Downhill-Board
2 Dämpfer an einem Tag abgerissen - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: 2 Dämpfer an einem Tag abgerissen (/showthread.php?tid=51221)

Seiten: 1 2 3 4 5

2 Dämpfer an einem Tag abgerissen - mankra - 2010-06-21

War trocken am Samstag und es müßte 2x ein Stein verklemmt sein.

Aber stimmt schon, ist mir auch gestern erst in den Sinn gekommen, daß bei Schlechtwetter zu Biegungen kommen könnte.
Nur geht der Dämpfer, bzw. die Feder nicht direkt ran, sondern in der Einfederbewegung, so daß die Feder wohl den Schmutz wegdrückt.

2 Dämpfer an einem Tag abgerissen - Laubfrosch - 2010-06-21

wenn du das carbon dings da drann hast kommt doch kaum dreck an den dämpfer, bzw. eigentlich überhaupt nur wenn du keinen ersatzschutz für den zumeist abgebrochenen carbon fender zwischen hinterbau und hauptrahmen an den oberen schwingen befestigt hast.

aber anderseits, ich hatte am zumbi dreck in tonnen am dämpfer hängen und dadurch ist noch keiner verreckt...

2 Dämpfer an einem Tag abgerissen - punkt - 2010-06-21

ich kanns mir auch nicht vorstellen, zumal der dämpfer nicht aus zucker ist und nicht so leicht bricht wenn nen kieselstein drin ist. ansonsten wärs ja ein bekanntes problem mit dem rahmen und das ist es nicht.

2 Dämpfer an einem Tag abgerissen - mankra - 2010-06-21

Eben, das ganze bleibt Mysteriös.
Hab heute beide Dämpfer eingeschickt, hoffe bekomme zumindest einen Dämpfer wieder diese Woche zurück.
Dann mal schauen, wie lange sie halten.

2 Dämpfer an einem Tag abgerissen - georg - 2010-06-21

Verschiedene Dämpfer nehme ich an? Kolbenstange reißt gerne ab wenn die Zugstufe defekt ist und der Dämpfer zu schnell rausschießt. Da würde es dich aber auch aus dem Sattel werfen bzw würdest du das merken und bei 2 Dämpfern ist das schon sehr unwahrscheinlich. Beide von MP? Da kann ich mir dann nur noch vorstellen, dass eventuell die letzten paar mm ungedämpft anschlagen und das das auf Dauer zu viel wird.

Zu schwer drehendes Dämpferauge würde ich ausschließen, da muß es schon heftigst blockieren, dass die Biegebelastung auf die Kolbenstange zu groß wird.

Spiel in der Wippe hast du auch ausgeschlossen.

Hm.. also die üblichen Verdächtigen scheinen es nicht zu sein. Mysteriös.

2 Dämpfer an einem Tag abgerissen - mankra - 2010-06-22

Ja, verschiedene Dämpfer, 1x Rocco, 1x DHX.
DHX frisch serviert, Zugtufe fahr ich eher langsam.
Beide MP, beide 2007 umbauen lassen, daran wirds nicht liegen.
Wippe kein spürbares Spiel, Schwinge an der Wippe hat bißerl Spiel, aber das betrifft den Dämpfer nicht.

Buchsen beim V10 ist ne 22mm x 12,72mm Stahlbuchse durchgehend und seitlich 2 Abstandhalter.
Dachte auch schon, daß die Buchse sich in die Wippe eingedrückt hat und die Abstandhalter eventuell zu fest an den Dämpfer gedrückt haben.
Kanns aber auch nicht sein, da sich mit der Hand drehen lies.

Wird wohl Zufall sein.....

2 Dämpfer an einem Tag abgerissen - annihilator - 2010-06-22

hat das V10 nicht nen 222er dämpfer? weil dann dürfte das problem einfach in der belastung auf den dämpfer liegen... umlenkverhältnis von 3.6, das killt auf dauer jeden dämpfer.

Ja, aber das ist wohl weniger der Grund.
Das V10 wird seit 2004 oder 2005 in dieser Form gebaut, es fahren hunderte Rahmen allein im deutschsprachigen Raum. Da hätte es dies schon öfters geben müssen.
Und wenn doch, die Frage war, warum brechen 2 Dämpfer innerhalb von wenigen km.

2 Dämpfer an einem Tag abgerissen - punkt - 2010-06-22

gut, 1:5,8-3,3 ist natürlich ein kracher und in zeiten, wo selbst 1:3 als hoch angesehen wird. wirkt natürlich eher "altacken". aber wie schon richtig gesagt, das hält der dämpfer locker aus und das bike ist nun mehr alls alltagserprobt.

schonmal lotto gespielt? bei deinem glück könnt da was bei rumkommen Big Grin

Abundzu einen Quicktip....Muß noch immer hackeln, da klappt es noch nicht.

2 Dämpfer an einem Tag abgerissen - annihilator - 2010-06-22

mankra schrieb:Ja, aber das ist wohl weniger der Grund.
Das V10 wird seit 2004 oder 2005 in dieser Form gebaut, es fahren hunderte Rahmen allein im deutschsprachigen Raum. Da hätte es dies schon öfters geben müssen.
Und wenn doch, die Frage war, warum brechen 2 Dämpfer innerhalb von wenigen km.

evtl. lagerspiel und dadurch "knick"belastung auf den dämpfer?!

weil das 2 dämpfer so kurz verrecken ist eher nicht so der fall, weil jede wette das auch nen RS, manitou oder avalanche es in dem moment gefickt hätte.

2 Dämpfer an einem Tag abgerissen - Laubfrosch - 2010-06-22

entweder wirklich zufall oder es hat sich am rahmen was verändert seither.

anders kann ichs mir nicht vorstellen.

Das war der Grund für diesen Thread, ob jemand eine zusätzlich Idee einfällt. Ich wüßte nicht, was sich geändert haben könnte.

Wenn doch, wärs fein, wenn ich es finde, bevor die nächsten Dämpfer knicken.

2 Dämpfer an einem Tag abgerissen - Laubfrosch - 2010-06-22

installier ne hochgeschwindigkeits helmcam am hinterbau und film das ganze mal mit einem neuen dämpfer Big Grin

2 Dämpfer an einem Tag abgerissen - VarikuzelePhimose - 2010-06-22

Mein Tip Manfred: weniger MOSHEN!!!!Big Grin