscheinlich mehr plang von der Materie habt. Weil ihr die ja schon länger fährt o.s.