![]() |
Welches Bike für Strecken ohne Lift/Seilbahn - Druckversion +- Downhill-Board (https://downhill-board.com) +-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11) +--- Thema: Welches Bike für Strecken ohne Lift/Seilbahn (/showthread.php?tid=64468) Seiten:
1
2
|
Welches Bike für Strecken ohne Lift/Seilbahn - Wacken-Conny - 2012-10-06 Na wenn ihr mir alle vom DH abratet werde ich das beherzigen. War gestern mal an der Sophienhöhe ( größte kippe bei uns) und muss sagen es hat sich einiges verändert. Teilweise befestigte Wege und nur noch wenige "querfeldein passagen" sind nicht total zugewachsen. Denke da wird mir ein Freeride für die Kippen und die Eifel reichen. Werde mir zwar auch ein DH holen aber das hat noch zeit ![]() Vielen Dank euch allen für die Antworten hat mir sehr geholfen ![]() Welches Bike für Strecken ohne Lift/Seilbahn - noox - 2012-10-08 Wenn du vor hast, dir dann in näherer Zukunft auch ein echtes Downhill-Bike zu kaufen, dann würde ich eher zu einem leichten Enduro greifen. Weil dann hat's wenig Sinn, wenn du zum Downhill-Bike einen 180er Freerider hast. Wenn du vorerst nur selten Bikepark fahren willst, dann würde ich je nach Strecke eventuell überlegen mir ein Bike auszuleihen, als ein leichtes Enduro zu quälen (hängt aber auch davon ab, welche Strecken du fährst, wie schnell, wie schwer du bist, etc.) Wenn das mit dem Downhill-Bike noch dauert, du schon öfters Bikepark fahren und vernünftige Bergab-Performance willst, dann sind die angesprochenen Bikes (leichte 170/180 Enduros/Freerider) sicher die bessere Wahl. Lass dich aber nicht vom Federweg blenden. Gut funktionierende 160 sind mehr wert als 180 mit zweifelhafter Geometrie oder Funktion. (z.B. sind die guten 160er Enduros sicher deutlich besser bergab als ein Scott Genius LT mit 180) Specialized Enduro (Evo) wäre sicher ein super Bike, aber in vernünftiger Ausstattung sicher außerhalb deines Budgets. Mit deinem Budget würde ich da eher zu YT oder Canyon greifen. Grad bei YT bekommst echt super ausgestattete und funktionerende Bikes zu einem Hammer Preis. Ich persönlich bin ein Freund von 2 Bikes (Enduro + Downhiller):
Welches Bike für Strecken ohne Lift/Seilbahn - Wacken-Conny - 2012-10-08 Naja wegen der Fullface Helme und der Protektoren denke ich nicht dass die Wanderer bei uns Probleme mit haben. Immerhin gibt es einige Freerider/Downhiller gerade in der Eifel und an den Kippen sieht man hin und wieder auch ein paar. Es geht sich ja um Sicherheit und nicht um bedrohliches Aussehen. Welches Bike für Strecken ohne Lift/Seilbahn - bubi - 2012-10-08 So mal in den Raum geworfen: welchen Nachteil haben die genannten Enduros eigentlich, speziell im Bikepark, für einen Anfänger? Wenn ich mir jetzt speziell das Enduro Evo (auch wenns preislich knapp wird) ankucke: relativ flacher Lenkwinkel (könnte vl noch ne spur flacher sein) kurze Streben...man steht tief im Bike...warum fällt sowas eig noch unter Enduro, war das nedmal die Definition eines Freeriders? Kann man davon ausgehn das der Rahmen das ned mitmacht? Selbiges beim Alutech Fanes...SX-Trail ist ja als Freerider und ideales Bikeparkgerät geführt, Kurbeln ja auch viele den Berg rauf, hat aber die selbe Geometrie wie das Enduro Evo. Ist der Rohrsatz von den neuen Modellen schwächer oder woran liegt es das es auf einmal ein Enduro ist Welches Bike für Strecken ohne Lift/Seilbahn - noox - 2012-10-08 Das Enduro Evo löst das SX Trail ab. Ist also mehr oder weniger der Nachfolger. Ich würde das Enduro Evo auch in die Kategorie des Freeriders heben. Welches Bike für Strecken ohne Lift/Seilbahn - BATMAN - 2012-10-08 Würde auch eher zu einem Enduro Radl mit vorn und hinten rund 160 mm FW greifen. Dazu ne verstellbare Sattelstütze wie RS Reverb oder Kind Shock. Damit hast auf alle Fälle mehr Spaß und kannst viel mehr damit anfangen. Im Bereich der 3000 € bekommst schon einiges. Nukeproof Mega, Mondraker Dune, Ghost usw. |