![]() |
Österreichisch für Anfänger und Biefges - Druckversion +- Downhill-Board (https://downhill-board.com) +-- Forum: Off Bike (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Ranger's Talk Corner & Off-Topic (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=66) +--- Thema: Österreichisch für Anfänger und Biefges (/showthread.php?tid=29727) |
Österreichisch für Anfänger und Biefges - Poison :) - 2006-04-05 @ snaps: innsbruck? :eek: :eek: :twisted: Österreichisch für Anfänger und Biefges - S N A P S - 2006-04-05 jajajajaja...*G* Österreichisch für Anfänger und Biefges - BATMAN - 2006-04-05 Fleischkas - Leberkäse Das sind aber zwei unterschiedlich Sachen Fleischkäs is a feiner Leberkäs Österreichisch für Anfänger und Biefges - storma - 2006-04-05 Wenn jetzt a nu a Vorarlberger zum übersetzen anfängt versteh i a koa Wort mehr. :austria: Österreichisch für Anfänger und Biefges - Timo - 2006-04-05 rofl, dann könnte man ja auch hier mit fenem oberau und niderauer dialekt kommen ![]() aui ochi uchi <----- btw, mit amkofel ist der patscherkofel gemeint ![]() N a t Österreichisch für Anfänger und Biefges - Sovrano - 2006-04-05 Rx_Bandit schrieb:Mich würds andersrum interesieren... was haben die Deutschen für Ausdrücke die wir nicht kennen??? was willst denn wissen? das problem wird nur leider sein das ich nicht wissen werde wie das dann bei euch heißt ... ![]() Österreichisch für Anfänger und Biefges - Schorsch629 - 2006-04-05 Goschn - Mund Wampen - Bauch Gnack - Genick speibn- sich übergeben Schedl/Birn/Plutzer - Kopf Pratzn - Hand Gschroppn - garstige Kinder "O A S C H" (als Ausruf) - Scheisse Trutschn - dummes Weib Tschecherant - Säufer blunznfett - betrunken Zniachtl - Gegenteil von Schwarzenegger Österreichisch für Anfänger und Biefges - noox - 2006-04-06 da kenn ich ja einige selber nicht aber dazu hätte ich noch Kommentare: S N A P S schrieb:Marend - Jause (Zwischenmahlzeit) Mein Vater is Pinzgauer - und da heißt's zumindest Krankn! Und Heidelbeeren heißen dort irgendwas so zwischen mosbe und moosbee. Wobei das e fast a i ist. und bei die anderen würde ich eher das e bei en weglassen: losn, lunzn, napfezn, ... oarg sand a die oberösterreicher. Ich kenn's zwar nur von ein paar Mädels, aber die sagen für was was scheiße ist: lav (oder so ähnlich). Wir hatten übrigens in der Oberstufe ein ganz eigenes Wort kreirt und ständig verwendet. Da das aber fast nur unsere Klasse gekannt hat, ist es nach der Matura fast wieder in Vergessenheit geraten: Das Wort heißt 'loppln' und hießt soviel wie 'sinnlos gehen'. Also wenn man irgendwo hingeht, wo's einem eigentlich nicht freut, und eh voi sinnlos ist. Oder wenn man nur so blöd rumgeht/steht. PS: Des Wort ist echt geil: Google findet dazu nur 4 Einträge und auch zur "hochdeutschen" Variante "loppeln" nur 6! Österreichisch für Anfänger und Biefges - S N A P S - 2006-04-06 ich müsst mir mal ein paar wortfetztn von den stubaiern raussuchen *g*... da versteht man sogar als tirloler nur noch kaudawelsch; was die so zammreden ist echt schon recht derb ![]() Österreichisch für Anfänger und Biefges - blackforest - 2006-04-06 Also in Deutschland gibts wahrscheinlich noch viel mehr Ausdrücke, nur werden die kaum noch verwendet, weil ja eigentlich nur noch die Älteren Dialekt sprechen. Ansonsten wird man in Dtl. ja en bisle blöd angeguckt, was ich eigentlich ne ziemlich dumme Entwicklung finde. Anke = Butter Wagges = Franzosen fei = Bekräftigungsausdruck im Schwäbischen, muss aber grammatikalisch richtig verwendet werden z.B. Des machsch aba fei niemma. Sürmel = freundliches Wort für Depp Schürebürzler = Wort für Depp (immer noch nicht wirklich ernst gemeint) Wegge = Brötchen Qselz = Marmelade . . . Wenn mir noch was einfällt kommts hier rein. Österreichisch für Anfänger und Biefges - dita - 2006-04-06 tjo des kennt schwierig wern wei do san de ausdrick ö´weit scho vaschiedn. untan zb vurm untan - vor dem sonnenuntergang und hiazand alphabetisch: ![]() A aschlings - rückwerts auffa - herauf auffe - hinauf aufn Tusch her - plötzlich/unerwartet aufnudln - jemanden aus der Fassung bringen awoi? - wirklich? B bacheiwoam - wohlig warm Bascht - Bartholomäus batzig - weich/klebrig Biawei - kleiner Junge Binggei - Bündl, Last Biaschdn - Bürste Bleame - Blume Bee - Beere Krozbee - Brombeere brockn - pflücken a Bois - eine Weile Buggl - Rücken Bugglkrax - Huckepack D dafriasn - erfrieren dahungaschd - verhungert Dawei nehma - sich Zeit nehmen Deantn - Dienten am Hochkönig Dianei - Mädchen doscht - dort Dosiga - Einheimischer drahn - drehen Dusl - grippaler Infekt E Easchtepfe - Kartoffel eppa - etwa eppan - jemand eppas - etwas Ehling - Ohr(en) eina - herein eini - hinein enk - euch entbei entn - drüben entabei - gegenüber F Feinz - schlechte Laune feinzig - schlecht gelaunt feigln - vom Missgeschick verfolgt sein Foz - Maul/Mund/Gesicht d'Fiass - die Füße G gach - rasch gampsig - lüstern Gaschdl - Gärtchen gfiahrig - praktisch Gschroppn - lieblos für "Kinder" glonga - jemanden etwas reichen gneddig - eilig gneißn - etwas erahnen grausn - sich ekeln grintig - ekelhaft Gschafftlhuaba - Wichtigtuer gscheit - klug gschmachig - schmackhaft gschtiascht - niedlich Gsö - Geselle Gsö'in - Frau Gwond - Kleidung H Haita - armer/kranker/behinderter Mensch hantig - bitter haö - rutschig/glatt Hax - Bein Heascht - Herd herentn - herüben heint - heute Hendling - Handschuhe hintafotzig - hinterlistig Hoagascht - Unterhaltung/Gespräch I Iaxn - Achselhöhle Iaxnspreh - Deodorant inna - drinnen J just - eben erst K kaffeetschln - Kaffee trinken kaschdln - Karten spielen Kasnock'n - Käsespätzle kinzn - babysitten Kiwi - Kübel kleckhescht - steinhart Klozn- gedörrte Birnen Kloznbrot - weihnachtliche Spezialität Kochiofn - Kachelofen Keschz - Kerze Kramperl - Krampus/Knecht Ruprecht Kropfitza - Rülpser L Laaschatz - leeres Gerede leichn - leihen Leitn - Abhand/Steilwiese Lettn - Schlamm/Dreck liacht - hell Loab - Laib Loata - Leiter losn - zuhören M Manda - Männer Manggei - Murmeltier Mahnei - Männchen Möi - Mehl Möitz - Mächen Muattal - Greisin Müch - Milch Mugl - flacher Hügel Musi - Musik N neamb - niemand Newi - Nebel nit rar banond - kränklich nockat - nackt narrisch - verrückt O oichi - hinunter Oachkatzl/Bamrotz - Eichkätzchen Oachkatzlschwoaf - Eichkätzchenschwanz ocha - herab Oim - Alm Osdan - Ostern P Papm - Mund a Patzl - ein bisschen Pedasü - Petersilie pfeigrechn - schnurgerade pfnasn - schnaufen Pfoad - Hemd pinzgan - pinzgauerisch sprechen Potschn - Pantoffeln R Raach - Rauch raffn - raufen reahn - weinen reimig - Glück gehabt Rook - Jacke Rohna - Rote Rüben ruaschn - herumstöbern S Scha - Schere Schantinger - Gendarm/Polizist sche - schön schiach - hässlich/angsteinflößend schiaga - fast schmoi - schmal schnaxln - sich fortpflanzen Schniafla - neugieriger Mensch schwouschz - schwarz Soim - Salbe Spitoi - Krankenhaus T Toi - Tal Toschdn - Torte trepfin - tröpfeln trenzn - sabbern Troadkostn - Getreidespeicher Tuttn - Zitze U umasinst - umsonst V vahoadagglt - missgestaltet/verkrüppeln vajuwin - vergeuden valiefan - verliefern vasama - versäumen vasawin - verlieren vaschuastan - aus Schlamperei verlieren vü - viel W Waps - Wespe wax - arg Wiaschd - Wirt woggln - wackeln wompat - dick woxn - wachsen wüd - wild/ungezähmt wuzln - wälzen/rollen Z zaach - zäh zeaschd - zuerst zina - sich ärgern znaxt - vor kurzer Zeit zuacha - her zu zuaknepfin - zuknöpfen Zwidawuschz - einer der sich selbst nicht mag zwee - die beiden Männer zwo - die beiden Frauen Österreichisch für Anfänger und Biefges - Poison :) - 2006-04-06 is dir fad in da hack´n ![]() Österreichisch für Anfänger und Biefges - dita - 2006-04-06 copy und paste - 5 sec (gut kopiert ist halb gewonnen) Österreichisch für Anfänger und Biefges - Poison :) - 2006-04-06 achso...dachte du nimmst dir etwas mehr zeit :twisted: des beste fehlt aber: hiazand jetzt...hiaz...hiazand Österreichisch für Anfänger und Biefges - pAz - 2006-04-06 schnaxln - sich fortpflanzen :woot: aber das sprecht ihr end wirklich so aus,oder??: "schwouschz - schwarz" |