Downhill-Board
Die richtige Gabel - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Die richtige Gabel (/showthread.php?tid=2632)

Seiten: 1 2 3

Die richtige Gabel - freakazoid - 2002-05-21

http://www.storck-organic.de/

ein paar bilder zum angucken ! gibts in einer normalen version auch noch. wennst auf der suche nach einem kompromiss bist zwischen freeride und xc dann schau das specialized enduro an ! echt a geiles radl. haben auch schon ein paar leute erfahrungen gemacht damit...

Denken ist schwer - darum urteilen die meisten.

Die richtige Gabel - Chrissl - 2002-05-21

Ganz Recht Freakazoid!!! Ich fahr ein Specialied Enduro Comp und des is nur geil!!!! NUR GEIL!!!

FUCK THE MAINSTREAM, FUCK THE SYSTEM!
Man kann die Schwerkraft nicht überwinden, aber man kann ihr trotzen...

Die richtige Gabel - Moe - 2002-05-21

Also ne Psylo Race oder ne Dirtjumper 1 is meiner Meinung nach absolut ungeeignet für seinen Einsatzbereich,das wäre doch nur absolute Geldverschwendung.Psylo is ne Enduro Gabel,die sollte man nicht für leichtes Gelände "zweckentfremden" und die DJ 1 schon gar nicht.Ich würde mal in der Preisklasse um 200 € bleiben,da bekommt man schon was, was für diesen Einsatzbereich vollkommen genügt.Esseidenn du denkst schonmal an die Zukunft, und du mal Freeriden willst oder so,dann würd ich ne Psylo SL/Race empfehlen...
MfG

Die richtige Gabel - Old Anonym - 2002-05-21

Und wie ist es denn mit der Black Super Air da sie schon bei der normalen ausführung dabei ist ?

Die richtige Gabel - Chris - 2002-05-21

Mächtige Gabel. Aber halt mit Luft. Dafür leichter.
Kostet halt ein kleines Vermögen (fast 1000,- € Liste),

Die richtige Gabel - Moe - 2002-05-21

Ja,die is auch ziemlich gut.Musst dir halt ne spezielle Luftpumpe dazukaufen,weil du Luft-Gabeln regelmäßig "aufpumpen" mußt.

Ja die kostet so € 750 aber wenn die qualität stimmt und sie für meinen bereich tour und xc race geeignet ist warum nicht ein wenig mehr sparren aber das ist nicht das haupt problem.

Ist das denn mit allen Air Gabeln so glaube mal schon und in welchen abständen muß mann denn das machen gleich nach jeder fahrt hoffe ich mal nicht oder alle paar monate ?

Die richtige Gabel - Chris - 2002-05-21

Wennst sie Dir leisten kannst, dann greif zu.

Aber ich denke das Dir dann die Manitou Black Elite Air reichen würde. Die ist etwas leichter und hat nicht soviel Federweg.

Luft nachpumpen hängt von der Gabel ab. Sicher nicht nach jeder Ausfahrt. Aber sicher öfter als alle paar Monate. Ich würde Dir raten, einmal pro Woche den Luftdruck zu checken. Das muß ja noch nciht heißen das Du dann auch tatsächlich nachpumpem mußt.

Ahja, üblicherweise ist die Pumpe bereits bei der Gabel dabei, auch wenn Du ein Komplettbike kaufst.

OK vielen dank hoffentlich bleibe ich jetzt auch mal dabei Smile

wollte jetzt nur noch wissen ob ich wegen denn Felgen bzw. Nabe oder der Brensscheibensystem auf was achten muß oder ob es irgendwie genormt ist ?

Hey Chris_ wieviel willst' denn ausgeben??? Black Super Air....also so wie das klingt suchst du nach HighEnd Geräten.....und bei dem Einsatzzweck den du beschrieben hast -> Perlen vor die Säue!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (Sorry aber is so)

Was mich ma auch interessieren würde : was hast du eigentlich für ein Bike?

Preis spielt erst mal die zweite rolle. Das mit den Perlen vor die Säue das ist mir auch schon klar aber wenn ich mal ein gutes kaufe warum nicht und vieleicht habe ich ja später mal noch was anderes vor als nur max. die schotterstrecken zu fahren.

Ich hatte bis jetzt nur zwei erwähnenswerte mal ist aber schon ein paar jahre her ein BMX und was ich mir dann gekauft habe ein BTM no name auch nichts besonderes keine federung oder so einfach ein stink normales MTB.

Wie kriegst die Gabel eigentlich in dei Bike??? Lässt des machen oder self-made?

Entweder lass ich sie mir gleich bei der bestellung einbauen wenn es geht und sollte das nicht gehen muß ich es wohl selber machen aber an dem sehe ich eigentlich nicht das große problem.