Downhill-Board
Ölwechsel bei DHX 5.0? - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Ölwechsel bei DHX 5.0? (/showthread.php?tid=39985)

Seiten: 1 2 3 4

Ölwechsel bei DHX 5.0? - punkt - 2008-04-10

und grade du kannst beurteilen, wer hier ahnung hat, und wer nicht?

Ölwechsel bei DHX 5.0? - Decolocsta - 2008-04-10

Naja, dann beweiße uns deine Fachkorrespondenz indem du hier dann ein schön bebildertes Service Manual erstellst, wenn du erfolg hast ziehe ich den Hut vor dir, jedoch bin ich mir sicher das du resignieren wirst.

damit kannst du beweißen kannst du wie dumm wir alle sindWink

Ölwechsel bei DHX 5.0? - r-dog - 2008-04-10

ich kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen das einen dämpfer zu servicen so schwer ist! (passendes werkzeug vorausgesetzt)

irgendwo habe ich einmal gelesen das man den dämpfer im öl zusammenbauen soll, das heißt einen größeren behälter wo der dämpfer reinpasst mit öl befüllen und die einzelteile darin zusammenbauen damit man keine luft drinnen hat!

ich selbst habs noch nie gemacht Big Grin

Ölwechsel bei DHX 5.0? - downhillman2 - 2008-04-10

wer ahnung hätte, hätte hier wahrscheinlich ma einen kompetenten kommentar abgegeben, da dem ja nicht so war...

r-dog schrieb:ich kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen das einen dämpfer zu servicen so schwer ist! (passendes werkzeug vorausgesetzt)

irgendwo habe ich einmal gelesen das man den dämpfer im öl zusammenbauen soll, das heißt einen größeren behälter wo der dämpfer reinpasst mit öl befüllen und die einzelteile darin zusammenbauen damit man keine luft drinnen hat!

ich selbst habs noch nie gemacht Big Grin

es ist sicherlich nicht so schwer, aber man braucht halt das passende werkzeug, sehr viel öl und einiges an erfahrung. wenn etwa schief geht, ist der schaden direkt groß und teuer. mal davon abgesehen, braucht man auch infos vom hersteller und diese sind nicht so einfach zu bekommen.
beispielsweise das öl: der eine sagt 2,5er, in einem manual habe ich 5er gelesen und ein anderer sagt wieder 7,5er. der hersteller schweigt sich aus. ob sich das lotteriespiel dann noch lohnt?

du hast recht, hier hat niemand soviel ahnung, wie du

@punkt kurze frage? was hat dieser thread jetzt von Vorteil durch deinen ebigen Kommentar? nichts, richtig, das mich ich, wieso sinnlose kommentare abgegen? ich fragte nach tipps von jemanden ders schon gemacht hat, nicht nach 0815 beiträgen, einfach um irgendwas zu erzählen, also echt einfach ma die schnauze halten wenns nich ums thema geht.
finds auch sehr witzig das nur weil ich die abkürzung für ausgleichsbehälter nicht sofort entziffert hab hier gleich unfähig eingestuft werde Smile

Ölwechsel bei DHX 5.0? - Vuntzam - 2008-04-10

punkt schrieb:es ist sicherlich nicht so schwer, aber man braucht halt das passende werkzeug, sehr viel öl und einiges an erfahrung. wenn etwa schief geht, ist der schaden direkt groß und teuer. mal davon abgesehen, braucht man auch infos vom hersteller und diese sind nicht so einfach zu bekommen.
beispielsweise das öl: der eine sagt 2,5er, in einem manual habe ich 5er gelesen und ein anderer sagt wieder 7,5er. der hersteller schweigt sich aus. ob sich das lotteriespiel dann noch lohnt?

helfen nur sinkversuche um die viskosität herauszufindn!Big Grin

Allein die Menge Öl die man braucht um den Dämpfer im Bad zusammenschrauben zu können macht die hälfte der Kosten eines Services aus.
Dann noch Werkzeug, Zeit und Nerven.

Glaub mir, jeder hier im Forum würde das am liebsten selber machen 50% der Leute hier bauen blind ihre Gabel auseinander und wieder zusammen, total routine, aber kaum einer hat schon einen Dämpfer zerlegt, was gewisse hier ausreichend beschriebene Gründe hat.

Keiner will dir über die Füße fahren, nur musst du auch Gegenwind hinnehmen, weil einfach ein gewisser Erfahrungsschatz hier vorhanden ist von Leuten die wissen warum sie dir davon abraten.
Wenn es so einfach wäre würde keiner mehr Servicen lassen.

Keiner sagt das es unmöglich ist, nur das verhältnis von selber machen und machen lassen stimmt nicht, da es sich kaum lohnt den Service selber durch zu führen.

Vuntzam schrieb:helfen nur sinkversuche um die viskosität herauszufindn!Big Grin

kann man sowas mit einfachen mitteln selbst machen? (ja, die frage ist ernst gemeint)

downhillman2 schrieb:finds auch sehr witzig das nur weil ich die abkürzung für ausgleichsbehälter nicht sofort entziffert hab hier gleich unfähig eingestuft werde Smile

glaub mal, das war beileibe nicht der grund. außerdem hat hier niemand gesagt, du wärst unfähig, aber das willst du ja nicht kapieren

naja ich stell dann den manual rein, zum selber machen...

Würde mich jedenfalls sehr freuen und ich würde mich auch sehr für dich freuen wenn es klappen würde, glaub mir keiner will es dir schlecht reden, du hast vieles einfach viel zu negativ aufgefasst....:p

Ölwechsel bei DHX 5.0? - Red - 2008-04-11

3 Dinge:
1. Gab es hier schon mal in einem Thread eine DHX Service Anleitung -> Suche
2. Zeugten deine ersten Posts in diesem Thread nicht gerade davon, dass du den Aufbau eines Dämpfers kennst, weshalb dir dann auch viele von deinem Vorhaben abgeraten haben.
3. Wenn du einen anständigen Service machen willst, brauchst du auch Ersatzdichtungen und Gleitringe, das Originalöl, oder eines mit der gleichen kinematischen Viskosität (gleiche Winterviskositätsklasse reicht nicht), den Wert für die exakte Tiefe des Trennkolbens im Ausgleichsbehälter, Ahnung wie man den Dämpfer sauber entlüftet wieder zusammenbaut, natürlich das passende Werkzeug und die Geduld und Zeit.

Ölwechsel bei DHX 5.0? - mankra - 2008-04-11

Da glaubt man, es kehrt Vernunft ein:
downhillman2 schrieb:forum is nich für dumme kommentare da
dann werden schon wieder große Töne losgelassen:
downhillman2 schrieb:einfach mal die schauze halten
Aber wahrscheinlich sind wir alle zu unfähig und müssen uns dies gefallen lassen.....
downhillman2 schrieb:wer ahnung hätte, hätte hier wahrscheinlich ma einen kompetenten kommentar abgegeben, da dem ja nicht so war...
Umkehrschluß, wer hier am meisten Schwachsinn schreibt ist am .......
Irgendwie verwand mit CJ?

@Red
Schade um jede ernsthafte Zeile, er nimmt Ratschläge nicht an.

Ölwechsel bei DHX 5.0? - Bruchpilot - 2008-04-11

Bitte Fotos und Manual reinstellen! Mich würd interessieren wie das Ding (in Realität) von innen ausschaut und obs Probleme gibt bzw. gab.