![]() |
Alte Frage: Eingelenker vs VPP - Druckversion +- Downhill-Board (https://downhill-board.com) +-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11) +--- Thema: Alte Frage: Eingelenker vs VPP (/showthread.php?tid=44414) |
Alte Frage: Eingelenker vs VPP - wuschi - 2010-03-07 Cru Jones schrieb:Wer sich wirklich mit Federungssystemen, Bremsstempeln, Raderhebungskurven etc. beschäftigen will, der sollte sich die Zeit nehmen, und diesen Text durchlesen. Sehr theoretisch, aber in meinen Augen weitgehendst korrekt. könnt ihr alle spanisch? :eek: mich würd der artikel auch interesieren... Alte Frage: Eingelenker vs VPP - georg - 2010-03-07 Nö, aber Englisch. Path Analysis A Bicycle Rear Suspension Analysis Method Theory, text, illustrations, and editing by Ken Sasaki 4-bar path analysis by Peter Ejvinsson Spanish Version translated by Antonio Osuna “Linkage” suspension simulation by Gergely Kovacs © Kenneth M. Sasaki 2001, all rights reserved Siehe Anhang. Viel Spaß! ![]() :yay: edit: Ich weiß jetzt nicht welche Version das ist. Ich weiß auch nicht mehr was ich da alles als richtig und was ich als zweifelhaft angesehen hab. Ich weiß über den Artikel garnix mehr.. ich stehe daher für eventuelle Fragen nicht zur Verfügung, da quäle bitte die Technikgurus hier. ![]() ![]() Alte Frage: Eingelenker vs VPP - Wyatt_Erb - 2010-03-07 joseppe schrieb:ich habe selbst ein- und viergelenker besessen. das ergibt für mich keine sinn. warum soll ein viergelenker straffer sein? das hat hat nichts miteinander gemein. ein viergelenker muss ja nicht zwangweise progressiver oder linearer sein als ein eingelenker.... Alte Frage: Eingelenker vs VPP - stephan- - 2010-03-07 MMn nehmen sich gut konstruierte Eingelenker und Viergelenker nichts. Kommt immer aufs Gesamtpaket an und vorallem darauf das der Dämpfer erstens auf die eigenen Vorlieben passt und zweitens auf den Rahmen. Bei jedem einigermaßen vernünftig entwickelten Rahmen kann man das erreichen was man will, wenn die Geo für einen stimmt und man eben den richtigen Dämpfer verwendet bzw. ihn auf Rahmen und sich selbst einstellt. Ich persönlich favorisiere momentan den Eingelenker da man die Lager mal eben für unter 6€ wechseln kann, allgemein weniger Gedöns hat an dem irgendwas kaputtgehen könnte und so weiter. Bremsstempeln merke ich kaum (vorher Bighit gefahren) und Antriebseinflüsse auch nicht. Alte Frage: Eingelenker vs VPP - LePierre - 2010-03-08 hab seit gestern mein transition blindside mit BMA, kann demnaechst also mal nen direkten vergleich zu meinem V10 machen ![]() vorher bin ich ein morewood izimu gefahren. das war schon ein unterschied zum V10, alerdings empfand ich den nicht unbedingt als positiv! Alte Frage: Eingelenker vs VPP - DH_Marco - 2010-03-08 was hat dir am izimu denn nicht gefallen? Alte Frage: Eingelenker vs VPP - LePierre - 2010-03-08 oh falsche formulierung, ich fand das izimu angenehmer als das v10 beim fahren. das v10 faehrt einfach zu viel fuer dich... Alte Frage: Eingelenker vs VPP - DH_Marco - 2010-03-08 ok. hab mich schon gewundert. hab nämlich auch eins und ich finds ziemlich fein ![]() Alte Frage: Eingelenker vs VPP - wuschi - 2010-03-08 stephan- schrieb:Ich persönlich favorisiere momentan den Eingelenker da man die Lager mal eben für unter 6€ wechseln kann auf die lager kann ich verzichten... :o Alte Frage: Eingelenker vs VPP - punkt - 2010-03-08 du brauchst halt nur 2 lager und keine schubkarre voll. selbst empfinde ich eingelenker als spassiger und direkter, auf das bissl bremsstempeln kann man ******** ![]() Alte Frage: Eingelenker vs VPP - stephan- - 2010-03-08 wuschi schrieb:auf die lager kann ich verzichten... :o Soll die Aussage auf den Preis abzielen? Alte Frage: Eingelenker vs VPP - wuschi - 2010-03-08 stephan- schrieb:Soll die Aussage auf den Preis abzielen? ja. das billigste ebay-klumert muss man seinen lagersitzen wirklich nicht antun :p Alte Frage: Eingelenker vs VPP - stephan- - 2010-03-08 wuschi schrieb:ja. das billigste ebay-klumert muss man seinen lagersitzen wirklich nicht antun :p http://www.dswaelzlager.de/product_info.php?info=p61_6001-2RS.html Halten problemlos eine Saison und sind mit Versand um 1,50€ sogar für noch weniger zu haben. Also, wieso nicht?! :2rolleyes: Das ist eh Standardware die zu Millionen produziert wird. Gute Lager sind idR auch nach 1-1,5 Saison hinüber, also warum xx€ für eines bezahlen? Sinnlos! Da nehm ich lieber die 60 Cent Dinger und wechsel die eh jede Saison, was ich auch so täte. Alte Frage: Eingelenker vs VPP - wuschi - 2010-03-08 ok hab nicht gewusst, dass die dinger so billig hergehen. in deiner signatur fehlt übrigens ein s... (oder auch nicht) Alte Frage: Eingelenker vs VPP - Philipp - 2010-03-08 LePierre schrieb:hab seit gestern mein transition blindside mit BMA, kann demnaechst also mal nen direkten vergleich zu meinem V10 machen Weißt du wieviel die BMA wiegt?? Und wieviel hat sie gekostet?? |