![]() |
Neues & Verrücktes aus Sea Otter... - Druckversion +- Downhill-Board (https://downhill-board.com) +-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11) +--- Thema: Neues & Verrücktes aus Sea Otter... (/showthread.php?tid=25304) |
Neues & Verrücktes aus Sea Otter... - Alex - 2005-05-06 Das ganze erinnert mich nämlich an die Hartkore-Konstruktion vor einigen Jahren. Dieser Eingelenker, bei dem am Sitzrohr, dort wo die Sitzstreben des Hinterbaus verliefen, links und rechts Gleitstreifen angebracht waren, an denen beim Einfedern der Hinterbau entlangschliff. War auch eine seltsame Konstruktion ![]() Und wenn ichj ganz ehrlich bin hab ich das Prinzip vom Yeti noch nicht ganz verstanden ![]() ![]() Neues & Verrücktes aus Sea Otter... - JackTheRipper - 2005-05-06 also...des gewicht des ma sich mit ana sc gabel erspart isses meiner meinung nach im dh ned wert. da is ma lieber das die gabel 100%ig hällt! ich versteh es für bikes mit denen man auch rauf muss und ned so viel stabilität und federweg braucht. aba fürs dh...geschmacksache. ich trau den sc dingern einfach ned so viel. und ausschaun tuns wirklich scheisse! Neues & Verrücktes aus Sea Otter... - georg - 2005-05-06 Wenn das ein herkömmlicher Führungswagen ist, und so schauts aus, dann ist das eine Gummilippendichtung. Die muß auch - was sehr schwierig ist - Ecken abdichten wegen der kantigen Führungsschiene. Dahinter hast du umlaufende Wälzkörper, hier wahrscheinlich keine Kugeln sondern Rollen. Das ist natürlich "dreckempfindlich", daher sind Schmiernippel drauf, damit du immer fein Fett nachpressen kannst. Aber so dramatisch wie das jetzt klingt ist es auch nicht. Wir haben auf vielen Maschinen solche Linearführungen die kaum bis garnicht gewartet werden und seit mehr als 10 Jahren dreischichtig mit bis zu 3m/sek durch auslaufendes Öl, Kühlwasser und heißen und kalten Kunststoff, Glasfaser, Talkumreste etc. durchlaufen. Also das sehe ich als das geringste Problem an. Neues & Verrücktes aus Sea Otter... - JackTheRipper - 2005-05-06 Zitat: Wenn das ein herkömmlicher Führungswagen ist, und so schauts aus, dann ist das eine Gummilippendichtung man bräucht a besseres bild um das zu sehen. wär zwecks reibungswiederstand aber natürlich die bessere lösung. aber halt auch anfälliger. Neues & Verrücktes aus Sea Otter... - Cru Jones - 2005-05-06 Bei den Federwegbereichen wird eine SC wohl kaum leichter sein als die DC, eher schwerer (siehe 66 vs. 888). Und was ich von meinen Kollegen gehört habe, die am North Shore waren, reichen dort 15cm weitaus. Neues & Verrücktes aus Sea Otter... - wald-vollernter - 2005-05-06 Zitat: Bei den Federwegbereichen wird eine SC wohl kaum leichter sein als die DC, eher schwerer (siehe 66 vs. 888). vorraussetzung ist dass man in der alge ist ne leichte sc zu baun. siehe sherman breakout plus im vergleich zu junior t, boxxer usw. bei 1.5 kommt noch mehrgewicht für steuersatz und rahmen dazu, man bleibt aber meiner meinung immer noch unter dem gewicht einer dc. zur northshore kann ich nix sagen, war nur ein beispiel. hät gedacht dass ma da einiges braucht, siehe dan(dh9 un dorado), glew, simmons, usw. haben ja alle rechte mocken ![]() Neues & Verrücktes aus Sea Otter... - Cru Jones - 2005-05-06 Vergleiche mal die Breakout mit einer Slider, dann bist wieder auf etwa dem gleichen Gewicht (Mehrgewicht für Rahmen, Steuersatz und Vorbau miteingerechnet). Neues & Verrücktes aus Sea Otter... - Bergabradfahrer - 2005-05-06 Zitat: was willst da mit ner 888. da brauchst ne sc die runtertraveln kannst.aha,des hat rein garnix mit der Anzahl der Brücken zu tun ![]() ![]() Bei ner DC isses sogar besser weilst da besser an die Verstellknöpfe kommst ![]() Neues & Verrücktes aus Sea Otter... - airmani - 2005-05-06 Wenn du mit der Linearführungen auf einen Stein fällst dann wir es wohl teuer, weil die sind ja auch nicht gerade billig und das Ausrichten von dem Ding ist auch nicht ganz einfach. Neues & Verrücktes aus Sea Otter... - georg - 2005-05-06 Oh, ein Hermle-Fan.. ![]() Wenn du mit der Schiene auf nen Stein fällst muß sehr wahrscheinlich eine neue her.. zumindest mußt du so ausfeilen und -schleifen, daß die Ditchung wieder drüber paßt. wenn du mit dem Kunststoffteil des Führungswagens auf nen Stein fällst dann springt er sehr wahrscheinlich runter und du hast alle Kugeln oder Rollen in der Gegend verteilt. Passiert immer wieder bei der Montage wenn man schlampig arbeitet. Ziemlich empfindlich das Zeuch. Neues & Verrücktes aus Sea Otter... - bunny - 2005-05-07 und was passiert wen man mit nem normalen fahrrad auf nen stein fällt? genau, es hat ne delle und ist warscheinlich grösstenteils schrott! ![]() Neues & Verrücktes aus Sea Otter... - blackforest - 2005-05-07 Es hat trotzdem Vorteile ne SC zu fahren. Grad auf Norhshores ist unbegrenzter Lenkeinschlag wichtig. Dazu kommt noch, dass der Rahmen bei einem Sturz keine Dellen bekommt. Grad in Todtnau sieht man dauern Rahmen, die schonmal von ner DC attackiert worden sind und jetzt dementsprechend aussehen. Die andere Seite sind die Knie, irgendwo hab ich mal gehört, dass man sich beim bergauffahren gerne die Knie an die Doppelbrücke knallt. Ich glaub ich wart noch ein paar Jährchen, bis ich mir ne 20cm SC ans Rad schraub. Uns zwar so lange bis Marzocchi eine raus bringt, und die dann in der 3. Generation. Da sind dann die ganzen Kinderkrankheiten weg. ![]() Neues & Verrücktes aus Sea Otter... - BoB - 2005-05-07 glaub nicht, daß eine 20cm SC gabel weniger wiegt als eine DC. du brauchst eine irsinnig massive brücke bzw. schaftrohr. bei der DC kannst das alles relativ filigran auslegen und es wird trotzdem besser halten ![]() Neues & Verrücktes aus Sea Otter... - Azazel - 2005-05-07 achgott der ganz sc schmarrn ist nur aktuell weils im moment eine abwechslung zu den vielen dc gabeln ist ! früher wollte jeder eine dc gabel auch noch mit 10cm federweg (wenn ich an die alten erinnere) weil die meissten mtb gabeln sc waren und weils ja soo geil war und heute hat jeder ne dc gabel und jetzt ist es wieder mode eine sc mit 20cm federweg (unnötig für ne sc) einzubauen weil die dc gabeln den leuten schon fad geworden sind... der lenkeinschlag kann wohl kaum das thema sein es seidenn man will neuerdings mit einem downhiller beim dirten x-ups machen ![]() Neues & Verrücktes aus Sea Otter... - der koch - 2005-05-07 wenns dich dann mit der sc birnt und alles ist ausgerissen ists auch ein schmarren. mit einer dc wär nix passiert und du kannst normal weiterfahren. fahre selber eine 66rc, wenn es aber eine neue super t(gibts ja leider nimmer) oder eine einstellbare 888 zum selben preis gegeben hätte dann hätt ich die genommen. ![]() |