Downhill-Board
24 " vs. 26" - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: 24 " vs. 26" (/showthread.php?tid=568)

Seiten: 1 2

24 " vs. 26" - noox - 2001-08-07

Naja... meiner Meinung sollte man gerade bei technischen, steilen, engen Kurven leichtere Laufräder fahren, die man besser handeln und beschleunigen kann. Die 24 Zoll Laufräder die ich bis jetzt so gesehen habe, sind aber alle mitsamt sau schwer, oder? Ausserdem ist mir da ein 26 Zoll Reifen lieber, da hab ich nicht so schnell ein Überschlagsgefühl.

nòóx, Downhill Ranger

24 " vs. 26" - Joker - 2001-08-07

24" wird sich dann durchsetzen, wenn mavic wieder 24" baut ! mavic ist in sachen felgen ganz klar die nummer eins und bestimmt den markt. schaut mal in den wc, wer da nicht mavic fährt. mavic hat einfach die finanziellen möglichkeiten, dies so durchzuführen, und wieso sollte man ein business ändern, das läuft. meiner meinung nach rult 24", ich werde das immer fahren. viele hersteller, vorallem in USA/CAN, bieten jetzt schon frames ab werk mit 24" an, in Deutschland ziehen die ersten nach, mal sehen....

noch was in sachen gewicht:
klar gibt es auch leichte 26" Felgen,
aber in relation ist 24" aufgrund des geringeren materials
immer leichter. aber nicht nur felgen, auch die mäntel.
überschlagsgefühl ?:
hmm, das verringert sich meiner meinung
nicht durch 24", erst recht nicht
wenn man nur hinten einen aufzieht.

--------------------------
türlich !

Edited by Joker on 2001-08-07 13:55.

24 " vs. 26" - noox - 2001-08-07

Ich finde das so schade, dass ich das nicht fotografiert habe. Ich schätze, es war vor 2 Jahren in Kaprun: Hinter dem Mavic Bus/Zelt lag nach dem Rennen ein riesiger Haufen mit lauter zerstörten, verbogenen Mavic Felgen. Die Speichen wurden einfach alle durchgeschnitte.... Hat mich echt gewundert, dass die nicht besser versteckt wurden...

nòóx, Downhill Ranger

24 " vs. 26" - Chris - 2001-08-07

naja, im wc werden noch ganz andere dinge vernichtet, da würden einige von uns zu heulen beginnen... find ich eigentlich voll asozial, weil vieles von dem zeugs sicher für normaldownhiller noch gut genug wäre...

24 " vs. 26" - LOLO - 2001-08-07

fritz hat mal wieder recht!!!

das waere meine TRAUMFELGE: 321 in 24"!!!
mein gott leicht und haltbar-richtige breite und sowieso
die einzige die da noch mithalten kann is die HED!!!(nichmal die Mag30 kommt da ran!!!)

SELLTS euch mal vor: DEEMAX laufradsatz in 24" und schwarz
EIN TRAUM!!!

*schwelg schwelg schwelg*
ich freu mich auf die entwicklung *traeum*

24 " vs. 26" - Joker - 2001-08-07

du solltest mal die ARROW FWT anschauen, hat fast die selben maase wie ne 321, ist mind. genauso stabil und sieht fast identisch aus ! Wink

--------------------------
türlich !

24 " vs. 26" - georg - 2001-08-07

Dann kauf dir die 321.
Säge sie bei der Verbindung auseinander.
Mach dir ein Verbindungsstück. Einfach aus Al-Blech biegen.
Säge ein 157mm langes Stück heraus. Das ist der Längenunterschied des Aluprofils zwischen 26 und 24 Zoll.
Kauf dir UHU Plus endfest 300.
Verklebe die beiden Aluprofile mittels deinem Verbindungstück.
Laß das Trumm 24 Stunden stehen. Ohne das die Felge auseinanderschnalzt.. Wink
Fertig ist deine 24" Traumfelge. Wie glaubst du wurden die ersten leichten 26 Zoll MTB Felgen genacht? Genau so bloß mit Rennradfelgen.

2 Schwieigkeiten gibts:
Erstens: Die Speichenlöcher müssen stimmen.. das ist einfach, denn auf 160mm sind 4 Löcher, dh. du kaufst dir eine 36er und speichst sie dann mit 32 Speichen ein.
Zweitens: Die Felge muß nachher rund sein. Abhilfe: Da hilft nur sorgfältig biegen und spannen.. Ach ja: Viel Glück Wink

georg

24 " vs. 26" - LOLO - 2001-08-08

da schorsch is a richtiga bastla!!!
werde mich aber nie trauen sowas durchzuziehen!

@fritz werdse mir mal anguggen...(quanta?)

24 " vs. 26" - noohm - 2001-08-08

@ LOLO
Was für reifen fährst du ? hattest du probleme beim 24" einbau wegen den canti sockeln ?

---------------------------------------------------------------------
>>[img]/images/icons/wink.gif[/img] Hartkor-Fakker <<

24 " vs. 26" - LOLO - 2001-08-08

@HKF
ichhab einen 3.0er drin ghabt aber den von point
ein anderer 3.0er passt ned rein
das mit den cantisockeln geht auf denn die felge ist genau auf der hoehe der sockel

24 " vs. 26" - noohm - 2001-08-08

mhhh alles klar meine felge plus passenden 2,6 gazza ist gekommen !
die erfahrungen reich ich noch nach ! (***freu***)

24 " vs. 26" - noohm - 2001-08-10

So !!!!
Also 24" am Hinterad kann ich nur jeden empfehlen !
also mir kommt das ganze teil viel handlicher schneller wendiger und besser vor !
ein photo reich ich noch nach aber der optik schadets meiner meinung nach bestimmt nicht !
zudem habe ich ein sehr sicheres gefühl bei steiler passagen !
einfach nur gut !

24 " vs. 26" - Jukka - 2001-08-11

24" Zoll bin cih am DCX von da HItec TEstgefahren und es hat mich voll überzeugt!Du kannst dadurch nen 24´" Gazzaloddi fahren und hast dadurch einen fetten grip hinten und beschleunigung satt!Die kurenlage und der grip ist um einiges besser als bei 26"!Aber vorne würde ich keine 24" empfehlen...bin auch noch nicht damit vertraut!Aber hinten auf jeden fall nur wirst du bei einigen rennen die teile net fahren dürfen was ich so gehört habe!

MFG!
PS.:Am besten sind Club Roost , und FUNN bzw. sun double wide in 24"!Reifen kann ich den DURO und den Gaza empfehlen!

24 " vs. 26" - BoB - 2001-08-15

Jetz geb ich auch mal meinen Senf dazu....also ich bin 24 nur hinten gefahren und 24 vo und hi.
Reifen hab ich Gazza 3.0er gefahren und Point 2.6er.

Mein Resümee:
Also 24er würd ich nur mit 3.0er Reifen fahren, war grad in Afritz und muß sagen, es war ein Riesenunterschied die Bremsbuckeln vor den Kurven mit 24ern 2.6ern anzufahren oder mit normalen 26ern Reifen. Die 26er rollen schon deutlich leichter drüber.
Wennst jetzt aber am Hinterrad einen 3.0er fahrst weiß ich nicht, ob es Sinn macht am Vorderrad einen schmäleren Reifen zu fahren, immerhin treten am Vorderrad die größern Bremskräfte und zusätzlich noch Lenkkräfte auf....
Wirklich lustig sind vo und hi 24er 3.0er zu fahren, da hast dann nochmal spürbar mehr Federweg aber vollkommen vor Durchschlägen schützt das auch nicht, hatte schon drei Durchschläge am Hinterrad. Ob man mit 3.0ern schneller ist oder nicht kann man so nicht sagen, das hängt von vielen Faktoren ab....zB. vom Gefälle der Strecke oder ob viele Steine sind bzw muss man find ich auch seinen Fahrstil daran gewöhnen blabla...klassische 3.0er Strecke ist meiner Meinung nach Lackenhof. Ich kenn aber bisjetzt keinen der auf einem 24er 3.0er irgendwas gwonnen hat bei einem Rennen.
Ob 24er mit 2.6ern wirklich wendiger sind müsste man mal auf der Planai testen...Kurven ohne Ende und der Boden ist nicht ganz so uneben....also net so viel Nachteile beim Rollen. Nur hinten 3.0 bringt zwar tolle MX-Optik aber den Leistugsüberschuß der so einen fetten Reifen bei einer MX am Hinterradl gerechtfertigt bringt man am MTB eher net so schnell zam also stellt sich meiner Meinung nach die Sinnfrage, auch wird der Lenkwinkel flacher. Noch was zum Gewicht: hab noch nicht abgewogen aber einem Freund und mir kam einmal ein 24er Vorderrad mit Doublewide und 3.0er Gazza deutlich leichter vor als ein 26er mit mavic 321 und gazza 2.6er. Beim 3.0er fahr ich zumindest ganz normale Schläuche denn ich denk mir, wenn ich da einen Durchschlag hab is eh schon alles wurscht...und die drei hatte ich innerhalb von 2 Jahren, sonst war nix...

:-)