Downhill-Board
Bowden Kürzen - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Bowden Kürzen (/showthread.php?tid=6377)

Seiten: 1 2

Bowden Kürzen - ykcor - 2002-12-29

hat noch nie probs damit [Bild: wink.gif]

Bowden Kürzen - DH-Lover - 2002-12-29

ich hab mal gehärt das man um das ende Tesa machen kann dann würd das ned ausfranzen [Bild: icon_exclaim.gif]

mag sein ... [Bild: icon_lol.gif]

Bowden Kürzen - Alex - 2002-12-30

Kannst als Endhülse auch einen Speichennippel nehmen, der hat einen größeren Innendurchmesser als eine richtige Endkappe so dass da auch plattgedrückte Züge reingehen. Den Nippel drückst du am besten mit ner Rohrzange zusammen oder mit nem Seitenschneider, aber vorsichtig, sonst isser durch!
Ausserdem siehts irgendwie stylisch aus mit dem Knubbel am Ende...

Bowden Kürzen - Cru Jones - 2002-12-30

Das mit den Nippeln geht, mache ich auch manchmal. Allerdings gehts hier eigentlich um Kabelhüllen, und da bekommst keinen Nippel drüber.
Ich mache das entweder mit der speziellen Zange von Park Tool oder mit einem scharfen Seitenschneider. Beides geht eigentlich gleich gut. Mitm Seitenschneider musst die Hülle halt wieder rund drücken, dann geht sie auch innen gleich wieder auf und musst nicht mit der Ahle nachhelfen.

Bowden Kürzen - Alex - 2002-12-30

Dachte Züge, weil wer was von ausfransen gesagt hat... Na egal. Aussenhüllen krürz ich auch mit nem normalen Seitenschneider. Aber nicht gleich den ganzen Zug in die Zange nehmen, sondern nur den halben durchknipsen und dann die andere Hälfte. Geht einfacher.

Bowden Kürzen - anonymizer2002 - 2002-12-30

also ich würd den bowdenzug mit tesa (oder irgend a anderers klebebandl') an der stelle wo mans abschneiden will umwickeln und dann dahinter abschneiden (mit seitenschneider etc.) dann dürfte es eigenlich nicht ausfransen und du kannst es in die hülse reichschieben.

dürfte hinhaun oder?

Bowden Kürzen - RideOn - 2002-12-30

Hab eine seite der "seilzughülle" hinbekommen und zwar mim seitenschneider. ist zwar nicht ein sauberer schnitt aber die endhülse hat draufgepasst. am anderen ende das gleiche, nur hab ich eine minimal kleiner endhülse und schon klappts nicht mehr! hab die " hülle" einfach ohne endhülse ins schaltwerk gesteckt. funzt trotzdem!! [Bild: smile.gif]

Vielen dank für eure replys!!

Bowden Kürzen - Metzkergiga4u - 2002-12-30

Dann mess sie ab und lass sie beim Händler cutten aber hör auf da Rumzupfuschen [Bild: mrblue.gif] hält mann ja nicht im Kopf aus [Bild: icon_rolleyes.gif]

[Bild: mryellow.gif]hehe, ja stimmt sollte ich, aber jetzt funktionierts eh super. wenn ich das nächste mal zum gschäft komm mach ich das sicher!

also wenn du denkst ich pfusche, dann hast in mathias noch nicht arbeiten gesehen [Bild: tongue.gif]

Bowden Kürzen - matthias - 2002-12-30

ja, der sollt mein altes bike mal sehen, dann weiß er was pfuschen is... [Bild: smile.gif]
aber beim neuen wird nicht mehr so sehr gepfuscht...
auch wenn ich mir dadurch geld sparen würd *gutenvorsatzfürsneuejahrmach*

@ ride On: ja, das des hinhaut hat man ja heut gsehen, wie die schaltung ghüpft is, oder hast du da nur ned eingestellt?

blöd eingstellt........hoffe ich [Bild: crazy.gif]

Bowden Kürzen - matthias - 2002-12-30

wenn nicht gibst es mir und ich pfusch dir das ding zam... [Bild: smile.gif]