Downhill-Board
juicy druckpunkt weg, warum? - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: juicy druckpunkt weg, warum? (/showthread.php?tid=34072)

Seiten: 1 2 3

juicy druckpunkt weg, warum? - Poison :) - 2007-02-16

klamsi schrieb:thx

hab grad a mail erhalten...wens interessiert laut vertrieb werdens mit dot4 ausgliefert.....

fg

danke für die info...gut zu wissen Smile

juicy druckpunkt weg, warum? - gamml - 2007-02-16

Hmm woas jetzt vll no einer was für a Dot in dem offiziellen Avid Entlüftungs Kit drinn is
(wird wohl a des 4er sein aber wenn nit wärs scheiße wenn i jetzt entlüft und dann is es gmischt :confused: ) was passiert eigentlich wenn i des misch also wodurch unterscheiden sich die beiden (viskosität?) :confused:

thx und lg kle

juicy druckpunkt weg, warum? - Red - 2007-02-16

Zitat:also wodurch unterscheiden sich die beiden

Viskosität (vernachlässigbar) und Siedepunkt.
Der Siedepunkt wird nach dem Mischen trotzdem auf dem Niveau von DOT 4 liegen.

Edit: zur Viskosität, bei -40°C ist die kinematische Viskosität von DOT 4 noch doppelt so hoch wie bei DOT 5.1, bei +100°C liegen sie auf gleichem Niveau.

juicy druckpunkt weg, warum? - gamml - 2007-02-16

des heißt Dot 4 besser wenn i zum Nord oder Südpol unterwegs bin:p

Na im ernst also wurscht wenn i des zeug misch?
oder doch nit? soll i bevor i entlüft besser glei des neue Dot (welches des a immer is) einfüllen?:confused:

(eigentlich is der Vorteil von Dot 4, also bessere Viskosität bei -40° eh total hinfällig in zeiten des Klimawandels Big Grin )

lg kle

juicy druckpunkt weg, warum? - Red - 2007-02-17

Andersrum, 5.1 hat die geringere Viskosität/Zähflüssigkeit, ist also dünnflüssiger bei -40°C.

Ein kompletter Tausch der Bremsflüssigkeit fällt eigentlich nur alle Jahre mal an, weil sie Wasser zieht und dadurch der Siedepunkt sinkt. Bei Autos wird oft ein Intervall von zwei bis drei Jahren empfohlen.
Bremsflüssigkeit altert natürlich auch in angebrochenen Gefäßen.

Also, sollte die Flüssigkeit in deiner Bremse schon älter sein, würde ich sie komplett erneuern.

juicy druckpunkt weg, warum? - gamml - 2007-02-17

ok thx
ein paar jahre so 2-3? weil dann steht beim enduro eh an
Sorry dass ich lästig bin aber ist mischen ein Problem oder nicht?:o

lg kle

juicy druckpunkt weg, warum? - Sanchez - 2007-02-17

von der 4er und der 5.1er?
eigentlich kein prob nur mit der 5er darf man sie ned mischen

juicy druckpunkt weg, warum? - Red - 2007-02-18

sh. post oben:
Zitat:DOT 4 und 5.1 kannst auch mischen

juicy druckpunkt weg, warum? - klamsi - 2007-02-18

hab leida auch nich a kurze frage....i binn ma zwar sicher dass sie scho 1000 mal beantwortet worden is in dem forum aber i bin wohl zu dumm zum finden ;o(

1. mit was reinig i die scheiben ? Alkohol soll sich ja am besten eignen nur wo kriag i des ? im Baumarkt gibts des ja ned und mein guaten Whiskey bzw. Schnaps wü i a ned verwenden !!?!?!?! geht Spiritus usw. ( wo halt drauf steht zum Entfetten und Reiningen usw. ned ???)

2. Hab moi glesen ma soi Kupferpaste unter die Beläge geben (dünn auftragen halt) bringt des was....was bringts ? und geht Chrompaste a ?

thx
fg

juicy druckpunkt weg, warum? - Poison :) - 2007-02-18

kupferpaste verhindert stecken der kolben soviel ich weis...

scheiben reinige ich mit essig!

lg

juicy druckpunkt weg, warum? - Red - 2007-02-18

Macht bloß keine Kupferpaste auf die Kolben!!

Kupferpaste auf der Rückseite der Beläge soll Quietschen verringern, aber mehr als eine Sauerei machts imho nicht.

Ich verwende Spiritus zum Reinigen der Scheibe.

juicy druckpunkt weg, warum? - Sanchez - 2007-02-18

hab(fast) alles ausprobiert und ich finde am besten gehts mit aceton wenn viel öl auf der scheibe is sie über nacht in aceton einwirken lassen...

juicy druckpunkt weg, warum? - MalcolmX - 2007-02-18

klamsi schrieb:1. mit was reinig i die scheiben ? Alkohol soll sich ja am besten eignen nur wo kriag i des ? im Baumarkt gibts des ja ned und mein guaten Whiskey bzw. Schnaps wü i a ned verwenden !!?!?!?! geht Spiritus usw. ( wo halt drauf steht zum Entfetten und Reiningen usw. ned ???)
was denkst du ist spiritus?
und wenn du darüber nachgedacht hast, sollte die frage nach der verfügbarkeit von reinem alkohol auch geklärt sein...

juicy druckpunkt weg, warum? - joseppe - 2007-02-18

zum scheiben reinigen nehm ich isopropylalkohol..gibts für lau in der apotheke, macht schön öl und fett weg und anschließend hat er die wunderbare eigenschaft extrem flüchtig zu sein und keine rückstände zu hinterlassen.

mfg

juicy druckpunkt weg, warum? - sorris - 2007-02-18

wo ist das problem? ich hab mir beim forstinger einen bremskolbenreiniger für 7€ gekauft damit gehts perfekt. Is ne riesenspraydose. is ja auch ein entfetter, und wenns für autos geht wird das ja wohl alle mal fürs radl reichen