Downhill-Board
Sonnwendstein/Semmering für Biker gesperrt - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Rennen, Strecken & Bikeparks (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: Sonnwendstein/Semmering für Biker gesperrt (/showthread.php?tid=20115)

Seiten: 1 2 3

Sonnwendstein/Semmering für Biker gesperrt - georg - 2004-07-01

@tyrolens: Auch Objektiv gesehen liegst du da falsch. Du hast die Wege nicht geshen, du weißt nicht wie die angelegt sind. Das kannst du nicht vergleichen. Die Sanierung der Wege während der Radlsaison verschlingt sicher mehr Geld als wenn ca. 20 Wochenende ca. 10 Leute 22 Euro = 4400 euros dort lassen. Keine Chance. Das sind Wanderwege keine angelegten Strecken. Dementsprechend haben die schon ausgesehen. Der zuständige Förster hat die wohl nur noch nicht gesehen, sonst hätte es schon längst ein TamTam gegeben. Und wenn die diesen Schrieb da dagegen anhälts, dann frag ich mich ob du überhaupt weißt von was du redest. [Bild: icon_rolleyes.gif] Sorry, aber ist so.

Ich wollte an sich schon vorschlagen den Jägersteig freiwillig für Radl zu "sperren". Denn erstens ist der nicht wirklich interessant (gut, Geschmäcker sind verschieden) und zweitens ist die Beschädigung durch die Radln dort ein Wahnsinn. Almrosensteig währe mit Beteiligung der Radlfahrer an der Sanierung sicher gegangen, das Problem mit den Wanderern, für die der Weg an sich angelegt ist, wir sind dort nur Gäste, würde aber bestehen bleiben.

An sich wäre es aber sicher eine gute Idee die Skipiste zu einer Strecke umszubauen, bzw. auf der in den Hang gesprengten Piste eine kleine Strecke anzulegen. Die Piste allein ist ja eher "unschön".
Nachdem ein neuer Lift gebaut, und neue Pisten angelegt werden sollen, könnte man das vielleicht verbinden? Wer könnte denn da was tun? Gibts da nen Verein in der Nähe? Ansprechpartner ist dann die Gemeinde oder nie neue Liftgesellschaft?

Sonnwendstein/Semmering für Biker gesperrt - rustyracing - 2004-07-01

so, ich wäre stark dafür, dass wir uns einmal zusammreden, undmit dem bürgermeister ein ernstes wort reden.

wenn wir dem bürgermeister eine hochrechnung des proftes vorlegen, ist dass auf jeden fall effizieneter als eine unterschriftenliste irgendwelcher halblustigen.

ich wäre stark für eine eigene "bike"- strecke, die anfangs rüber zum kummerbauerrstadl führt, und letztendlich über einen north-shore wieder zurück nach maria schutz führt.

dieser weg sollte beschildert und nur für mountainbiker sein.

so würden keine probleme mit wanderer entstehen, und wir sind acuh zufrieden.

probieren könnten wir es einmal, mehr als nein sagen, kann er auch nicht.

was haltet ihr davon?

Sehr gute Idee.. postest du mal eine Karte, dann können wir Ideen einzeichnen? Du kennst das Gebiet anscheinend gut? Was hältst du von der Skipistenidee? Denn einen neuen Weg anzulgen kostet wieder einen Haufen Geld. Eine Strecke auf die Piste zu schaufeln ist sicher einfacher - von der Genehmigung wahrscheinlich auch - nur die Liftbetreiber müßte man überzeugen, daß den Skifahrern im Winter dann nix passiert.

Profit: Mit der derzeitigen Situation sind 4400 Euro sicher nicht zu niedrig. Mit entsprechender Werbung und dem neuen Lift könnten vielleicht 10.000 Euros rausschaun? Und das ist der Umsatz. Also ich weiß nicht ob das wirklich ein Argument ist. Oder lieg ich da falsch? [Bild: confused.gif]

die liftbetreiber sind das geringste problem, das sind ja die einzigen, die wirklich profitiert haben, und immer bikerfreundlich waren.

ich hab erst bei meinem letzten besuch mit dem liftwart geblaudert, ob es ehh noch keine beanstandungen gegeben hat. >> er meinte das sei egal, wir können schon fahren> dem nicht so.

würde sagen, dass wir über den nordhangen ´richtung kummerbauerstadl anfangen, und dann auf der höhe, wo die piste den jägersteig kreuzt, mit einem north shore anfangen.

der wald wurde schon länger nicht mehr gewartet, und ist fast zugewachsen. genug holz liegt auch drinnen.
und die baumstämme sind massiv und "gerade". also optimal zum baun.

karte

Sonnwendstein/Semmering für Biker gesperrt - matthias - 2004-07-01

meinte des mit der unterschriftn liste als zusatz, damit er sieht, dass es nicht frei erfunden is, dass sehr vile biker dort hin komma würdn, und des "halblustign" hättst da sparn können aber was sois.... [Bild: icon_rolleyes.gif]

Jetzt nur von uns aus: Wer könnte da bauen? Das ist doch immer so eine Geschicht.. man macht sich was aus, die Hälfte kommt nicht.. die Gemeinde hat keine wirklichen Ansprechpartner.. und einen Verein zur Förderung eine DH-Strecke am Semmering möchte ich echt nicht gründen. [Bild: tongue.gif]

Mit Liftwarten plaudern ist gut und schön, aber wer beim Lift ist da wirklich zuständig? Auf wen könnte und müßte man einwirken - zur Untermauerung auch mit Unterschriftenlisten. Die werden den Bürgermeister aber wenig interessieren, schließlich wählen wir ihn nicht. [Bild: wink.gif]

darfst dich ja nicht gleich persönlich angegriffen fühlen, aber ich glaub der bürgermeister scheisst was auf irgendeine unterschriftenliste von ein paar jugendlichen, die radfahren wollen.

die ´kommt nicht einmal bis zu seinem schreibtisch. [Bild: icon_wink.gif]

das gescheiteste wird natürlich die oberste instantz sein, sprich der bürgermeister.

ich schätze, solange dieser kein unmensch ist, und für die gemeinde keine weiteren kosten entstehen, wird es das geschickteste sein.

das "bauen" stell ich mir auch nicht so schlimm vor.

jeder ein fichtenmoped, jeder baut einen absprung und eine landung, und die sache ist gebongt.

northshore sollten alle zusammenhelfen.

Sonnwendstein/Semmering für Biker gesperrt - matthias - 2004-07-01

aso na wenns so is [Bild: smile.gif]

@topic:
naja villeicht kammas dem bürgermeister auch sagn dass erm sogut iwe nix kostet, weil ich schätz mal (nicht wissn, schätzn [Bild: tongue.gif]) dass wenns von bikern selbst baut wird ned so viele kostn anfallen werden, oder irr ich mich da jezt gewaltig? im prinzip is des anzige was gmacht werdn müste die strecke schaufln, auspolstern von bäumen und ausschildern, oder?

dh. es kann sich für erm ja nur rentieren, oder irr ich michd a jetzt echt total, und es goibt weitere kosten die ich nicht bedacht hab?

Ob der Bürgermeister da wirklich interessiert ist, wage ich zu bewzeifeln. Wenn nicht die Liftgesellschaft zum Bürgermaster kommt und sagt, Geh bitte, wir wolln des machen laßt die Burschn schaufeln.. seh ich da schwarz. Daher würde ich zuerst die Liftgesellschaft andingsen, ob da überhaupt Interesse besteht.

Zur Strecke selber: Mitten durch den Wald bauen.. da mußt du dich mit jedem Grundstücksbesitzer einigen. Lauft Liftwart sind das sehr viele. Wenn sich da auch nur einer querlegt oder anders überlegt, dann ist die ganze Strecke unmöglich und muß neu überlegt werden. Daher denke ich daß eben die Piste einfacher wäre.

Und der Hang ist dort auch sehr steil. Das ist nicht so einfach auf einen Berg einen haltbaren Weg anzulegen, so wie in da Hinterbrühl.. von der genehmigung ganz zu schweigen. ich kenn mich da nicht aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß es reicht wenn der Grundstücksbesitzer sein OK zu einem neuen Weg am Sonnwendstein gibt.

Sonnwendstein/Semmering für Biker gesperrt - pagey - 2004-07-01

sorry aber jetz von north-shores zu reden is wohl noch ned so angebracht oder ?? erstmal sollt ma erreichen dass man dort überhaupt einen weg bekommt zu fahren...wozu also north shores ? [Bild: wink.gif] ziel sollt sein einen der wege dort für biker offen zu halten und mehr oder weniger als offizielle strecke zu bekommen...seis der jägersteig, oder ein anderer, was auch immer !

soweit ich ghört hab versucht der wolfgang von den bikeprofis eh alles mögliche zwecks strecke oder ??!?!?! viell. sollte man da ohne ihn garnix machen bzw. erstmal mit erm absprechen....i hoff er schaut mal bald hier rein ansonst ev. in parschlug [Bild: wink.gif]

Dann würd ich mal sagen wir setzen uns in Parschlug zusammen. Aber wirklich. Ned dann keine Zeit haben.
Wenn der wolfgang zeit hat. [Bild: crazy.gif]

ja gerne und jederzeit, natürlich zu einem zeitpunkt wo man auch zeit hat...des wird in parschlug wohl erst abends sein [Bild: wink.gif] ...vielleicht kommt da ron ja auch der kennt sich dort auch aus....mal schaun

north shore liegt wirklich sehr weit entfernt, muss ich dir recht geben.

das mit parschlug ist eine gute idee. ich hab mich schon angemeldet und werd mein erstes rennen bestreiten, und den trostpreis einhamstern.

na passt dann setz ma uns in parschlug nachm rennen mal kurz zam (georg, tom, rusty, etc...) und schaun dass ma vor allem den wolfgang und den ron dabei habn....