Downhill-Board
Off Topic: Richtig Fotographieren!? - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Off Bike (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Ranger's Talk Corner & Off-Topic (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=66)
+--- Thema: Off Topic: Richtig Fotographieren!? (/showthread.php?tid=4992)

Seiten: 1 2 3

Off Topic: Richtig Fotographieren!? - niZo - 2002-10-29

also mir gelingen die besten schnappschüsse mit so einer ur billig einfach draufdrücken uralt analogen die ich vor jahren von meinem papa geschenkt bekommen hab.
solche wewerf dinger sind aber auch schwerst genial!
mfg

[Bild: cool.gif] God created the mountain - the devil invented the bike! [Bild: cool.gif]

Off Topic: Richtig Fotographieren!? - georg - 2002-10-29

Da gibts nur diese Tips:

Kamera: Analgoe Spiegelreflex mit ca. 3Bilder/sek. Damit hast du eine gute Ausgangsposition. Automatik und/oder manuell sowie Halbautomatik (Blenden bzw. Zeitautmoatik, dh. die Kamera wählt die Belichtungszeit bei vorgegebener Blende und umgekehrt ist gut) Belichtungskorrektur manuell ist wünschenswert, erst dann kannst du die wirklich schönen Bilder machen.. Wink

Zoom Objektiv 18-100 Wink Ok, 25-100 reicht auch aus..
Das wirklich teure ist das Objektiv. Zoom-Objektive leiden an Ihrer geringen Lichtstärke, einen empfindlicheren Film nehmen ist aber schlecht, da die Korngröße um ein Vielfaches höher ist, und daher die Auflösung leidet.
Ich selber hab die besten Photos mit einen 25ASA Film geschossen.. das ist aber schon nur mit strahlender Sonne und Stadionbeleuchtung möglich. Der stinknormale 100ASA ist ein guter Kompromiß, ab 200 werden Vergrößerungen ab A4 schon eher häßlich.
Das nächste was teuer ist, ist die Geschwindigkeit des Autofocus. Davon hängt natürlich auch die Geschwindigkeit der Serienaufnahmen ab, bzw. die Genauigkeit des Auslösens bei Einfachbildern.

Zum Photografieren:

Am besten ist, du hängst dich an erfahreneren Leuten an, liest ein paar Fachzeitschriften (Colorphoto oä) und probierst einfach..
Wichtig beim probieren ist, daß du dir die Einstellungen merkst. Also: Blende, Belichtung bei diesem und jenem Photo.

Allgemeine kann man sagen, meist (zumindest leicht) von unten Photografieren.
Eine gute Methode ist auch ein starkes Zoom-Objektiv zu nehmen und von weiter weg aufzunehmen. Das schadet allerdings der Geldbörse... :´(

Digital: Derzeit sind die Digitalkameras der leistbaren Klasse zu langsam, und haben zu schlechte Objektive. Das wird sich mit der Zeit geben.. da kann man nur noch abwarten, allerdings Schnäppchen wird es dann auch keine geben... jetzt ist sicher eine gute Zeit ine Analogkamera als Schnäppchen zu erwerben.

Die analogen Bilder klein entwickeln lassen, und die guten einscannen und bearbeiten. Ohne Scanner geht bei der Photobearbeitung eh nix, und der Preis hält sich in Grenzen.

Der Nachteil der analogen Photografie: Das Entwickeln (lassen) kostet Zeit und Geld. Bei >1000 Photos im Jahr ist das schon was.. (10 Cent pro Bild mind.)

Off Topic: Richtig Fotographieren!? - Red - 2002-10-29

@georg: Gibt es einen Themenbereich, von dem du keine Ahnung hast? Ich fühle mich langsam so minderbemittelt. Ich studier doch Medientechnologie *verzweifel*.

Off Topic: Richtig Fotographieren!? - noox - 2002-10-29

@Chris: ich glaube, dass an Tom seine schon mehr als 8B/s schafft, wenn sogar unser 750 Euro Cam schon 5/s schafft. (allerdings dann nur 1 MPixel).

@georg: Bei Digicams ist das geniale, dass da die Einstellungen der Kameras mitgespeichert werden (weiß nicht, ob bei allen, aber vermutlich bei den neueren schon). Dann kannst du z.B. im ACDSee genau den Unterschied sehen. Ohne dass du lange Listen geschrieben hast, und ewig lang auf die Entwicklung gewartet hast.

So gesehen bin ich mit unserer Fuji-Film S601 ziemlich zufrieden. Wenn's dunkel ist, ist's halt leider problematisch. Und allzu hohe Anforderung hab' ich auch net, weil die Fotos hauptsächlich für's Web sind. Mein Bruder ist jetzt überhaupt dazu übergegangen nur mehr Videos zu machen (640x480, 30fps). Für's Web reichts grad noch, und du hast sicher die Beste Einstellung drauf. Allerdings ist's hier auch so: Wenn's eher finsterer ist hast ein Bildrauschen drauf.

nòóx
www.dh-rangers.com :: www.xgolf-forum.com

Off Topic: Richtig Fotographieren!? - Tom - 2002-10-29

Der Georg is der mörder Checker echt , ich wär dafür das er den Titel "Proffesor " bekommt !!!
@chris
Ich weiß ja das du fotografieren kannst und ich hab es ja auch nicht erfunden aber muß dich korigieren , bei Prof. Digis (und nur von diesen red ich) kannst 16 Bilder in der Sec. machen des schaft im moment keine Analoge (und braucht auch nicht) !
Hab jetzt die 1 D und das ist ein spezielle Camera für Sportfotofrafie , die schafft 8 Bilder , alles was darüber geht is fragwürdig wo da dann der Einsatzbereich sein soll .
Außerdem leidet die Mechanik da schon sehr schwer .
Es tut sich im Digitalen Sektor einfach irre viel im Moment und selbst Fotografen die ewigkeiten Analog fotografiert haben steigen jetzt um weil sie einfach sonst keine Chance mehr hätten mitzukommen (spez. Sportfotografie) !
Tjo is holt so ,übrigents hätte eine Digi zu verkaufen . [Bild: smile.gif]
Kodak 520 (EOS 1 Body) , Spiegelreflexdigi ,Canon Wechselobjektive , is wirklich günstig für eine Proficamera mailt mir einfach (ober Bitte kane Trotteln !!! Kann man da auch unter Wasser fotografieren ?? [Bild: smile.gif]) !!

[Bild: wink.gif] "Wer Rechtschreibfehler Endeckt kann sie behalten" !!
[b]www.dh-luschen.com

Off Topic: Richtig Fotographieren!? - georg - 2002-10-29

Ich bin halt ein unverbesserliches Gescheitloch.. [Bild: smile.gif] Und werd´es immer bleiben, habe nicht vor mich zu ändern oder ändern zu lassen. Hehehehehe.. [Bild: laugh.gif]

Aber im Ernst: ich hab´ selber mal viel photografiert (ab 100 Bilder pro Rennen aufwärts, in den Anfängen des Downhills, wo die Zeitschriften niemanden bei der Staatsmeisterschaft dabei hatten, und dann Photos von Leuten wie mir ins Hefterl kopierten. Das natürlich Entgeltfrei.. reicht doch die Ehre, oder? [Bild: mad.gif]

Zum Digitalen: Ich denk´das Digital besser und schneller ist. Aber eben momentan in diesem Bereich (Also schnell und saugut *ggg*) noch sauteuer ist. Deswegen würd´ ich jetzt Leute die als Amateure Sportphotos machen wollen, noch zu analogen Kameras raten. Ausgenommen dieser Einsatzzweck: Irgendwelche Pics von geilen Jumps aus dem Park, die dann sofort auf diverse Weppages upgeloadet werden. Da ist Digital (in Verbindung mit Photoshop oä.) im interessanten Preissegement sicher schon ausreichend.

Ich selber photografier´ privat (also Radlphotos) hautsächlich mit einer analogen Minolta SLR Dynax7000i mit (28-70 und 70-200) aber für die Firma hautsächlich mit einer digitalen Canon PowershotG2 (~Kleinbildkamera) sowie einer digitalen Panasonic Videocamera.. die löst nämlich sehr schnell aus.. Smile)))

Edited by georg on 2002-10-29 14:29.

Off Topic: Richtig Fotographieren!? - Chris - 2002-10-29

16B/s [Bild: shocked.gif]

Laut Canon ist die EOS 1V immer noch die schnellste Kamera die's gibt (eben mit 10B/s normal un 9 im Servo-Mode).
Und die 1D hat eben 8B/s (bist übrigens ein Freak, die hätt ich auch gern!).

Wieviel kostet dann eine Kamera mit 16B/s??? 50k €? Richtig krass...
Ich hab schon Probleme gehabt meine Polarisationsfilter zu zahlen [Bild: crazy.gif]

Bitte, bitte, bitte schenkt mir wer eine EOS 1D?!?
Ist eh bald Weihnachten!

edit: welche Objektive verkaufst denn?

Off Topic: Richtig Fotographieren!? - Martix - 2002-10-29

na dann zeig amal a paar fotos von dir...

kann ja wohl keiner riechen das du der meister 2 in person hier bist auf dem gebiet der sportfotographie...

--------------------------------------------------
A U S S E M I T D E T U T T L N !!!!!!
aber bitte mit der nötigen vorsicht...
www.ffaonbikes.250x.com

Ich fotografier sicher nicht soviel Sport wie der Tom momentan. Weil der macht ja nix anderes mehr [Bild: tongue.gif]
Aber das heißt ja nicht, dass ich keine Ahnung vom fotografieren habe, es gibt ja auch Motive die nicht davonlaufen.
Und wenn mir doch mal was Bewegtes vor die Linse gekommen ist, dann ist da immer noch ein äußerst ordentliches Foto draus geworden!
Da ich aber analog fotografiere (im Vorjahr waren's sicher fast 100 Filme [Bild: crazy.gif]), und keinen funktionierenden Scanner habe, könnte ich die Fotos jetzt nur mit der Digicam fotografieren und das Bild dann hier reinstellen.
Das kommt aber sicher qualitativ nicht so toll [Bild: wink.gif]

Aber vielleicht find ich in meinem Chaos noch irgendwo eine CD wo Fotos drauf sind die ich früher mal gescannt habe.
Dann lasse ich Dir eine Kostprobe zukommen.

Off Topic: Richtig Fotographieren!? - Martix - 2002-10-29

jo, ich bitte darum!

bikeofotos braucht die welt...

www.ffaonbikes.250x.com

Bikefotos hab ich aber bisher nur 2 gemacht auf denen der Fahrer sich auch tatsächlich bewegt (weil normalerweise fahre ich lieber [Bild: wink.gif]).
Und zwar mit Tom's Digicam.
Da ich mich mit der nicht auskenne sind die Fotos auch nur mittelmäßig. Aber immerhin sind sie scharf und man sieht den Tom in voller Pracht und nicht abgeschnitten [Bild: smile.gif]
Und es sieht soagr nach einem weiten Sprung aus [Bild: laugh.gif]

Off Topic: Richtig Fotographieren!? - Tom - 2002-10-30

Yepp des kann ich bestädigen !
Is eines der seltenen Fotos von mir (und gor net so schlecht ) ! [Bild: laugh.gif]

[Bild: wink.gif] "Wer Rechtschreibfehler Endeckt kann sie behalten" !!
[b]www.dh-luschen.com

Off Topic: Richtig Fotographieren!? - Chris - 2002-10-30

Danke, kriegst das nächste Mal wenn wir uns sehen ein Bussi aufs Bauchi [Bild: laugh.gif]

Off Topic: Richtig Fotographieren!? - Martix - 2002-10-30

also dann musst wirklich fotographieren können wennst es schaffst vom tom ein spektakuläres bütl zu machen Wink

www.ffaonbikes.250x.com

Off Topic: Richtig Fotographieren!? - Chris - 2002-10-30

Heast, Du bist a bissel frech in letzter Zeit !

Hast grad a suizidäre Phase momentan ?!?