![]() |
Luft bei ÖL-Dämpfern???? (DNM ST-8RC) - Druckversion +- Downhill-Board (https://downhill-board.com) +-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11) +--- Thema: Luft bei ÖL-Dämpfern???? (DNM ST-8RC) (/showthread.php?tid=6044) Seiten:
1
2
|
Luft bei ÖL-Dämpfern???? (DNM ST-8RC) - noohm - 2002-12-15 jetz hab ichs ![]() ![]() Kavitation = aufschäumen des öls ? Luft bei ÖL-Dämpfern???? (DNM ST-8RC) - Tobias - 2002-12-15 oiso nu moi fia an Techniktrottl wia mi: Kann i oiso in an Stahlfederdämpfer einfoch Luft einipumpen? Luft bei ÖL-Dämpfern???? (DNM ST-8RC) - RideOn - 2002-12-15 bei luftbefülltendämpfern 12-15 bar, bei meinem jedenfalls ![]() ![]() Luft bei ÖL-Dämpfern???? (DNM ST-8RC) - noohm - 2002-12-15 i dachts a net aber der Bob scheint si eh auszukennen oiso ja ![]() Luft bei ÖL-Dämpfern???? (DNM ST-8RC) - Tobias - 2002-12-15 lässig....oiso kunnt i (des nötig Spezialwerkzeug vorausgesetzt) einen Stahlfederdämpfer selber neu mit Öl befüllen (im Ölbad klarerweise)?!? oda mocht des wer hobbymäßig (Georg)? weil mim Ancillotti Dämpfer warad scho interessant, wennma den selber servicen kunnt..... ![]() Luft bei ÖL-Dämpfern???? (DNM ST-8RC) - RideOn - 2002-12-15 also ich hab meinen selber befüllt und hab den blasenfrei bekommen, ohne ölbad! vielleicht wars auch nur a weng glück ![]() Luft bei ÖL-Dämpfern???? (DNM ST-8RC) - Tobias - 2002-12-15 Markotzi, oda? woas woahrscheinlich koana, ob des bei an Ancillotti Dämpfer a geht, oda? Luft bei ÖL-Dämpfern???? (DNM ST-8RC) - BoB - 2002-12-16 du kannst luft reinfüllen. ich glaub, stickstoff wird nur verwendet weil der irgendwelche besseren eigenschaften hat wenn das zeug warm wird (dehnt sich nicht so stark aus oder so). ich denk, man kann sagen: du wirst keinen unterschied merken. ![]() zum heimdämpferservice bleibt noch zu sagen: extreme vorsicht beim zerlegen! auch wenn du den druck aus der Ausgleichskammer rauslässt kann in der ölkammer noch immer druck sein. frag mich nicht wie das geht aber ich spreche aus eigener erfahrung ![]() es gibt übrigens spezielles hinterbaudämpferöl, kostet ca. das doppelte vom normalen, wegen dem im ölbad zerlegen..... ![]() wegen dem druck: hersteller fragen oder superprimitivmethode: feder ausbauen, kolbenstange mit der hand reindrücken (widerstand spürbar) und dann so auffüllen, daß es ca. genauso ist wie vorher. eventuell irgendwie die nötige kraft messen (auf waage drücken???) Luft bei ÖL-Dämpfern???? (DNM ST-8RC) - matthias - 2002-12-16 des war ka glück des war meine hilfe, weil sonst wär des niiieee gangen... ![]() Luft bei ÖL-Dämpfern???? (DNM ST-8RC) - BoB - 2002-12-16 ajo und nochwas: pass auf, daß du die position vom trennkolben beim zerlegen nicht veränderst. am besten abmessen wie tief der drinsteckt und vorm öleinfüllen nochmal kontrollieren. sonst kann es passieren das die ausgleichskammer zu klein ist, du daraufhin im dämpfer einen hydraulischen anschlag produzierst (volumen der kolbenstange kann nichtmehr vollständig kompensiert werden) und dir das ding beim nächsten durchschlag um die ohren fliegt. oder wenn die kammer zu groß ist nutzt du die zusätzliche progression nicht. |