![]() |
giro switchblade? - Druckversion +- Downhill-Board (https://downhill-board.com) +-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11) +--- Thema: giro switchblade? (/showthread.php?tid=19926) |
giro switchblade? - thomas_b - 2004-06-22 bin damit nicht gestürzt... über die passform kann ich nix sagen..war ned meiner und war mir bissi zu gross. welche klasse ?? hehe die "Styropor FullFace - Superbelüftete Lighthelme" klasse ![]() giro switchblade? - radical_rob - 2004-06-22 bin damit 2 mal ordentlich aufs kinn gestürzt und der kinnbügel hat ohne murren gehalten. trotzdem würde ich für dh nen richtigen fullface vorziehen. gibt recht ordentliche in der gleichen preisklasse von switchblade. giro switchblade? - Cove Rider - 2004-06-22 ich find, das ein normaler Dirthelm für 20 Euro mehr schützt. Ok für normale Citytouren oder einfachen Freerides, wird der Helm schon taugen. Aber für andere Sachen, entweder nen richtigen Fullface, wie z.B. Mad Max kaufen oder gleich ne nussschale... Ich würde ihn mir nicht nochmal kaufen, schon alleine ned für den Preis...! Bekommst nen anderen, um einiges besseren Helm! Überleg dir das gut, geht um deine Gesundheit! Es kommt halt drauf an, was du für einen Fahrbereich hast, also ob Dirt oder Freeride usw.?! giro switchblade? - Habib - 2004-06-22 naja vorallem steht der preis in keinem verhältnis zur leistung ![]() @ dual biker deshalb kauf amal an gebrauchten billig zum ausprobieren ![]() giro switchblade? - 5th Element - 2004-06-22 Hallo! Also ich weis das Dir der Helm gefallen mag aber auch ich rate Dir davon ab. Ich habe den Helm auch und fahre aber schon nicht mehr damit. Wie alle anderen vor mir schon sagten, er ist einfach total untauglich. Kauf Ihn dir bitte nicht. Ich kann Dir auch erklären wieso: Also ich hatte vor 3 Wochen einen schweren Sturz aus 7 Metern höhe und zum Glück mit einem 661 Full Face Helm und der hatte mit mein Leben gerettet und ich übertreibe nicht denn der Aufschlag war so extrem, das es mir sogar die innenschale des Helms zerdrückte. Bei einem Switchblade hätte es mir meinen Schädel zertrümmert, da der Helm einfach nur aus Plastik besteht und ihn somit wahrscheinlich zerschmettert hätte und keine richtigen Polster beitzt und somit ist mit diesem Helm ein sturz nicht sehr schön. Ich sage Dir das nur aus Erfahrung da ich vermeiden will das es dich übelst zerlegt und Dir dein Gesicht zerstört. Ich kann Dir nur einen Tipp geben. Kaufe Dir einen 661 Full Comp oder noch besser einen Full Bravo. Ach ja, meinen 661 Helm den es bei dem Sturz zerstört hat kann ich ja nicht mehr verwenden, klar und ich war sehr froh über den Helm und ich habe mir dann einen Full Bravo bestellt und ich machs kurz: Lieber einen richtigen Full Face Helm als eine zermatschte Birne! Flo! giro switchblade? - Chris87 - 2004-06-22 also vom viper is abzuraten! ich ahb in Gerstetten (kenn wahrscheinlich niemand) aufm dual rennen nen typ mit dem helm gesehn, dens nach nem double zerbröselt hat, fazit, kinbügel war nurnoch halb da.... schau mal nach den Protec helmen, meiner meinnung sind die gut, fahr cih selbst und bin sehr zufrieden, brille passt wie angegossen design is echt fett (crom und flammen) ok die belüftung is nich ganz des wahre, aber des stört mcih ehher net so! gruß chris giro switchblade? - thomas_b - 2004-06-22 Zitat: Sturz aus 7 Metern höhe also ich glaub ned das das der Einsatzbereich für den switchblade ist ![]() giro switchblade? - Feindi - 2004-06-22 Fragen wir mal so:Was willst denn mit den Helm machen? Wennst freeride/touren fahren willst,wos auch mal bergauf geht,ist der Switchblade sicher ned verkehrt!(oder fahrt ihr alle mitn fullface aufn rucksack?)Der Preis is aber ziemlích heftig für das was er kann!Wennst den originalpreis zahlen müsstest würd ich die finger davon lassen.An sich schützt er schon besser als ein normaler cc helm Wennst damit aber dh,dirten,dropen,usw machen möchtest,würd ich mich besser nach was anderem umsehen!Um den Preis bekommst ja schon einen günstigen ff und eine dirtschale,dann hast immer den richtigen Helm und bist nicht auf so kompromisse angewiesen giro switchblade? - bunny - 2004-06-22 also ich muss mal sagen das ich den switch blade für leichtere fr touren gar nicht mal so schlecht finde, sicher der kinnbügel iss nich so robust wie bei nem richtigenfull face, aber besser als nichts, und das der helm unsicher iss weil er kaum polster hat iss totaler schwachsinn, die polster, schützen nicht bei einem sturz, die sind nur da um den helm anzupassen! und das es denn helm da so zerbröselt hätte das du tot wärst, glaub ich nich! denn alle fahrrad helme unterliegen gewissen normen, und da macht der keine ausnahmen! und übrigen wenn du mit dem 7m sturz deinen fall von deinem table meinst, muss ich sagen das ich es sehr bezweifle das das sieben meter waren, weil 1. war der nich so hoch. 2. glaub ich nich dass der dich 3m hoch hinaus kickt. 3. wenn wirklich 7m wären, hättest du dir sicher einiges getan! wenn du dich nich grad abrollst wie ne bowlingkugel ![]() giro switchblade? - el_presidente - 2004-06-22 Um endlich die Frage zu beantworten um die es geht: Ich hab den Switchblade und bin im Winter mit einer MX-Brille von Scott gefahren, passt perfekt. Glaub aber nicht, dass ich ein Foto davon habe. giro switchblade? - thomas_b - 2004-06-22 hehe ja bei 7 Metern fühle ich mich in keinem Helm sicher ![]() nicheinmal mit meinem 1,4 Kilo Helm.. ![]() ![]() giro switchblade? - 5th Element - 2004-06-23 Ich möcht nicht komisch wirken, aber ich wüsste nicht das du daneben standest, aus diesem Grund kannst auch nicht sagen das es mich ohne Helm noch geben würde oder mit Switchblade. Ich will nicht behaupten das der Switchblade seine Schutzvorschriften total verfehlt und somit das allerletzte ist, für Freeridetouren ist der auf jeden Fall topp! Aber für den Sprung bei dem es mich zerlegt hat hätte der das nicht überlebt und ohne Helm wär ich meiner Meinung nach auch nicht mehr hier auch wenns hier keiner glauben mag, nur der Aufschlag war viel zu exrem denn ich schlug direkt mit dem Kopf auf dem Flat auf und habe mich noch abrollen können, dass ich das ohne Helm garnicht überstanden hätte ist für mich klar. Ich will hier nur damit sagen, egal wie hoch der Sprung war oder wie das hier alles war, dass es ein Switchblade nicht überall und in allen Situationen mitmacht dürfte wohl klar sein. Ach ja, und ich meine die Polster in einem Helm sind schon dafür da um den Helm an den Kopf anzupassen aber genauso dafür da um starke Schläge innerhalb des Helms mit dem Kopf gut abzufangen. Ich machs jetzt kurz: Er sollte sich keinen Switchblade kaufen wenn er DH fahren will! Ende der Diskussion! ![]() giro switchblade? - dee-lux rieder - 2004-06-23 kauf ihn nicht!!! du wirst es bereuen!!!! der Bügel war beinem 3 mal gebrochen. ich hebe einen genau so harten aufprall wie mit normalem helm gespührt kauf dir einen 661!!! giro switchblade? - Loki - 2004-06-23 ach ja zum bell bellistic: den gibt´s bis zum 4.7. beim bicycles versand für 69 euro!! habe leider selbst nicht die asche dafür, da mein pirate voll der heizkörper ist... giro switchblade? - x-spirit - 2004-06-23 ich kann mich nur anschliessen und sagen, dass es stark vom einsatzgebiet abhängt. ich hab den switchblade jetzt schon seit ein paar jahren und bin zufrieden. er lässt sich mit mc-brille problemlos fahren, sitz perfekt auf dem schädel und ist sicher für freeride-touren die erste wahl. zum dh-fahren ist er sicher zu leicht und hat gerade um den kinnbügel rum zu wenig passform. als touren helm mit freeridebonus ist es auf jedenfall der perfekte helm und als was anderes haben die von giro den auch nicht vermarktet. sie bauen ja auch dh-helme... |